Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Peter J. hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Lieben Dank Elisa, für Deine netten Worte. Ich kenne die Geschichte von Gabo und seinen Geschwistern nur zu gut und bin ebenfalls erfreut, über so umfangreiche Anteilnahme. Es war bei Maxi, im vergangenen Jahr, ebenso. Ich bin jedoch ein Mensch, der in jedem Fünkchen Hoffnung noch große Chancen sieht. Natürlich können wir nur erahnen wie das Schicksal sich entschieden hat und die zwei Protagonisten werden es am ehesten wissen (ich meine Maxi und Gabo), aber ein kleiner Funke ist immer noch am glimmen, solange nicht irgendwo ein 100%iger Beweis, für ein tödliches Unglück gefunden wird.
Gaaanz liebe Grüße von mir, dem Peter
Lieber Peter!
Deine Zeilen zu lesen tut gut!
Du beschreibst, dass Du miterlebt hast, wie es war, als Maxi im Herbst viele hier in Atem gehalten hat. Mich hat dieses Erlebnis ebenfalls stark mitgenommen. Umso schöner finde ich, dass Du den kleinen Funken der Hoffnung - in Bezug auf Gabo - am Leben hältst!
Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,
nur ganz kurz: der AT scheint bei mir ok zu sein.Ich habe aber gerade nur geguckt, ob Frankie gesendet hat. Das ist der Fall. Hoffentlich funktioniert der AT bei Dir auch bald wieder.
Einen guten Tag und liebe Grüße ! BSine
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

Mathias hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 12:30 Liebe Leute!
Läuft bei Euch aktuell der AT?
Seit den frühen Morgenstunden kann ich (via PC) mich zwar anmelden und einloggen, aber ich sehe nur eine weiße leere Seite. In der Befehlszeile steht korrekt 'https://www.animaltracker.app/dashboard'. Aber ich kann mich auch nicht mehr abmelden, weil es - wie gesagt - nur eine leere Seite gibt.
Ist das Problem nur bei mir oder geht es Euch ähnlich?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,
habe gerade die Tracker.app ausprobiert und es funktioniert.
Hoffe, bei Dir dann auch wieder :thumbup:
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe BSine und liebe Claudia!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung bezüglich des AT, das hat mir sehr geholfen!
Mir wurde klar, es muss einen internen Grund geben. Und, tatsächlich, zwei Skripten-Blocker (so etwas ähnliches wie ein Werbeblocker) waren so aktualisiert, dass sie den AT nicht mehr vollständig geladen haben.
Ich habe jetzt die Einstellungen verändert und nun funktioniert der AT wieder ohne Probleme.
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mathias
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

BSine hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 21:18 Liebe Elisa,
dankeschön, dass Du die Gedanken von Dr. Fiedler mit uns geteilt hast. Leider bleibt das Verschwinden von Gabo weiterhin mysteriös. Wäre er an einem Stromschlag verstorben, hätte man ihn anhand der Senderdaten ja finden müssen. Welches Interesse hätte in diesem Fall jemand, Gabo und den Sender verschwinden zu lassen ? Alles Spekulieren hilft aber nichts, daher bleibt weiterhin die Hoffnung bestehen.
Im Vogelportal kann ich nicht finden, ob Isi von Störchen oder Sendenstörchen sprach. Ich nehme an, das habe ich im KiZa - Chat gelesen. Die Idee fand ich schön, über diese Störche die weitere Reise von Gabos Trupp zu verfolgen.

Ich wünsche Dir noch einen guten Abend und sende liebe Grüße - auch an alle Mitlesenden ! BSine
Hallo BSine,
Isi hat auf ihrer Facebook-Seite Breisgau Stoerche zwei Infos über Gabos Aufenthaltsorte gegeben:
1. Mai in Algerien
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="787" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>
und 6. Mai in Algerien
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="787" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>
Von anderen Senderstörchen war nicht die Rede.
Liebe Grüße, Claudia

PS: irgendwas hab ich mit den Links bestimmt falsch gemacht, sorry :(
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo Claudia,
dankeschön für die Links, haben beide prima funktioniert !
Dort steht tatsächlich nichts über irgendwelche Reisebegleiter von Gabo. Ich meinte, das hätte Isi auch erst nach den aktuellen Ereignissen geschrieben, denn Tenor war, dass man anhand dieser anderen Störche nachvollziehen könnte, wohin Gabos Reise weitergegangen wäre ( oder weitergeht ?). Vielleicht erfahren wir ja noch weitere Puzzleteilchen, die dann ein Ganzes ergeben.

Hab einen schönen Tag ! Liebe Grüße, BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo in die Runde,
es gibt eine Chat - Info von Martina R. zu den neuen dänischen Senderstörchen. In Gundsølille wurde nur Storkeline besendert, Otto und Martin ( wie angekündigt) dagegen nicht.
Viele Grüße, BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 15:09 Hallo in die Runde,
es gibt eine Chat - Info von Martina R. zu den neuen dänischen Senderstörchen. In Gundsølille wurde nur Storkeline besendert, Otto und Martin ( wie angekündigt) dagegen nicht.
Viele Grüße, BSine
Du bist einfach zu schnell, liebe BSine; genau das wollte ich gerade schreiben ;) .
Vielen Dank für die schnelle Info.
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

BSine hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 14:16
Dort steht tatsächlich nichts über irgendwelche Reisebegleiter von Gabo. Ich meinte, das hätte Isi auch erst nach den aktuellen Ereignissen geschrieben, denn Tenor war, dass man anhand dieser anderen Störche nachvollziehen könnte, wohin Gabos Reise weitergegangen wäre ( oder weitergeht ?).

Hab einen schönen Tag ! Liebe Grüße, BSine
Liebe BSine,
ich habe mitgekriegt, dass hier eine Frage zu meiner Nachricht im Kirchzartener Chat aufgekommen ist. Ja, ich hatte dort am Sonntag tatsächlich berichtet, dass im Trupp von Gabo zwei Reisebegleiter identifiziert werden konnten, einer aus Portugal und einer aus Spanien. Diese waren nicht besendert, aber beringt. Wir hoffen, dass wir von den beiden Reisebegleitern Wiederfundnachrichten erhalten, um zu erfahren, wie zumindest diese beiden Jungstörche weitergereist sind. Sollten wir etwas erfahren, gebe ich gerne hier eine Rückmeldung!

Bei dieser Gelegenheit noch eine kurze Info:
Wie ich schon vermutete und erwähnte, wurde das Todesdatum von Gabo in AT und Movebank fälschlicherweise mit 3.6. verlautbart. Gabo ist am 2.6. um 22.50 verstorben. So steht es nun auch im AT und Movebank.

Dies leider mal wieder alles nur in Kürze. Ich hoffe, dass ich deine, liebe BSine, Frage klären konnte.

Liebe Grüße an dich und an alle anderen Storchenfreunde ebenfalls

Isi
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Isi,
vielen Dank für Deine Nachricht ! Wahrscheinlich war es Wunschdenken von mir, dass es sich bei den beiden erwähnten Störchen um Senderstörche handeln möge.
Und zu Gabo: sein Schicksal bleibt für mich weiterhin mysteriös. Einen Storch, der an einem Stromschlag stirbt, lässt man nicht einfach so verschwinden und deckt den Sender ab. Dafür gäbe es keinen Grund. Wurde er bejagt ? Kann ein Sender rückstandslos verbrannt werden ? Fragen, die zunächst offen bleiben, auch wenn jetzt das mutmaßliche Todesdatum korrigiert wurde.
Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt ! Herzliche Grüße zu Dir, BSine
Antworten