Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Schwalbennester reinigen?

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Schwalbennester reinigen?

Beitrag von VP-Archivar »

Kalle schrieb am 26.03.2016, 14:53:

In den letzten beiden Jahren habe ich bei meinem Bruder am Haus insgesamt 9 Mehlschwalben-Doppelnester befästigen lassen.
Da die Nester sehr hoch hängen, kommt man da nicht so leicht dran.
Nun ist die Frage: Muss man Schwalbennester reinigen?
Denn die von den Schwalben selbst gebauten Nester werden ja nicht gereinigt.
Oder bauen die Schwalben jedes Jahr neue Nester?
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbennester reinigen?

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 26.03.2016, 16:29:

Hallo Kalle
Mal eine erste Meinung dazu :
Sofern man leicht rankommt wär eine jährliche Reinigung mit Bürste und Heissluftföhn oder auch chemisch mit Ardap sicher das Optimum .
Bei mir ist das auch nicht so leicht machbar , deshalb reinige ich sie alle drei Jahre , muss dann eine Hebebühne organisieren .
Die Belastung durch Milben , Läuse kannst Du während der Brutzeit an den rausgeworfenen Eierschalenhälften abschätzen : der Kot der Parasiten sieht wie Fliegenkacke aus , kleine Punkte auf den Eischalen .
Die Schwalben besetzten gebrauchte Nester vorrangig , müssen dann eventuell reparieren und bauen bisweilen neue Nester . In Naturnester wimmelt es bisweilen wie in einem Ameisenhaufen .
Grundsätzlich denke ich deshalb , dass in den nicht porösen Kunstnestern die Parasitenbelatung tiefer als in Naturnestern liegt . Dann auch dass gesunde Schwalben mit den Parasiten eh klar kommen .
__________________
Der beste Zeigervogel ist ein Apus apus
Meine Bilder sind nicht ( C)

Alpenseglergruss Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Schwalbennester reinigen?

Beitrag von VP-Archivar »

Rotkehlchen schrieb am 28.03.2016, 11:28:

Ich schließe mich der Meinung von Markus an. Die alten Nester werden von den Schwalben gesäubert und ggf. restauriert.

Kunstnester reinige ich jedes Frühjahr, weil die Meisen dort überwintern und Kot hinterlassen. Ich mache es wie Markus, teilweise auch mit Heißluft, behandele dann mit dem Mittel, was bis zu 6 Wochen lang wirkt.
__________________
Liebe Grüße von Gabriele

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen.
(Emile Zola)
Antworten