Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 20:52 die Hoffnung stirbt zuletzt !
Viele Grüße an alle, die Anteil an Gabos Schicksal nehmen
BSine
Liebe Leute, liebe BSine!
Weil ich sehr viel zu tun hatte, komme ich erst mit zeitlicher Verzögerung dazu, hier kurz etwas zu schreiben. Ich finde es wirklich klasse, dass es so viele Gedanken, Theorien, Überlegungen... und Nachforschungen gibt, um hoffentlich doch noch genauer eingrenzen zu können, was mit Gabo wirklich geschehen ist. Vielen Dank dafür an alle, die sich daran beteiligt haben!

Und, ganz ausdrücklich: Mir geht es nicht darum, den Tod von Gabo nicht akzeptieren zu wollen, wenn es so sein sollte, was die erste Schlussfolgerung (Stromschlag) gewesen ist. Mir geht es viel mehr darum, dass man (wie in einigen Kommentaren oben angesprochen) nicht blind der Tracking-Technik und den Sendern vertraut - und deshalb versucht, alles, was noch zu recherchieren ist, zusammenzutragen. In diesem Sinne bin ich sehr gespannt, welche Puzzlestücke ggf. noch gefunden werden können.
Grundsätzlich habe ich immer noch einen kleinen Hoffnungs-Funken in Bezug auf Gabo, dass er vielleicht doch noch am Leben ist.

Ich hätte noch eine Frage in die Runde:
Gestern habe ich mitbekommen, dass in Dänemark drei Störche besendert worden sind (Gundsølille).
Auch die Namen stehen fest: Die Jungs heißen Otto und Martin, das Mädchen Storkeline. Storkeline wiegt übrigens sagenhafte 3,9 Kilo.

Wenn ich im AT oder in der Movebank schaue, kann ich diese drei nicht finden. Ist das normal, dass die neuen Sender(störche) erst mit zeitlicher Verzögerung in den Datenbanken auftauchen?
Wie erfahren wir eigentlich, wenn auch in Deutschland ggf. noch Störche besendert werden? Gibt es dazu ein paar Infos?
Mit Dank im Voraus, Euch allen einen schönen Sonntag & herzliche Grüße!
Mathias
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Gedanken zu Gabos Verschwinden.
In Kirchzarten hat es, glaube ich, 2 oder 3 Tage gedauert, bis sie im AT erschienen sind.
Liebe Grüße, Claudia
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Claudia F hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 13:23 In Kirchzarten hat es, glaube ich, 2 oder 3 Tage gedauert, bis sie im AT erschienen sind.
Liebe Claudia, vielen Dank für die rasendschnelle Antwort!
Dann bin ich gespannt, ob ich die drei dänischen Störche in den kommenden Tagen im AT finde.
Herzliche Grüße,
Mathias
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

Lieber Matthias, mit Sicherheit :thumbup:
Deine Frage, woher man weiß, wo besendert wird... Elisa hat Kontakt zu einer französischen Facebook-Gruppe. Von denen hat jemand letztes Jahr mal eingestellt, wo und wann besendert wurde.
Vielleicht kann sie da weiterhelfen :D
Liebe Grüße, Claudia
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Claudia,
da habe ich gleich eine Anschlussfrage. Isi hatte geschrieben, dass sich in Gabos Trupp auch ein portugiesischer und ein spanischer Senderstorch befinden bzw. befanden. Weißt Du, warum man die nicht auf der Karte im AT sehen kann ? Französische Senderstörche wie z.B. Marleau oder Sybelle können wir ja verfolgen.

Lieber Mathias,
gerade jetzt freuen wir uns über jede gute Nachricht besonders. Hast Du auf der HP vom Storchenhof Loburg gelesen, dass Anka mit ihrem Partner Otto vier Jungstörche aufzieht ? Sie wurden vor ein paar Tagen beringt und erhielten Namen (u.a. Hanuta).

https://www.storchenhof-loburg.de/paten ... -harz.html

Und Basuto scheint zusammen mit einer Partnerin ein Nest gefunden zu haben.

Euch und allen Interessierten noch einen schönen Sonntag ! Viele Grüße BSine
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

Liebe BSine,
Es sind nicht alle Senderstörche in den Animaltracker integriert. Andere Länder, andere Sitten ;)
Aber auch da weiß Elisa wohl mehr drüber...
Liebe Grüße, Claudia
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Danke für Deine prompte Antwort, liebe Claudia und ganz herzliche Grüße zurück ! BSine
Antworten