Hallo BSine ...
Ehrlich gesagt, ich bin sehr froh, dass Du nochmals nach
Florian geschaut hast.
Ich hab mich nicht mehr getraut.
Und der Screenshot samt ergänzender Angaben ist sehr gerne geschehen.
Sodele, nun zum nächsten Jungstorch ...
BSine hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 18:15Ich finde es sehr interessant, dass doch so einige Einjährige den Weg in die Heimat angetreten haben.
Möglicherweise ist das auch bei Frankie aus Kirchzarten der Fall. Er hat erfreulicherweise das „Bermudadreieck“ um Saragossa herum verlassen, befindet sich jetzt aber westlich von Lleida wieder in einer Gegend, in der es einige verschollene Senderstörche und viele Gänsegeier gibt.
Auch dort sollte er lieber nur kurz verweilen.
Ich denke, es gibt in Spanien kaum einen Ort, wo ein junger Storch nicht mit gewissen Gefahren rechnen muss.
Aber es stimmt, es gibt gewisse Unterschiede.
Ein Gänsegeier jedoch wird vermutlich kein so großes Problem darstellen, da er nur ein Aasfresser ist.
Es gibt aber wohl Adler, vermutlich
Steinadler, die sich auf Störche spezialisiert haben sollen. Das erzählte zumindest Wolfgang Fiedler in seinen Vorträgen.
Adler warten einen Überraschungsmoment ab und greifen ihre Beute dann aus der Deckung heraus an. Sie schlagen fliegende Beute auch in der Luft.
Das Gewicht spielt dabei kaum eine Rolle, weil ein Adler seine Beute auch am Boden frisst.
Das schlaue Vorgehen eines Adlers kann daher so manchem unerfahrenen Storch zum Verhängnis werden.
Ja,
Frankie (AEW02) ist aktuell im Gebiet von Lleida.
Dort haben aber
sehr viele Störche überwintert, die aus dem Bodenseegebiet stammen. Daher mache ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen.
Hier die Flugroute von Frankie:

- Frankie ist im Gebiet von Lleida angekommen. Mal sehen, wie lange er dort bleibt.
Quelle: www.movebank.org
Ich glaube, das Gebiet zwischen Saragossa und Madrid ist da vermutlich wesentlich gefährlicher.
Dort kamen zum Beispiel auch
Milli, Wasils Schwester
Silwa und
Bert - alle 2024 geschlüpft - durch Beutegreifer bzw. durch einen Adler um.
Liebe Grüße und Dir bzw. Euch einen schönen Abend,
Elisa