Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Mauerseglerkolonie

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 06.07.2015, 21:08:

Möchte mich hier mal vorstellen

Aufgewachsen bin ich mit großen Vogelvolieren, mein Vater züchtete Wellensittiche, hielt im Lauf seines Lebens auch Kanarienvögel, Zebrafinken, Agaporniden, Zwergwachteln und Beos. Wir hatten auch ab & zu einen Wildvogel, den wir wieder aufpäppelten, u.a. eine Dohle.

Vögel sind mir also seit meiner Kindheit vertraut, auch wenn ich später nie selbst welche hielt.

Nun lebe ich seit ein paar Jahren zur Miete in einem großen alten Haus, das mit einem zweischaligen Flachdach gebaut wurde. In diese Verschalung wurden - bis auf die Wetterseite - rund um die Fassade 50 runde Löcher zur Belüftung des Daches angebracht. Diese Löcher wurden schon bald nach Bau des Hauses von Mauerseglern als Brutstätten entdeckt, und so lebt seit mehr als 100 Jahren eine große Seglerkolonie unter unserem Dach.

Ihre Zahl hat mit den Jahren leider abgenommen, aber es sind bestimmt immer noch rund 20 - 25 Nester besetzt. Seit ich hier wohne, faszinieren mich diese Tiere und ich habe bereits viel beobachten können und auch einiges zum Thema gelesen.

Freue mich auf Austausch mit anderen Seglerfreunden!
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

tamsung schrieb am 06.07.2015, 22:42:

Herzlich Willkommen Jonathan Swift!
Da hast du ja eine tolle Kolonie am Haus!
Viel Spaß hier im Forum mit uns "Mauerseglerverrückten"
__________________
Viele Grüße, Inke
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

(Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht)
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 07.07.2015, 06:10:

Danke für den Willkommensgruß!

Leider bin ich kein guter Fotograph, aber es gibt einen älteren Film über die Kolonie, der Hauseigentümer hat ihn ins Netz gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=ykKXRv8osp8
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Reuam Relges schrieb am 07.07.2015, 06:25:

Hallo Jonathan Swift ,

das Video ist hier im VP wohl allseits bekannt. Zu dieser Kolonie kann man nur gratulieren.
Herzlich willkommen hier im VP und viel Freude mit deinen Flugakrobaten.

VG
R.R.
__________________
Kleiner Lautsprecher mit magischer Wirkung
Unsere Mauersegler-Kolonie https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IiRQlplbta


Ankunft der Mauersegler 2018
http://www.webcountdown.de/?a=Vh7UmkP
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 07.07.2015, 06:34:

Danke!

Da ist ja schräg, da eilt einem der Ruf voraus, bevor man angemeldet ist, hätte ich das gewusst!

Wenn ihr Fragen zu unserer Kolonie habt, meldet Euch einfach bei mir
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Hawe schrieb am 07.07.2015, 10:34:

Hallo Jonathan Swift,

auch von meiner Seite einen herzlichen Willkommensgruß.

Ich möchte dich gleich mal mit einer Frage belästigen.
Du schreibst die Anzahl der MS habe in den letzten Jahren abgenommen.
Hast du das genauer verfolgt, kannst du konkret Gründe dafür ausmachen ?
Ich kann mir aber auch vorstellen, das der Überblick, wann welcher Nistplatz nicht mehr belegt wurde, schwierig ist.


__________________
Viele Grüße
Hawe
Benutzeravatar
VP-Archivar
Steinadler
Beiträge: 3778
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34
Informationen zu archivierten Beiträgen: Archiv

Re: Mauerseglerkolonie

Beitrag von VP-Archivar »

Jonathan Swift schrieb am 07.07.2015, 11:16:

Zitat:
Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
auch von meiner Seite einen herzlichen Willkommensgruß.
Ich möchte dich gleich mal mit einer Frage belästigen.
Danke!

Nur zu, sonst hätte ich das nicht angeboten.

Zitat:
Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
Du schreibst die Anzahl der MS habe in den letzten Jahren abgenommen.
Hast du das genauer verfolgt, kannst du konkret Gründe dafür ausmachen ?
Ich kann mir aber auch vorstellen, das der Überblick, wann welcher Nistplatz nicht mehr belegt wurde, schwierig ist.

Das ist nicht so sehr meine Beobachtung, sondern die des Hauseigentümers, der die Segler seit mehr als 50 Jahren beobachtet; meine eigenen Beobachtungen datieren kaum 10 Jahre zurück - damals war ich allerdings noch blutiger Mauersegler-Laie und wusste fast nichts über diese Vögel, inzwischen habe ich mich theroretisch und praktisch weitergebildet.

Wir machen keine ornithologischen Zählungen, können aber vor allem in den Morgen- und Nachmittag-/Abendstunden, wenn gefüttert wird, gute Beobachtungen machen, welche Löcher angeflogen werden. Waren früher (so mein Vermieter, wir sprechen also von Jahrzehnten) fast alle Löcher besetzt, so ist es jetzt z.T. nur noch jedes 2. - 4. Loch. Ich selbst habe über die Jahre Schwankungen in der Schwarmgröße feststellen können, würde dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen können, ob es Schwankungen von 10 oder 30% sind usw.

Wir beobachten vor allem ab Mitte Juni - Mitte Juli, also wenn "unser" Schwarm wirklich vollzählig hier ist bzw. bevor die Jungen ausfliegen.

Hoffe, das beantwortet Deine Frage?
Antworten