Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

BSine
Feldspatz

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2024

Beitrag von BSine »

Hallo liebe Elisa, danke wirklich sehr für die Zusammenfassung zu Frankie. Super, dass er wieder sendet und offensichtlich schon (?) auf dem Rückweg ist. Dann ist er also tatsächlich fast 3 Monate lang von Funkloch zu Funkloch geflogen.
Hoffentlich wählt seine Gruppe eine sichere Route heimwärts ! Dir noch einen schönen 2. Feiertag - und natürlich auch für Wille und Gudrun - und bis bald liebe Grüße
BSine
Frank B
Küken

Beitrag von Frank B »

Hallo Elisa,
danke für Deinen Bericht über Frankie. Ja, ich habe mich gestern riesig gefreut. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass Frankie von seinem Standpunkt vom 1.Oktober ähnlich Holger die Atlantikküste entlang Richtung Senegal geflogen wäre. Das er doch noch östlich Richtung Mali abbiegt hätte ich nicht gedacht. Insgesamt hat Frankies Sender seit dem 1. Oktober ca. 30.000 neue Locations/Orte und ebensoviele Accelerations/Bewegungen aufgezeichnet. Mal gespannt ob uns Isi oder Dr. Fiedler nachträglich noch genauere Angaben über Frankies Reiseroute geben können.
Nun bleibt abzuwarten, ob und auf welchem Wege sich Frankie weiter Richtung Heimat fortbewegt.
Hoffen wir, dass sich Frankie weiterhin unfallfrei in einer erfahrenen Gruppe fortbewegt, gleiches gilt natürlich auch für Gabo und allen anderen Storchis.
Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsabend
Frank
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben ... 😊

Danke für Eure Wünsche zum zweiten Weihnachtsfeiertag, Wille, BSine und Frank!
Einen netten zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ich, und ich hoffe, Ihr auch ...

Und gerne geschehen, dass ich Frankies Flugroute mal kurz zusammengefasst habe.
In die Movebank hatte ich zuletzt noch nicht geschaut (danke für den Hinweis, Frank), aber wenn ich es mir jetzt so betrachte, so sieht es aus, als ob Frankies Flugdaten bisher nur bis zum 6. Okt. 2024 vollständig aufgezeichnet worden sind.
Da hatte er gerade die Gemeinde Adjelhoc in Mali erreicht und hat sich dort wohl für eine längere Zeit aufgehalten.

Siehe in der Karte ganz unten rechts:

Frankies Daten zeigen, dass er am 6. Okt. 2024 Adjelhoc in Mali erreicht hatte und sich dort auch für längere Zeit aufhielt.
Frankies Daten zeigen, dass er am 6. Okt. 2024 Adjelhoc in Mali erreicht hatte und sich dort auch für längere Zeit aufhielt.

Frank B hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:55Insgesamt hat Frankies Sender seit dem 1. Oktober ca. 30.000 neue Locations/Orte und ebensoviele Accelerations/Bewegungen aufgezeichnet. Mal gespannt ob uns Isi oder Dr. Fiedler nachträglich noch genauere Angaben über Frankies Reiseroute geben können.
Das wäre natürlich toll angesichts der vielen neuen Daten.

Frank B hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:55Nun bleibt abzuwarten, ob und auf welchem Wege sich Frankie weiter Richtung Heimat fortbewegt.
Genau.

Frank B hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:55Hoffen wir, dass sich Frankie weiterhin unfallfrei in einer erfahrenen Gruppe fortbewegt, gleiches gilt natürlich auch für Gabo und allen anderen Storchis.
Ja, hoffen wir es.
Danke Dir, Frank! :thumbup:

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Claudia F
Küken

Beitrag von Claudia F »

Liebe Elisa,
🧡lichen Dank für Deine Aufbereitung der Daten. Ich bin sehr erleichtert, wieder von Frankie Flugdaten zu sehen!
Wenn Gabo und Margherita sich auch bald wieder melden, wären wir alle glücklich 🍀
Ich wünsche allen Menschen und Tieren einen guten Start ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück 🍀 🍀🍀
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa und liebe übrige Storchen-Freunde!
Die Nachricht davon, dass Frankie endlich wieder auf dem 'Radar' aufgetaucht ist, hat bei mir unheimlich viel Freude ausgelöst :D . Heiligabend schaute ich - nach längerer Pause - mal wieder im AT. Leider aber kein Lebenszeichen von Frankie und auch nicht von Gabo.
Dass dann nur einen Tag später Frankie auftaucht, war eine ganz tolle Überraschung. Ich hoffe sehr, dass nun bald auch von Gabo wieder Sender-Impulse aufgefangen werden.

Zufällig fand ich kürzlich noch einen 'Sensations-Storch'. Es handelt sich um 'Brioche', der/die aus Polen stammt und nun am südlichen Zipfel von Südafrika angekommen ist. Im AT kann man nur eine Strecke erkennen, deshalb scheint es der erste Flug dieses Storches zu sein. Sagenhafte 15.000 Kilometer wären das. Ich kann es fast nicht glauben.
https://www.animaltracker.app/map/anima ... 282835a8c1

In Bezug auf Silvester habe ich etwas Bauchschmerzen, seit dem ich einige Winter-Störche hier in Deutschland verfolge. Ob Gerome und Frieda (und viele weitere Störche) in Höchstadt, oder Wilma in Lindheim, um nur einige zu nennen, was werden sie tun, wenn rings um sie herum mit einmal alles zischt und knallt? Gibt es Erfahrungen aus den Vorjahren, wie sich Winterstörche verhalten, wenn in ihrem angestammten Gebiet mit einmal der Feuerwerks-Alptraum losbricht?

Ich wünsche allen, die hier im Forum aktiv sind und/oder mitlesen, das maximal Beste für das kommende Jahr!
Hoffen wir auch, dass es Frieden geben wird!
Denn die Freude und das Mitfiebern mit den gefiederten Freunden wird nur möglich bleiben, wenn wir alle in Sicherheit und Frieden leben.
In diesem Sinne, herzliche Grüße!
Mathias
OliEm
Küken

Beitrag von OliEm »

Wie schön, dass alle drei Störche wieder senden, wobei bei Maxi weiß man ja nicht so richtig was los ist.Und liebe Elisa vielen Dank für Deine Recherchen, die Du immer toll uns mitteilst, ebenso an Isi und all die anderen, die sich so toll um „Storcheninfo‘s“ kümmern, wirklich toll. Hoffentlich kommen die Storcheneltern Ulla und Edgar wieder zurück nach Kiza.
Liebe Grüße Gabriele
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Claudia, lieber Mathias, liebe Gabriele ... hallo, liebe Storchenfreunde ... Bild
danke für Eure Beiträge, auf die ich nun (da mein Sohn inzwischen wieder abgereist ist) im einzelnen eingehen möchte.

Claudia F hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 13:42 Liebe Elisa,
🧡lichen Dank für Deine Aufbereitung der Daten. Ich bin sehr erleichtert, wieder von Frankie Flugdaten zu sehen!
Wenn Gabo und Margherita sich auch bald wieder melden, wären wir alle glücklich 🍀
Ich wünsche allen Menschen und Tieren einen guten Start ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück 🍀 🍀🍀
Liebe Claudia,
danke Dir und gerne geschehen!
Auch Dir wünsche ich alles Gute und ein gutes Hinüberkommen ins neue Jahr ... 🍀

Und ja, auch bei mir machte sich große Erleichterung breit, als ich von Frankies Überleben erfuhr und seine Daten sah.
Hoffen wir, dass es so bleibt ... Bild ... denn auch heute, zum vierten Mal in Folge, sendet Frankie von östlich von Agadir aus.
Er hält sich nahe eines Wadis auf, das Oued Laarba heißt und wohl ein Nebenfluss des Souss ist.

Hier mal die Kartengrafiken dazu:

Frankies Position am 28. Dez. 2024
Frankies Position am 28. Dez. 2024

Frankies Position am 29. Dez. 2024
Frankies Position am 29. Dez. 2024
Frankie_29Dez2024_noch bei-Agadir-in-Marokko_AT.JPG (66.31 KiB) 219 mal betrachtet

Frankies Koordinaten am 29. Dez. lauteten 30°23'49.3" Nord und 9°29'27.7" West:

Seit dem 26. Dezember 2024 hält sich Frankie in der Nähe von Agadir, östl. davon, am Oued Laarba, auf.
Seit dem 26. Dezember 2024 hält sich Frankie in der Nähe von Agadir, östl. davon, am Oued Laarba, auf.

Hier noch die Karte aus der Movebank (der blaue Kreis zeigt Frankies Positionen der letzten Tage):

Auch in der Movebank sieht man, dass sich Frankie seit dem 26. Dez. 2024 östl. von Agadir aufhält.
Auch in der Movebank sieht man, dass sich Frankie seit dem 26. Dez. 2024 östl. von Agadir aufhält.

Bild Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa, lieber Frank, liebe Storchenfreunde,
zu eurer Frage, wo sich Frankie - und auch Gabo - in den vergangenen Wochen bzw. Monaten aufgehalten haben:
Elisa hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 11:16
Frank B hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 21:55Insgesamt hat Frankies Sender seit dem 1. Oktober ca. 30.000 neue Locations/Orte und ebensoviele Accelerations/Bewegungen aufgezeichnet. Mal gespannt ob uns Isi oder Dr. Fiedler nachträglich noch genauere Angaben über Frankies Reiseroute geben können.
Das wäre natürlich toll angesichts der vielen neuen Daten.
Ich gehe davon aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt bei besseren Bedingungen noch detailliertere Daten nachgelierfert werden, die Aufschluss geben werden.
Auch ich bin gespannt :-)

Herzliche Grüße zu euch!
Isi
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 18:17Ich gehe davon aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt bei besseren Bedingungen noch detailliertere Daten nachgelierfert werden, die Aufschluss geben werden.
Auch ich bin gespannt :-)

Herzliche Grüße zu euch!
Isi
Danke, liebe Isi ... dann bin ich auch sehr gespannt ... Bild

Bevor ich es übrigens vergesse, zwei weitere erfreuliche Überraschungen gab es inzwischen ...

Gestern meldete sich mal wieder SYBELLE und auch unser Roadrunner und Kirchzartener Nesthäkchen Gabo (AEW00) ... 🤩
Beide befinden sich im äußersten Süden von Mali, Gabo sogar nahe der Grenze zum Niger.

Siehe:

Nach 20 Tagen meldete sich mal wieder Gabo von seinem aktuellen Aufenthaltsort nahe der Grenze zw. Mali und dem Niger.
Nach 20 Tagen meldete sich mal wieder Gabo von seinem aktuellen Aufenthaltsort nahe der Grenze zw. Mali und dem Niger.

Gabo ist zudem heute 8 Monate alt geworden.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias! Bild
Mathias hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 23:05Zufällig fand ich kürzlich noch einen 'Sensations-Storch'. Es handelt sich um 'Brioche', der/die aus Polen stammt und nun am südlichen Zipfel von Südafrika angekommen ist. Im AT kann man nur eine Strecke erkennen, deshalb scheint es der erste Flug dieses Storches zu sein. Sagenhafte 15.000 Kilometer wären das. Ich kann es fast nicht glauben.
https://www.animaltracker.app/map/anima ... 282835a8c1
Danke für diesen Hinweis.
Ich hab gleich mal nach dem polnischen Weißstorch Brioche geschaut.
Die Strecke dieses Ostziehers ist wirklich unglaublich.
Laut der Daten in der Movebank wurde er erst in diesem Jahr, Ende Juni, besendert. Das Geschlecht ist (noch) unbekannt.

Seine heutige Position war nordöstlich von Port Elizabeth (seit Ende Februar 2021 heißt diese Stadt ja "Gqeberha"), bei Nanaga in Südafrika auf 33°38'11.1" Süd und 25°59'43.6" Ost:

Brioche, ein Ostzieher, der offenbar letztes Frühjahr in Westpolen (im Ort Tarchały Wielkie bei Ostrowo zwischen Breslau und Łódź) schlüpfte, hat in rund 5 Monaten über 15.400 km bis ins südlichste Südfrika zurückgelegt.
Brioche, ein Ostzieher, der offenbar letztes Frühjahr in Westpolen (im Ort Tarchały Wielkie bei Ostrowo zwischen Breslau und Łódź) schlüpfte, hat in rund 5 Monaten über 15.400 km bis ins südlichste Südfrika zurückgelegt.

Weitere Infos auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/1285779 ... 455167770/

Angesichts dieses Rekords ist seine dokumentierte Flugstrecke nach Südafrika im Prinzip nur mit der von Prinzesschen vergleichbar.

Mathias hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 23:05In Bezug auf Silvester habe ich etwas Bauchschmerzen, seit dem ich einige Winter-Störche hier in Deutschland verfolge. Ob Gerome und Frieda (und viele weitere Störche) in Höchstadt, oder Wilma in Lindheim, um nur einige zu nennen, was werden sie tun, wenn rings um sie herum mit einmal alles zischt und knallt?
Gibt es Erfahrungen aus den Vorjahren, wie sich Winterstörche verhalten, wenn in ihrem angestammten Gebiet mit einmal der Feuerwerks-Alptraum losbricht?
Gute Frage. Man kann nur hoffen, dass sie in Deckung gehen.
Ob es Erfahrungswerte gibt, das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Was mir bei den Storchenpaaren in Kirchzarten und Tuttlingen auffiel, war, dass sie bei Lärm, Feuerwerk oder anderen Störungen einen anderen Zufluchtsort aufsuchten, wenn sie sich im Nest nicht mehr sicher fühlten.

Mathias hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 23:05Ich wünsche allen, die hier im Forum aktiv sind und/oder mitlesen, das maximal Beste für das kommende Jahr!
Hoffen wir auch, dass es Frieden geben wird!
Denn die Freude und das Mitfiebern mit den gefiederten Freunden wird nur möglich bleiben, wenn wir alle in Sicherheit und Frieden leben.
In diesem Sinne, herzliche Grüße!
Mathias
Danke für Deine lieben Wünsche, Mathias.
Auch Dir wünsche ich ebenfalls das Bestmögliche ... und ja, hoffen wir, dass das kommende Jahr endlich friedlicher sein wird.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten