Außerdem noch kurz etwas ...
Es gab in den letzten Tagen wieder eine deutliche Bewegung nach Norden und Nordosten bei den Westziehern.
Auch die Senderstorch-Gruppe bei
Lleida, darunter der fast 5-jährige
PeterPan (A3W54) und der fast 3-jährige
Captain Stork, haben sich auf den Weg nach Nordosten Richtung Heimat gemacht.
PeterPan hat das Gebiet bei Lleida letzten Samstag, am 15. Feb. 2025 Mittag, verlassen, flog nach einer Übernachtung nahe
Torelló weiter und passierte dann am 16. Feb. gegen 14:30 Uhr die Grenze zu Frankreich. Danach erreichte er den
Lagunensee Étang de Bages et de Sigean nahe
Narbonne und übernachtete dort.
(In dem dortigen Gebiet wurde heute übrigens unsere
Sissi (AZ999) geortet!)
PeterPan hatte es aber wohl wirklich sehr eilig ...
... denn nachdem er vorgestern (also am 17. Feb.) das Rhonetal südlich von
Montélimar erreichte, flog er zügig nach Norden weiter und wurde heute Mittag um 13:05 Uhr südlich von
Besançon bzw. nordwestlich von
Genf geortet.
Da sich sein Nest bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einem
Nest auf dem ALDI-Gelände an der B27 (nahe der Donau) befindet, hat er also schlimmstenfalls nur noch rund 300 km vor sich, die er bestimmt spätestens morgen Abend hinter sich gebracht haben wird, sofern er dazwischen nicht noch irgendwo einen längeren Zwischenstopp einhalten will.
Wow, da war er dann ziemlich schnell ... ca. 900 Kilometer in 4 Tagen!
Ich bin sehr gespannt.
Hier seine bisherige Flugroute:

- PeterPan hat das Gebiet bei Lleida am 15. Feb. 2025 verlassen und ist heute
nur noch knapp 300 Kilometer von seinem Nest bei Donaueschingen entfernt.
Quelle: www.movebank.org
Zwischen Lleida und dem Nest von PeterPan bei Donaueschingen liegen rund 1200 Kilometer!
Erreicht er morgen Abend sein Nest, hat er innerhalb von 5,5 Tagen 1200 Kilometer zurückgelegt.
Hier noch ein Bild von den Strommasten samt Storchennestern auf dem ALDI-Gelände bei Donaueschingen:
https://www.google.com/maps/place/ALDI+ ... FQAw%3D%3D
(Das Nest auf dem linken, breiteren Strommast müsste das von PeterPan sein.)
Wenn ich es zeitlich schaffe, fahr ich am Wochenende mal hin, und mach selber Fotos davon ...
LG Elisa