Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Alpensegler - Ansiedlung

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Alpensegler - Ansiedlung

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 10.07.2011, 16:23:

Grüezi Miteinander
Nachdem ich bei Mehlschwalben und Mauerseglern meine Erfahrungen machen durfte , möchte ich mir auch dem Alpensegler vornehmen .
Das wird mich sicher längere Zeit bis zum Gelingen beschäftigen . Wie auch immer bin schon ein Jahr dran und es werden sicher noch einige werden .
Nehme mir vor immer wieder mal was zu posten und hoffe auf viele Fragen und Reaktionen .
Seglergrüsse Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Alpensegler - Ansiedlung

Beitrag von VP-Archivar »

Kadl schrieb am 10.07.2011, 16:52:

Hey Markus,

ich beneide Dich echt darum, dass Du die Möglichkeit hast auch Alpensegler anzusiedeln. Bin echt gespannt auf deine Berichte und wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Alpensegler - Ansiedlung

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 10.07.2011, 17:49:

Vielen Dank Karl
Es freut mich dass ich Dich schon mal zu Besuch habe . Die guten Wünsche kann ich gut gebrauchen. Bisher hatte ich 3 maligen Sichtkontakt in max 150 Distanz zu unserem Haus . Da muss ich es doch als Seglerfreund versuchen ..
das täten wir doch Alle .
Am letzen Montag in Bremgarten 5.5 Km - 10.00 , 1 Alpensensegler bei der Kirche . Diesen Mai - Nachbargemeinde 2.5 Km -10.00 1 Alpensegler .
Zürich liegt 15 Km Luftlinie das Alpenseglerrevier schlechthin.
Grüsse Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Alpensegler - Ansiedlung

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 10.07.2011, 18:37:

Was bisher gescha - Kurzfassung
Es dauerte ca 5 Jahre bis die Mehlschwalben bei mir einzogen , obwohl die nächste Kolonie 200 Meter entfernt ist . Wahrscheindlich angezogen durch die Mehlschwalben umflog vor 2 Jahren ein Mauerseglerpaar unser Haus . Bis dato glaubte ich die seien nur in den Stätden beim Brüten anzutreffen . 7 Löcher in die Untersicht , letztes Jahr erste Brut. Momentan 3 Paare in den Kästen . Letztes eben die erste Sichtung des Alpenseglers -Virusinfiziert . Erster Kastenbau , Besuche der Brutstandorte inder Schweiz folgten . Alles über Alpensegler wird aufgesogen . Ich erhalte eine CD mit den Rufen des Alpenseglers aus einer Kolonie in der Schweiz , danke . letzte woche erhalte ich das Buch von Hans Arrn " Biologische Studien am Alpensegler " sehr aufschlussreich . Besuch in Solothurn Sursee Baden Luzern Waldshut Sumiswald und Wasen im Emmenthal bei Martin.- Das " Mekka " schlechthin .
Martin hat momentan 24 Brutpaare in " Seinem " Kirchturm . Nebenbei 230 Mauersegler Brutpaare , und das Beste : 1984 als Martin zur Schule ging hatte es noch nicht einmal Mauersegler in seinem Dorf . Was für ein Verdienst zur Lebensraumerhaltung diese zwei Arten . Als Martin das erste Nistkastenloch auf 7 cm erweiterte winkten alle ab. -- Es sollte 10 Jahre dauern bis zur ersten Alpenseglerbrut .
Nun bin ich dran , 42 Lenze bin ich schon , mal schauen auf gute Gesundhheit,
auch diese Aufgabe hält jung ....
Grüsse Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Alpensegler - Ansiedlung

Beitrag von VP-Archivar »

Werder schrieb am 15.07.2011, 10:58:

Wasen Dorfkirche
Dieser " durchschnittliche " Kirchen-Turm hat es in sich
Martin Leuenberger hat vor mehr als zwanzig Jahren begonnen darin eine Seglerkolonie aufzubauen . Daraufhin wurde es Ihm verboten und die Segler sollten verschwinden . Wenn da nicht das Testament einer Vogelfreundin gewesen wäre : der Kirchgemeinde sollte 100`000 Schweizerfranken zugesprochen werden wenn die Segler bleiben .... Martin Leuenberger darf diesem Vermächtnis Sorge tragen , nun auch auch zum Gefallen der Kirchgemeinde . Momentan 24 Alpenseglerbrutpaare und ca. 30 Mauersegler .
Bei Ihm alle Segler , auch die Alpensegler Paarweise in Kästen einziger Unterschied bei den Kästen das Einflugloch : Alpensegler 7 cm Rundloch .
Abstand MS zu Alpenseglerkästen zum Teil 1 m .
Wie kam das erste Mauerseglerpaar in den Turm ?
Martin hatte unter Anleitung von Seglerkenner Emil Weitnauer den Turm Mauerseglergerecht ausgebaut -doch die Mauersegler blieben fern . Als im Sommer Weitauer zu Besuch im Kirchturm war muss er sehr angetan gewesen sein wie Martin seine Anweisungen umsetzte . Daraufhin sagte Emil Weitauer wenn er dereinst sterben müsste: würde er als Mauersegler wiedergeboren werden und in präzise besagtem Nistkasten einfliegen . Im besagtem Sommer verstarb Emil Weitauer unerwartet, im folgenden Mai flog das erste Mauerseglerpaar in Martins Kirchturm ein und brütete erfolgreich - in besagtem Kasten .
Zwischen Himmel und Erde ist mehr als wir zu wissen glauben .
Seglergruss Markus
Antworten