Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 22:12 Mathias, ich muss sagen, Deine Idee halte ich für sehr schlüssig, auch wenn es aberwitzig klingt. :D

Störche verfügen ja über ein ausgezeichnetes Sehvermögen und auch über einen sehr guten Orientierungssinn.
Claus wird die großen Tanker vermutlich als Inseln angesehen haben ... ;)

Sorry, womöglich geht gerade die Fantasie mit mir durch ... :lol:

Liebe Grüße und Dir bzw. Euch eine gute Nacht,
Elisa
Wie gut mir Deine Zeilen gerade tun, das kann ich gar nicht präzises ausdrücken, vielen Dank, liebe Elisa! :D
Meine 'aberwitzigen Gedanken' sind ja das Resultat der Sehnsucht nach positivem Ausgang und Hoffnung in dieser Geschichte.
Ich war mir klar, dass es - vom Verstand her - eigentlich Blödsinn ist. Als mir dann allerdings bewusst wurde, dass große Schiffe tatsächlich eine Art von Insel für Vögel darstellen können, ließ ich mich dazu hinreißen, das hier zu schreiben.

Elisa, Du untermauerst die Hoffnung - und das tut gut!

Wir werden ohnehin am Ausgang dieser Geschichte nichts ändern können und müssen leider warten, welche Entwicklung sie nimmt. Aber vielleicht gibt es diesen 'Wunder-Aspekt' doch - und wir sehen bald, dass Claus (wie und warum auch immer) seine Reise Richtung Norden fortsetzt.

In diesem Sinne: Dir - und allen anderen - eine gute Nacht!
Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo Mathias, hallo BSine, einen schönen guten Morgen alle zusammen ... :D

Ich hatte gestern auf dem Facebook-Portal die Sache mit Claus' Ortungen über dem Meer gepostet.
Heute Morgen bekam ich tatsächlich diese Antwort vom Storchenhof Loburg:

Facebook-Eintrag vom 16. März 2025
Facebook-Eintrag vom 16. März 2025
Facebook-Eintrag_16Mrz2025.JPG (58.77 KiB) 161 mal betrachtet

Meinen gestrigen Beitrag samt der Antworten findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/groups/storche ... 331588695/

Offenbar gab es also einen Fall, dass ein Storch auf einem Schiff mitreiste, schon früher einmal ... :lol:
Und die Daten zur Flughöhe von Claus lassen diesen Schluss wohl auch zu ...

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:09
Offenbar gab es also einen Fall, dass ein Storch auf einem Schiff mitreiste schon früher einmal ... :lol:
Und die Daten zur Flughöhe von Claus lassen diesen Schluss wohl auch zu ...

LG Elisa
Liebe Elisa!
Sagenhaft, vielen Dank für diese Hinweise und für Deine Mühe, um zu dieser Detektiv-Frage noch mehr Klarheit zu bekommen. Wenn es also tatsächlich schon einmal einen Fall gegeben hat, wo ein Storch auf einem Schiff mitreiste, dann macht das Hoffnung, dass die Geschichte mit Claus gut ausgeht.

Schade ist nur, dass es wohl niemals rauskommen wird, was genaug geschehen ist. Ob also Claus tatsächlich in Richtung Meer losgeflogen ist und dann durch glückliche Umstände eine schwimmende Insel = Schiff ansteuern konnte, oder ob er vielleicht in Ufernähe 'einfach so' auf ein Schiff geflogen ist - um dann festzustellen, dass es einen guten Transport-Service nach Norden liefert. Das ist alles höchst spekulativ, ich weiß.

Jetzt wird es heute Nachmittag richtig spannend, ob Claus bzw. sein Sender tatsächlich sendet - und ob man dann sehen kann, dass er sich von der Deponie entfernt hat. (Oder ob es zumindest relavante Bewegungsmuster im Umfeld der Deponie gibt.)

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Ich wünsche Dir - und allen anderen hier im Forum - einen herrlichen Sonntag!
Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, lieber Mathias,
eigentlich ist so etwas doch kaum zu glauben, oder ? Ein Storch, der sich auf seiner Zugroute mal eben über das Schwarze Meer schippern lässt ! Leichtsinn oder wohl überlegt ? Und falls es so gewesen sein sollte, befürchte ich, dass Claus es wieder versuchen wird. Das wird nicht immer gutgehen. Wie jemand vom Storchenhof Loburg schrieb, werden wir es wohl nie genau erfahren. Aber ich glaube schon, dass wir nach Auswertung der Trackerdaten der Lösung ein ganzes Stück näher kommen. Hoffentlich erfahren wir diese in Kürze. Solange bleibt es natürlich erstmal spannend, von wo Claus heute Nachmittag sendet.
Ich wünsche Euch und allen anderen hier einen sonnigen Sonntag ! LG BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:48 Leichtsinn oder wohl überlegt ? Und falls es so gewesen sein sollte, befürchte ich, dass Claus es wieder versuchen wird.
Guten Morgen, liebe BSine!
Du sprichst genau das an, was mir auch durch den Kopf ging: Mal angenommen, Claus übersteht dieses Abenteuer heile - wird er dann bei seiner nächsten Reise wieder auf die Route über das Meer setzen? Immerhin hätte er ja dann 'gelernt', dass es so funktioniert. Ob er allerdings abschätzen kann, wie hochgradig gefährlich das ist, wage ich zu bezweifeln.

Wir werden heute Nachmittag hoffentlich alle aufatmen können, wenn die AT- und Movebank-Daten aktualisiert sind. Was in der ferneren Zukunft liegt, können wir leider absolut nicht beeinflussen. (Aber, wenn es tatsächlich so ist, dass Claus mit Hilfe eines Schiffes hunderte von Kilometern über See gereist ist, dann wird das sicher auch in der wissenschaftlichen Diskussion ankommen!)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag & herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Ja, Mathias, das wird dann wohl so kommen. Sollte Claus dieses Abenteuer heil überstehen und sollten sich die Vermutungen bestätigen, werden Wissenschaft und Forschung auf ihn aufmerksam werden. Dann stünde er sicher im nächsten Jahr unter besonderer Beobachtung. Wir werden es erleben. Jetzt für den Moment gilt es, die Daumen zu drücken für nachher. Bis dahin herzliche Grüẞe ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute, ich habe noch eine sehr steile These in Sachen Claus:

Wir können ja lediglich ihn verfolgen, weil er via Sender getrackt ist. Was wäre, wenn er - was ja wohl wahrscheinlich ist - im Verbund mit einigen anderen Störchen fliegt (die nicht für uns sichtbar sind)?
Vielleicht ist ein Storch dabei, der bereits schon einmal via Schiff eine gewisse Strecke zurückgelegt hat?
Ich weiß, das ist weiterhin hochspekulativ, aber es wäre zumindest ein Denk-Ansatz dafür, warum überhaupt Claus möglicherweise auf ein Schiff geflogen (und gereist?) ist.
Nach dieser These wäre es also denkbar, dass Claus innerhalb einer Gruppe fliegt und nicht allein auf dem Schiff war.

Vielleicht erfahren wir ja in Kürze von einem Medien-Bericht in der Türkei, wo über 'moderne Störche' berichtet wird, die sich die Reise vereinfachen, weil sie Schiffe nutzen ;) ...

Es bleibt spannend. Gegen 15 Uhr wissen wir mehr!
Bis dahin, viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 11:39Wir können ja lediglich ihn verfolgen, weil er via Sender getrackt ist. Was wäre, wenn er - was ja wohl wahrscheinlich ist - im Verbund mit einigen anderen Störchen fliegt (die nicht für uns sichtbar sind)?
Vielleicht ist ein Storch dabei, der bereits schon einmal via Schiff eine gewisse Strecke zurückgelegt hat?
Hallo Mathias ... :D
Achso, sorry ... davon bin ich eigentlich ohnehin ausgegangen, da Claus jetzt erst, im Frühjahr, 3 Jahre alt wird.
Und da ist es meist so, dass die jüngeren Störche ihren Artgenossen gerne in einer Gruppe folgen ... wird bei Claus ev. auch nicht viel anders sein.
Dennoch ist es spannend, weil sowas - die Reise mit einem Schiff - ja noch nie wirklich bei Störchen beobachtet wurde. ;)

Störche wachsen ja zudem mit ihren Erfahrungen.
Erst mit dem fünften, sechsten, siebten Vogelzug werden sie wohl zunehmend sicherer und selbstständiger.

Ach ja ...
Mathias hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 11:39Vielleicht erfahren wir ja in Kürze von einem Medien-Bericht in der Türkei, wo über 'moderne Störche' berichtet wird, die sich die Reise vereinfachen, weil sie Schiffe nutzen ;) ...
Danach hab ich auch schon geschaut, bin bisher aber noch nicht fündig geworden ... :lol:
Mathias hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 11:39Es bleibt spannend. Gegen 15 Uhr wissen wir mehr!
Vermutlich eher ab 16:30 oder 17 Uhr ... der Zeitstempel gestern stammt von 16 Uhr.

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

BSine hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:48 Liebe Elisa, lieber Mathias,
eigentlich ist so etwas doch kaum zu glauben, oder ? Ein Storch, der sich auf seiner Zugroute mal eben über das Schwarze Meer schippern lässt ! Leichtsinn oder wohl überlegt ? Und falls es so gewesen sein sollte, befürchte ich, dass Claus es wieder versuchen wird. Das wird nicht immer gutgehen.
Liebe BSine,
ich glaube, die Gefahren über dem Meer zu fliegen - solange dort Dutzende von Schiffen schippern - sind für Störche nicht größer als das Reisen über Land.
Ich bin ziemlich sicher, dass Störche extrem gut in die Ferne sehen können und womöglich war die Fernsicht am Freitag auch sehr gut, sodass der Leitstorch, dem sich Claus angeschlossen hatte - und davon gehe ich aus -, wusste, was er tat.

Liebe Grüße und auch Dir noch einen schönen Sonntag ... :D
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Hier ist der aktuelle Scan von Claus .
Er ist noch im Bereich der Deponie, aber er hat heute ungefähr eine Strecke von 7 Kilometern zurückgelegt. Bis gestern war er insgesamt 14.445 Km geflogen, heute sind es 14.452 - also 7 Kilometer mehr.
Ich hoffe, das ist ein Zeichen dafür, dass er am Leben ist. :D
Claus am 16. März 2025
Claus am 16. März 2025
Quelle: https://www.animaltracker.app

In der Movebank gibt es noch keine Aktualisierung.
Es bleibt sehr spannend!

Herzliche Grüße,
Mathias
Antworten