Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Aggressionspotential einzelner Krummschnabelarten?

Tipps und Fragen zur Haltung und zum Verhalten des Vogels
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Aggressionspotential einzelner Krummschnabelarten?

Beitrag von VP-Archivar »

Lanzelot schrieb am 19.02.2004, 22:20:

moinsen...

das wird wieder ein recht interessanter threat werden...

was die agressivität angeht denke ich muß man wohl auch unterscheiden..nicht jédes verhalten ist gleich agressiv ..nur weil es einen kampf nach sich ziehen kann...

aber ich denke die meisten krumschnäbel sind ,alleine durch die art ihrer fortpflanzung , daruf angewiesen eine höhle zb zu verteidigen..sie zeigen sich also potentiellen nebenbulern agressiv..um das , was für sie lebensnorwenig ist , zu verteidigen..verfolgen also einen sinn..einen sinn / trieb der stärker ist , als ihre soziale bindung an zb einen schwarm..den auch wenn es einige sittiche oder papageien gibt ..die in kolonien brüten , so haben sie doch alle ihre eigene höhle..die sie auch notfalls gegen eindringlinge fremder..und auch arteigener individuen verteidigen...sie verfolgen also ein ziel..

fehlt ihnen diese möglichkeit , und sind sie auch sonst mit den gegebenheiten nicht zufrieden , kann sich diese * angeborene* agressivität auch anders entleeren...

denke ich jedenfalls zb zum thema gatten mord..

vögel ,die gemeinhin als ausgesprochen agressiv in der paarungszeit gelten , verfolgen halt nur ihren biologischen plan der arterhaltung , gekoppelt durch umweltreize , gegebenheiten und situationen...


die einen halt heftiger die anderen gesetzter...
__________________
zu bedauern sind die , die den rest ihres lebens damit verbringen das , was sie in der ersten hälfte erlangt haben , wieder los zuwerden
Antworten