Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben ... :D
Danke für Eure Beiträge und Eure Infos ...
Sunny, schön, dass Du auch hierher gefunden hast. Und danke Wille ... :D

Frank B hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:26Ich habe gerade schon in den Chat geschrieben, leider ist auch der heutige Ortungspunkt von Frankie wieder sehr nahe an denen vom 2.&3. Januar.
Ja, das stimmt. Das fiel mir heute auch auf.

Frank B hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:26Allerdings zeigte gestern und auch an den meisten Tagen seit Weihnachten die Werte in der Movebank für Locations und Acceleration sehr hohe Zunahmen (über 5000 in 24h) an, wie dies sonst meist nur auf Langstreckenflügen zu beobachten war.
Das ist ja schon mal gut. So genau hab ich - ehrlich gesagt - auch nicht nachgeschaut ...

Frank B hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:26Ich werde nun den alten Ratschlag von Elisa (?) befolgen und bzgl. dieser Daten mal bei Dr. Fiedler oder Andrea Flack vom MPI nachfragen.
Ja, das hatte ich Dir damals empfohlen.

Ich könnte bei Herrn Fiedler auch anfragen, denn ich werde das ohnehin tun wegen Kiara 9700, die offenbar am späten Vormittag an Silvester von einem Beutegreifer getötet worden sein soll.
Im AT-Profil ist beim Datum ein Schreibfehler, außerdem hat sich der Sender in den letzten 4 Tagen weit weg bewegt. Ich möchte abklären, ob der Beutegreifer samt toter Kiara und Sender wirklich an die 15 bis 20 Kilometer zurückgelegt hat oder ob der Sender inzw. geborgen wurde.

Frank B hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:26Vielleicht dreht Frankie ja tagsüber eine große Runde und fliegt morgens gegen 11 Uhr an gleichen Ort zurück :?
Das halte ich auch für möglich.

BSine hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:41 Hallo Frank, hallo Elisa,
ich bin beim Betrachten von Frankies Ortung auch etwas unruhig geworden, habe mir dann aber auch gesagt, dass wir erst mal Dr. Fiedlers Einschätzung abwarten müssen ...
Das ist wohl wahr, BSine ...

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:50Gegenwärtig ist es einfach so, dass der Sender von Frankie nur einmal täglich eine Koordinate sendet, was bei schlechten Funkverbindungen nicht ungewöhnlich ist. Möglicherweise befindet er sich jeden Tag um 11.00 bei seinem Lieblingsfutterplatz, so dass deswegen die Ortung im gleichen Areal stattfindet. Was Frankie die übrigen 23 Stunden und 59 Minuten macht, ist unbekannt. Die Daten sind noch nicht versendet worden. Dasselbe Phänomen konnte übrigens kürzlich auch bei Shackelton beobachtet werden, als er sich vor den Toren von Tanger befunden hat, wo man doch meinen wollte, dass dort gute Funkverbindungen sind. Insofern besteht noch kein Grund zur Sorge!
Lassen wir uns von Frankie überraschen!
Danke für die Info, liebe Isi ... :thumbup:

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Okay, liebe Leute ...

die Movebank-Daten von Frankie sind nun auch aktualisiert.
Gestern waren es noch etwas mehr als 206.900 Bewegungen, heute sind es aber schon über 214.000.
Offenbar ist noch alles in Ordnung.

Siehe:

Frankies Bewegungen am 4. Jan. 2025
Frankies Bewegungen am 4. Jan. 2025
Frankie_04Jan2025_bei-Agadir-u-Drarga-Marokko_Movebank-Daten.JPG (77.07 KiB) 649 mal betrachtet
Quelle: www.movebank.org

Hoffen wir, dass Frankies Positionen in den letzten Tagen nur immer um 11 Uhr fast die selben sind.
Hier der Blick in die Movebank und in den AnimalTracker:

Frankies Positionen: Ganz oben die vom 2., 3. und 4. Januar 2025, rechts unten die von Ende Dezember 2024
Frankies Positionen: Ganz oben die vom 2., 3. und 4. Januar 2025, rechts unten die von Ende Dezember 2024

Frankies Position am 4. Jan. 2025 im AnimalTracker
Frankies Position am 4. Jan. 2025 im AnimalTracker

LG Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Dankeschön, liebe Elisa und liebe Isi für Eure Nachrichten ! Das hört sich ja erstmal nach plausiblen Erklärungen für Frankies Bewegungsdaten an. Schade, dass mit Kiara wohl wieder ein Senderstorch verstorben ist. Vielleicht lässt sich die Fortbewegung ihres Senders auch noch klären.
Schon mal ein schönes Wochenende für Euch und alle anderen !
BSine
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Elisa hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:23 Kiara 9700, die offenbar am späten Vormittag an Silvester von einem Beutegreifer getötet worden sein soll.
Im AT-Profil ist beim Datum ein Schreibfehler, außerdem hat sich der Sender in den letzten 4 Tagen weit weg bewegt. Ich möchte abklären, ob der Beutegreifer samt toter Kiara und Sender wirklich an die 15 bis 20 Kilometer zurückgelegt hat oder ob der Sender inzw. geborgen wurde.

Elisa
Liebe Elisa,
es ist sehr traurig, dass Kiara verstorben ist. Sie hatte mich im vergangenem Jahr sehr fasziniert, so hatte sie den Winter doch dort verbracht, wo sich nun Gabo befindet, und uns Monate im Ungewissen gelassen. Ich war erleichtert, als sie wieder zu orten war. Dieses Jahr wollte sie nicht mehr nach Burkina Faso und zog es vor, Senegal anzufliegen. Leider hatte sie nun weniger Glück..... Und ja, es sieht ganz danach aus, dass der Sender -mit oder ohne Kiara - in einem Auto "nach Hause" transportiert wird. Jedenfalls liegt der Sender in ruhiger Lage, wird nicht gedreht etc., was beim Gehen ja nicht so gegeben ist. Und ja, nach einer Bergung sieht das auch nicht aus :-( ...... was auch unrealistisch sein dürfte...

Ganz liebe Grüße zu dir!
Isi
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine, liebe Isi ...

ja, das ist schon sehr traurig, dass Kiara umgekommen ist. :S
Isi, und wenn Du sagst, dass es sonst keine normalen Senderbewegungen bei ihr gibt, dann muss ich den Herrn Fiedler danach auch nicht fragen.
Offenbar wurde sie - von wem auch immer - mitgenommen.

Hier noch der Screenshot aus der gestrigen AnimalTracker-App:

Dir über 2,5 jährige Kiara ist tot, aber ihr Sender wird offensichtlich noch bewegt (orangen markierte Linien). <br />Aber wer das tut, ist unklar.<br />Im Vergleich zu den gestrigen unterscheiden sich die heutigen Koordinaten kaum: 13.5932575 -15.4984335
Dir über 2,5 jährige Kiara ist tot, aber ihr Sender wird offensichtlich noch bewegt (orangen markierte Linien).
Aber wer das tut, ist unklar.
Im Vergleich zu den gestrigen unterscheiden sich die heutigen Koordinaten kaum: 13.5932575 -15.4984335

Hier noch Kiaras Daten-Seite aus der Movebank:

Kiaras Datenseite in der Movebank
Kiaras Datenseite in der Movebank
Kiara_31Dez2024_tot-Senegal_Movebank-Daten.JPG (70.47 KiB) 636 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo,
heute hat Frankie ca. 5km südlich von seinen vorherigen Ortungspunkten in Agadir gesendet, ihm scheint es also gut zu gehen. Auch hat sein Sender nachträglich tägliche Ortungspunkte für den Zeitraum seines verschwindens vom 7.Oktober bis 17.Dez. übertragen zu. Frankie hat sich nahezu 2 Monate in einem kleinen Gebiet mit Durchmesser ca. 1km aufgehalten. Dieses Gebiet befindet sich ca. 100km westlich der Stadt Adjelhoc in Mali. Was ihm dort so gefallen hat bleibt wohl Frankies Geheimnis. Dieser Ort scheint von anderen besnderten Störchen, die ich im AT als Favoriten gespeichert habe, nicht überflogen worden zu sein
Frankies Reise August bis Dez.2024
Frankies Reise August bis Dez.2024
Dateianhänge
roter Kreis: Frankies Aufenthalt (Funkloch). Quelle: www.movebank.org
roter Kreis: Frankies Aufenthalt (Funkloch). Quelle: www.movebank.org
Frankies Aufenthaltsort 17.Okt. - 12.Dez 2024. Quelle: www.movebank.org
Frankies Aufenthaltsort 17.Okt. - 12.Dez 2024. Quelle: www.movebank.org
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuuu, lieber Frank! Bild

Danke für das Update Deines Patenkindes Frankie...
Ich hätte das auch ergänzt, wenn Du mir nicht schon heute Nachmittag zuvor gekommen wärst.

Schön, dass er jetzt ein ganzes Stück weiter nach Süden geflogen ist, also scheint wohl alles okay zu sein.
Heute befand er sich an einem der längsten und wasserreichsten Flüsse Südmarokkos, dem Souss.

Hierzu noch die Ansicht im AnimalTracker:

Frankie ist gestern oder heute ca. 5 km nach Süden geflogen, an den Souss, dem wasserreichsten Fluss Südmarokkos.
Frankie ist gestern oder heute ca. 5 km nach Süden geflogen, an den Souss, dem wasserreichsten Fluss Südmarokkos.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Übrigens ...

Zusammen mit Gabo hat SYBELLE zuletzt vor einer Woche gesendet, gestern und heute meldete sie sich erneut.
Sie hält sich schon seit längerer Zeit in Niger am Niger auf, südöstlich von Ayérou.

Siehe:

SYBELLE konnte gestern, am 4. Jan. 2025, nach knapp einer Woche mal wieder geortet werden.
SYBELLE konnte gestern, am 4. Jan. 2025, nach knapp einer Woche mal wieder geortet werden.

Ansicht bei GoogleMaps:

SYBELLE befindet sich derzeit im Niger am Niger, südöstlich von Ayérou.
SYBELLE befindet sich derzeit im Niger am Niger, südöstlich von Ayérou.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Einen schönen guten Morgen zusammen ... :D

Ich möchte noch einen Blick werfen auf Sissis Gruppe im Senegal, die zeitweise recht nahe beieinander war, aktuell aber getrennte Wege geht.
Zu der Gruppe gehören Sissi (AZ999), Holger, Christian (A6Y52), APNAE und CHARLIE. Ursprünglich war auch Kiara Teil der Gruppe.

Sissi befindet sich derzeit am Niger, nordwestlich von Kaolack, im Senegal, während der Rest der Gruppe sich weiter östlich verteilt aufhält:

Sissi befindet sich derzeit am Niger nordwestlich von Kaolack im Senegal, während der Rest der Gruppe sich deutlich weiter östlich aufhält.<br />Zwischen Sissi und Charlie liegen schätzungsweise 70 Kilometer.
Sissi befindet sich derzeit am Niger nordwestlich von Kaolack im Senegal, während der Rest der Gruppe sich deutlich weiter östlich aufhält.
Zwischen Sissi und Charlie liegen schätzungsweise 70 Kilometer.

Die verstorbene Kiara, die ursprünglich zur Senegal-Gruppe mit Sissi und den anderen gehörte, und ihr Sender verblieben
in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals:

Die verstorbene Kiara und ihr Sender verblieben in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals.
Die verstorbene Kiara und ihr Sender verblieben in den letzten Tagen an einem Ort im äußersten Südosten des Senegals.

Schaut man genauer, so verweisen Kiaras letzte Positionskoordinaten 13°35'35.5" Nord und 15°29'54.5" West auf einen Baum:

Offenbar befinden sich Sender und Kadaver von Kiara auf einem Baum. Vermutl. wurde Kiara am 31. Dez. von einem Beutegreifer getötet. <br />Ungewöhnlich ist aber, dass Kiara samt Sender am 1. Jan. gut 15 Kilometer nach Südosten transportiert wurde, wo sie noch ist.
Offenbar befinden sich Sender und Kadaver von Kiara auf einem Baum. Vermutl. wurde Kiara am 31. Dez. von einem Beutegreifer getötet.
Ungewöhnlich ist aber, dass Kiara samt Sender am 1. Jan. gut 15 Kilometer nach Südosten transportiert wurde, wo sie noch ist.

Letzte Senderpositon von Kiara am 5. Januar im Senegal nahe der Grenze zu Gambia, offenbar am Rande von kultivierten Flächen.
Letzte Senderpositon von Kiara am 5. Januar im Senegal nahe der Grenze zu Gambia, offenbar am Rande von kultivierten Flächen.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo,
auch das Schicksal von Kiara ist sehr traurig.
Wie angekündigt habe ich gestern ein E-mail an Dr. Fiedler gesendet und heute bereits eine Antwort erhalten.
Für mich unerwartet hat Frankies Sender trotz des Sonnenscheins in der Sahara/Afrika Spannungsprobleme, daher sendet er die Daten aus seinem Speicher nur häppchenweise. Allerdings wurden heute recht viele Daten seiner Rückreise aus Mali nach Agadir gesendet. Die zu Weihnachten vorhandene Gerade entwickelt sich immer mehr zu einer Kurve. Vielleicht wissen wir zum Wochenende mehr über Frankies Rückreiseroute von Mali nach Agadir, zumindest scheint es ihm gut zu gehen :D
Dateianhänge
Frankies Rückreiseroute Stand 06.01.2025. Quelle: www.movebank.org
Frankies Rückreiseroute Stand 06.01.2025. Quelle: www.movebank.org
Frankie Rückreise Stand 06012025.jpg (15.14 KiB) 651 mal betrachtet
Antworten