Willkommen im neuen Vogel-Portal! Vielleicht ist dir das "alte VP" noch bekannt, das von der damaligen Betreiberin im Jahr 2020 eingestellt wurde. Nach dem Vorbild des alten Portals wurde hier ein neues Forum aufgebaut. Auch wenn der Wissensschatz von über 4.000 Nutzern in mehr als 150.000 Beiträgen in großen Teilen wohl unwiederbringlich verloren gegangen ist, soll das neue Forum wieder zu einer Plattform zum Wissensaustausch für die ehemaligen VP-User und natürlich auch für neue Mitglieder heranwachsen. Damit dich die alten Hasen wiedererkennen, nutze bei einer Wiederanmeldung möglichst deinen alten Namen. Vielen Dank!

Auffangstationen

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Auffangstationen

Beitrag von Andreas »

Es kommt vor, dass man bei einem Spaziergang in der Natur verletzte oder auf den ersten Blick hilflose Vögel findet. Manchmal handelt es sich dabei um noch nicht flugfeste oder flugunfähige Jungvögel, die oftmals gar keine Hilfe benötigen da sie noch von ihren Eltern versorgt werden. Der NABU gibt auf seiner Seite zahlreiche Tips zur Versorgung - oder eben Nicht-Versorgung solcher Tiere:

NABU - Vogel gefunden

Falls der Wildvogel doch menschliche Hilfe benötigt, sind hier Auffangstationen und Pflegestellen nach Postleitzahlen sortiert zu finden:

Wildtiervogelhilfe
VG,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tipps zur Versorgung hilflos aufgefundener Wildvögel“