Liebe BSine, vielen Dank für Deine Zeilen!BSine hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:32 Lieber Mathias, liebe Elisa,
nach all den zahlreichen und hochinteressanten Infos der letzten Tage zu bekannten und unbekannten Senderstörchen ist mal wieder ein groẞes Dankeschön fällig !Zu vier Störchen wüsste ich gern Eure Einschätzung.
Zunächst zu Gabo: gibt es eine Erklärung für seine völlig unübliche Route nach Algerien, die eigentlich zwischen den West- und Ostziehern liegt ? Ich habe vermutet, dass er sich in einem Trupp unerfahrener Jungstörche befunden hat. Aber wie gelingt nun der Schwenk nach Westen ( denn von dort aus Richtung Osten zu ziehen, ist ja nahezu unmöglich) ?
Zu Claus: geht Ihr davon aus, dass er sich zufällig einem Trupp von Störchen angeschlossen hat, die im Osten beheimatet sind ? Man kann sich kaum vorstellen, dass er von dort aus nochmal „die Kurve kriegt“ und Sachsen - Anhalt ansteuert.
Und bei den beiden Pettstadt - Mädels ist es doch bemerkenswert, dass die eine gen Westen, die andere gen Osten gezogen ist. Alles auch nur Zufall und davon abhängig, wohin es den Leitstorch zieht, auf dessen Trupp man gestoẞen ist ?
Fragen über Fragen….
Habt einen schönen Tag !
Liebe Grüẞe BSine
Und natürlich freut es mich, wenn die Dinge, die Elisa und manchmal ich hier zeigen, auf Interesse treffen.
Also großen Dank für Deinen Dank

Deine Fragen finde ich klasse und außerordentlich interessant! Sie decken sich im Prinzip mit dem, was ich im Hinterkopf ebenfalls zu Gabo, Claus und den beiden Pettstädter Mädels an Überlegungen anstelle. Deshalb kann ich leider nichts Produktives beitragen, denn meine 'Erklärungen' wären letztlich Deine Fragen

Zu Gabo : Ich finde es absolut spannend, seine Flugroute zu verfolgen. Warum er so fliegt, kann ich aber nicht ansatzweise erklären. Ich schätze auch, es könnte am 'Einfluss' anderer Störche liegen, mit denen er unterwegs ist. Vielleicht sind aber dort, wo er sich gerade aufhält, gute Bedingungen - und für ihn (als 'jugendlichem Weltenbummler') ist es genau die Erfahrung, die er braucht, um für ein Storchenleben gut gerüstet zu sein. Emotional gesehen wünsche ich mir, Gabo würde bald mal stark nach Westen fliegen und nach Europa zurückkommen. Aber das ist reine Sentimentalität und hängt mit KiZa, Ulla und Edgar und eben Emotionen zusammen... Ich wünsche Gabo, dass er ein gutes und langes Leben hat und das wir hoffentlich noch viele Jahre ihn begleiten und beobachten können.
Zu Claus :
Bei Claus bin ich ebenfalls ratlos. Aber auch bei ihm denke ich, er sammelt noch Erfahrungen. OK, er wird bereits drei Jahre alt und könnte im Prinzip schon an Nestbau und Familie denken

Zum Schluss zu den beiden Pettstädterinnen ( Pettstadt1 (AHH16, 14053) und Pettstadt2 (AHH17, 14054) :
Beide Vögel habe ich erst kürzlich etwas näher unter die Lupe genommen. Und dabei ist mir erst klar geworden, dass die beiden ein super-Beispiel dafür sind, dass aus einem Nest ein Ost- und ein Westzieher kommt. Was die Gründe dafür sind, kann ich nicht erklären, schätze aber, dass es auch mit Zufällen (welcher Gruppe schließt sich ein Vogel an, welches Wetter herrscht, wie ist die Ernährungssituation etc.?) zusammenhängen könnte. Liebe BSine, wie Du siehst, ich komme mit meinen Schussfolgerungen auch dort an, wo Du Dich selbst gedanklich hinbewegt hast.
Deshalb denke ich, weitere Beobachtungen werden hoffentlich ein paar Geheimnisse lüften.
Ich drücke jetzt erst mal die Daumen, dass Pettstadt1 den deutlich längeren und gefährlicheren Rückweg heile übersteht. Wenn sie hoffentlich bald über den Bosporus gekommen ist, atme ich auf

Herzliche Grüße,
Mathias