Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

NW WStorch PM hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 16:56 Claus aus Mahlsdorf / Sachsen-Anhalt, besendert 2022, ist gestern morgen aus dem Westjordanland aufgebrochen und bereits in der Türkei. Den Libanon hat er östlich umflogen, kluger Vogel.
https://storchenhof-loburg.de/satellite ... -2022.html
Weil ich gerade im Animal-Tracker bin, hänge ich einfach mal den Scan von Claus hier mit an.
Vielen Dank für die tolle Info, liebe Petra!
Claus am 02. März 2025
Claus am 02. März 2025
Quelle: https://www.animaltracker.app
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Im Animal-Tracker kann man einige aktuelle Bilder von Anka sehen.

Auch ein Bild von gestern (heute im AT eingestellt) wird gezeigt, wo Anka in ihrem Nest in Seinstedt steht.
Dieses Bild war im AT seitlich verdreht, ich habe das korrigiert.
Weil leider keine Urheberschaft bei dem Bild angezeigt ist, gebe ich hier als Quelle den AT direkt an. Über den Link von Anka (s.o.) kommt man auf das Profil von ihr und kann dort alle weiteren Bilder sehen.

Falls die Administratoren hier im Forum Sorgen bezüglich des Copyrights oder der Urheberschaft haben, dann löscht bitte diesen Beitrag von mir vollständig. Oder falls der Fotograf / die Fotografin des Bildes von Anka hier mitliest und nicht möchte, dass das Bild hier gezeigt wird, bitte ebenfalls löschen.
Ich zeige das Bild, weil ich es absolut schön finde.

Hier ist Anka:
Anka am 1. März 2025 in ihrem Nest in Seinstedt.
Anka am 1. März 2025 in ihrem Nest in Seinstedt.
Anka.png (771.15 KiB) 255 mal betrachtet
Quelle: https://www.animaltracker.app
Leider ist der Urheber des Bildes nicht bekannt.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Petra, hallo Mathias ... :D
Ich danke Euch auch für Eure Updates.
Den Ostzieher Claus hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.
Mathias hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 16:15Rein rechnerisch ist Sissi also (5500 Kilometer Flugstrecke an 46 Tagen) knapp 120 Kilometer pro Tag geflogen.
Ja, wobei Sissi zwei Mal eine mehrtägige Pause eingelegt hat, wenn ich's richtig sehe ...
... ein Mal bei Marrakesh und dann in der Camargue.
Man müsste da also vermutlich 11 Tage abziehen, dann liegt der Tagesdurchschnitt vermutlich bei etwa 155 bis 160 Kilometer.
Aber das macht ja nichts, denn so weit ziehende Störche brauchen ihre längeren Reisepausen.

Liebe Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Hallo Elisa, hallo Mathias,
es ist Zeit, mal wieder danke zu sagen für die vielen und vielfältigen Infos, die Ihr hier in letzter Zeit zu den Senderstörchen gegeben habt ! So allmählich finden sich alle wieder zu Hause ein, und man gewinnt den Eindruck, dass die älteren und erfahrenen Zug - Störche eine sichere Reise hatten. Die letzten Verlustmeldungen zu Helenos und wohl auch Socke betreffen ja Jungstörche, wenn ich das richtig gesehen habe. Besonders gefreut habe ich mich auch über das Bild von Anka, lieber Mathias. Du hast hier so viel zu ihrer Rückreise geschrieben, dass es interessant ist, sie nun auch einmal gesehen zu haben.
Ich habe neben den Franzosen Sybelle und Charlie auch immer mal wieder Marleau gesucht. Leider gab es von ihm monatelang keine Daten. Und nun sehe ich heute, dass er schon längst, nämlich am 9.1. in Frankreich nördlich von Bordeaux angekommen ist und sich nur etwa 10 km von Sybelle entfernt aufhält.
Viele Grüẞe BSine
NW WStorch PM
Küken

Beitrag von NW WStorch PM »

Socke ist wohl nicht mehr am Leben :-(

Dafür haben wir heute erstmals seit September! Daten von Håljer erhalten. Er ist auf dem Weg nach Norden.
Ich konnte das früher auch mal, in php-Foren zitieren etc. ich weiß nicht mehr, wie es geht :S
Dann eben so:
https://storchenhof-loburg.de/haljer.html
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Petra ...
NW WStorch PM hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 13:54 Socke ist wohl nicht mehr am Leben :-(
Oje, das ist wirklich sehr schade, dass Socke nicht mehr lebt ... :(

NW WStorch PM hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 13:54Dafür haben wir heute erstmals seit September! Daten von Håljer erhalten. Er ist auf dem Weg nach Norden.
Ich konnte das früher auch mal, in php-Foren zitieren etc. ich weiß nicht mehr, wie es geht :S
Dann eben so:
https://storchenhof-loburg.de/haljer.html
Super! :thumbup:
Danke für den Link ...

Håljer (X6V88) (Geschlecht unbekannt, siehe Quelle) hatte ich auch noch nicht auf den Schirm.
Danke für den Hinweis. :)
Den werde ich dann in Zukunft auch immer mal wieder beobachten.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe BSine ... :D

BSine hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 12:00es ist Zeit, mal wieder danke zu sagen für die vielen und vielfältigen Infos, die Ihr hier in letzter Zeit zu den Senderstörchen gegeben habt !
Soweit ich das erkennen kann, machen Mathias und ich das sehr gerne ... :D
Es ist ja ohnehin soooo spannend, wie die Vögel wandern und was sie sonst so treiben ...

BSine hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 12:00So allmählich finden sich alle wieder zu Hause ein, und man gewinnt den Eindruck, dass die älteren und erfahrenen Zug-Störche eine sichere Reise hatten.
Ja, das stimmt.
Unten hab ich noch eine Karte angefügt, damit man die derzeitigen Positionen der Senderstörche in Afrika und Europa sieht.

In Südafrika hält sich nun auch kein Senderstorch mehr auf, sondern weiter nördlich ... Brioche in Botswana (Botsuana) ...
Und Gambia ist derzeit noch in Simbabwe.

BSine hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 12:00Besonders gefreut habe ich mich auch über das Bild von Anka, lieber Mathias.
Du hast hier so viel zu ihrer Rückreise geschrieben, dass es interessant ist, sie nun auch einmal gesehen zu haben.
Kann mich da nur anschließen! Danke Mathias! :thumbup:
Anka ist übrigens eine fast 5-jähr. Senderstörchin (Quelle), die weiter im Norden im Grenzbereich zw. Ost- und Westziehern brütet und Westzieherin ist.
Würde sie nicht südlich von, sondern näher bei Braunschweig brüten, hätte sie auch zu einer Ostzieherin werden können (Quelle, siehe auch Wikipedia).
(Wobei man ja ehrlicherweise zugeben muss, dass es nicht grundsätzlich an der Zugscheide liegt, ob ein Weißstorch West- oder Ostzieher ist.)

Weitere Infos zu Anka und zu anderen Störchen:
https://www.stoerche-doberan.de/

BSine hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 12:00Ich habe neben den Franzosen Sybelle und Charlie auch immer mal wieder Marleau gesucht. Leider gab es von ihm monatelang keine Daten. Und nun sehe ich heute, dass er schon längst, nämlich am 9.1. in Frankreich nördlich von Bordeaux angekommen ist und sich nur etwa 10 km von Sybelle entfernt aufhält.
Genau das fiel mir kürzlich auch auf und ich hatte wegen MARLEAU (das ist übrigens eine Störchin) auch einen Beitrag geschrieben.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=6757#p6757

Ach ja, im KiZa-Chat hattest Du ja geschrieben, dass Frankie wieder an seinen Wadi nahe Agadir/Drarga zurückgekehrt ist.
Danke für die Info ... :thumbup:
Und da bin ich ehrlich gesagt sehr froh drum ... ;)

Liebe Grüẞe, Elisa

Hier noch die Karte mit den heutigen Positionen der Senderstörche:

Man sieht, dass von den westziehenden Senderstörchen bereits recht viele wieder auf dem Weg in ihre Brutgebiete sind <br />bzw. ihre Brutgebiete sogar schon erreicht haben. Anka ist aktuell am nördlichsten zu sehen.
Man sieht, dass von den westziehenden Senderstörchen bereits recht viele wieder auf dem Weg in ihre Brutgebiete sind
bzw. ihre Brutgebiete sogar schon erreicht haben. Anka ist aktuell am nördlichsten zu sehen.
Quelle: www.movebank.org

Konfuzius

Bild

NW WStorch PM
Küken

Beitrag von NW WStorch PM »

Elisa hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 14:36
Anka ist übrigens eine fast 5-jähr. Senderstörchin (Quelle), die weiter im Norden im Grenzbereich zw. Ost- und Westziehern brütet und Westzieherin ist.
Würde sie nicht südlich von, sondern näher bei Braunschweig brüten, hätte sie auch zu einer Ostzieherin werden können (Quelle).

Weitere Infos zu Anka und zu anderen Störchen:
https://www.stoerche-doberan.de/
auch über Anka

(ui, habs hinbekommen)
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Gut gemacht, Petra ... :thumbup:

EDIT:
Achso, und danke natürlich für den Link zum Storchenhof Loburg. :D
Seit Du die Seite hier mal verlinkt hattest, schau ich dort regelmäßig nach und verlinke sie auch in meinen Beiträgen, wenn's passt ...
... so auch dieses Mal über Anka ...

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Danke für das Einstellen der sehr interessanten Kartenansicht, liebe Elisa und natürlich auch für den Link zur Störchin Marleau. Deine Info zu Marleau muss mir entgangen sein.
Wie Frankie und Gabo aus KiZa halten sich übrigens auch andere Jungstörche, die zeitweise ihre Reisebegleiter waren, weiterhin direkt in ihren Überwinterungsgebieten auf oder haben sich etwas gen Norden bewegt und ihre Reise dann abgebrochen. Beispielhaft genannt seien dafür Nina, Marina und Shacklton. Ich bin gespannt, ob einer von ihnen noch in diesem Jahr die Heimat aufsuchen wird.
Vielen Dank an Petra für die Hintergrundinfos zu Anka und Håljer !
LG BSine
Antworten