Liebe BSine, ja es ist schade, dass man oft zu spät mitbekommt, falls tatsächlich mal ein Senderstorch in der eigenen Region auftaucht. Und wenn man es dann weiß - ist der Vogel schon wieder weit entferntBSine hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 21:28 Lieber Mathias,
Du Glücklicher scheinst ja häufiger einmal Beinahe - Besuch vo einem der Senderstörche zu haben. Schade, dass sie immer so schnell weiterziehen.
Und noch einmal kurz zu Basuto. Ganz ernst scheint er es mit der Nestübernahme vielleicht doch nicht gemeint zu haben. Die letzten zwei Tage hat er sich jedenfalls durchgehend etwa 15 km entfernt von diesem mutmaßlichen Horst aufgehalten. Wahrscheinlich wird es erst im nächsten Jahr spannend, ob er dorthin zurückkehrt.
Einen schönen Abend und herzliche Grüße ! BSine

In Bezug auf Basuto habe ich offenbar etwas noch nicht richtig verstanden: Kann es sein, dass Basuto 'nur' ein Weibchen gefunden hat, mit der er nun zusammen bleibt, aber noch kein endgültiges Nest erobert hat? Das würde erklären, warum er immer auch noch mal weiter vom mutmaßlichen Horst entfernt ist; so, wie Du das ja auch beschrieben hast.
Ich bin in jedem Fall fröhlich mit der Aussicht, dass Basuto vielleicht in seiner Ursprungsregion (ab dem nächsten Jahr?) eine Brut haben wird. Ich weiß nicht warum, aber im weiten Umfeld um die Altmark denke ich, dass die Störche dort ein gutes Revier haben.
Alles Gute Dir & herzliche Grüße!
Mathias