Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

NEU hier!

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

MWit schrieb am 11.05.2015, 14:24:

Hallo zusammen,

auf Empfehlung von * über ein anderes Forum habe ich mich nun hier angemeldet.
Letzte Woche habe ich 2 Mauersegler Nistkästen bestellt, die in den nächsten Tagen kommen sollten. Ich denke es ist noch nicht zu spät, da die natürlichen Nistplätze auch noch nicht angeflogen werden (zumindest hier in der Region).
Die beiden Kästen werde ich in ca. 6 Meter Höhe unter der Dachkante aufhängen.
Ich hatte dann noch vor etwas Gras/Stroh in die Kästen zu legen, woraus sich die Segler dann ihre Nistmulde bauen können.

MP3s zum Anlocken habe ich auch und die besten Abspiel-Zeiten hat * mir schon genannt.

Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

Reuam Relges schrieb am 12.05.2015, 06:41:

Hallo MWitt ,

herzlich willkommen in unserem Forum.

2 Seglerkästen bestellt ?
Das ist der Anfang vom Ende ….
Ich bin mit 4 angefangen, in dieses Forum
gerutscht und gehöre jetzt zu den Süchtigen.

Zitat:
Ich hatte dann noch vor etwas Gras/Stroh in die Kästen zu legen, woraus sich die Segler dann ihre Nistmulde bauen können.

Tipps und Tricks findest du hier zu Hauf und um damit gleich anzufangen, hier der Link zur einfach herzustellenden Nistmulde, vorgeschlagen von * und nicht nur bei mir von den Seglern mit „Sehr gut“ beurteilt .

(Link nicht mehr verfügbar)


VG
R.R.
__________________
Kleiner Lautsprecher mit magischer Wirkung
Unsere Mauersegler-Kolonie https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IiRQlplbta



Ankunft der Mauersegler 2018
http://www.webcountdown.de/?a=Vh7UmkP
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

MWit schrieb am 12.05.2015, 07:05:

Hallo R.R., Hallo *,

danke für die nette Begrüßung.

@*
Mir sind in unmittelbarer Nähe(2-3 Häuser) 4 Stellen bekannt, die von den MS letztes Jahr sehr oft angeflogen wurden und wo wahrscheinlich auch gebrütet wurde.
Dieses Jahr gab es an den stellen aber noch keine Anflüge!
Die MS kreisen bisher nur paarweise über ihren Revieren.

@R.R.
Ich befürchte es ;-)
Wenn es diese Saison noch klappt, werde ich danach noch weitere Kästen bauen oder kaufen.
Danke für den Link!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

MWit schrieb am 12.05.2015, 20:56:

Hallo,

danke für den guten Tipp.
Noch eine Frage:
Ich habe die mp3s von dieser Seite:
http://www.commonswift.org/attracting_german.html

Ist einer der Rufe besonders/nicht geeignet?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

tamsung schrieb am 14.05.2015, 18:45:

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

Zitat:
Zitat von MWit Beitrag anzeigen
……….
…….., da die natürlichen Nistplätze auch noch nicht angeflogen werden (zumindest hier in der Region).

Wo ist denn das?

Viele Grüße, tamsung
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: NEU hier!

Beitrag von VP-Archivar »

MWit schrieb am 14.05.2015, 18:57:

Hallo tamsung,

danke für das Willkommen.

Seit zwei Tagen kann ich Anflüge beobachten.
Aber die MS sind hier in Aachen wohl etwas später dran.
Und die nächsten Tage soll das Wetter nicht so seglerfreundlich werden. Der ganze Seglerablauf verschiebt sich dann nach hinten, oder?

Gruß
Markus
Antworten