Hallo, Ihr zwei beiden ...
Mathias hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 16:35Das Gefühls-Echo der tragischen Geschichte um Maxi ist schlagartig wieder wach. Trotzdem vielen Dank dafür, dass dieses Thema von Euch hier nochmals bewegt worden ist. Auch Dank für das Nachfragen bei Dr. Fiedler!
Gerne geschehen, Mathias!
Und alles gut, mach Dir kein schlechtes Gewissen ... mich beschäftigt Maxis Schicksal auch immer noch.
Claudia F hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 15:33Dr. Fiedler antwortete uns (Storchennest-Kirchzarten) auf eine schriftliche Anfrage am 13.01.25 weiterhin, daß die Location-Punkte des Senders in einem Radius von ca. 25 m streuen, was er anhand des Dornengestrüpps für sehr viel hält.
Er sei auch ratlos und könne diese Daten nicht wirklich einschätzen.
Mir kam vorhin noch eines in den Sinn, weil Herr Fiedler meint, dass die aktuellen Bewegungen des Senders mit Abweichungen von bis zu 25 Metern bei einem Gestrüpp wie diesem ungewöhnlich seien.
Ich denke, wir dürfen nicht ganz außer Acht lassen, dass es möglich ist, dass Maxi samt Sender irgendwo dazwischen liegt, also nicht ganz oben auf dem 2,50 bis 3 Meter hohen Gestrüpp, aber auch nicht ganz unten darunter, sondern irgendwo dazwischen, wo noch genug Sonnenlicht hinkommt. Zumal, nach den 4 Monaten, da wird von einer etwa 3 Kilo schweren Jungstörchin nicht mehr so viel Gewicht übrig sein, auch wegen dem Wasserentzug.
Sprich, Maxis Körper könnte sich zwischen den dichten Brombeerästen und den Dornen verhakt haben und gleitet daher nicht zu Boden.
Und dann ist es so, dass so ein hohes Gestrüpp immer irgendwie in Bewegung bleibt durch einzelne Windstöße, die es im Herbst und Winter mit Sicherheit recht häufig gibt. Also, gänzlich unbeweglich ist die Vegetation durchaus nicht, denke ich, was man auch in den Videos sehen konnte.
Und das mag dazu führen, dass es stärkere Bewegungsausschläge bei Maxis Sender gibt als bei einem regunglos am Boden liegenden Sender.
Dennoch ... ich hoffe auch immer noch, dass Maxi eines Tages plötzlich im Nest von Ulla und Edgar auftaucht (anhand ihrer Ringnummer erkennbar) und ein bisschen vor der Webcam klappert, um mal kurz "Hallo!" zu sagen ...
Das wär ja zu schön ...

Liebe Grüße und habt einen angenehmen Abend,
Elisa