Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 16:52 Nein, nein ...
Man sieht ja anhand der einzelnen Punkte von Claus, dass er heute auf der Deponie schon mehrfach hin- und hergeflogen ist.
Positionsdaten liefert sein Sender derzeit bis 16 Uhr fast stündlich. :)

Aber, warum der Umfang seiner zurückgelegten Strecke nun weiter schrumpft, kann uns vielleicht jemand erläutern, der sich mit der Datenverarbeitung des Trackers auskennt. Ich bin da ja nur ein Laie.

LG Elisa
Liebe Elisa, vielen Dank für die Beruhigungs-Pille ;) !
Ich hatte vorhin eine Menge von Punkten angesteuert und nur (als aktuellstem Wert) den 17ten gefunden. Und jetzt habe ich nochmals akribisch weitergesucht - und zack, ich fand den Bewegungs-Strahl, der zu den Punkten weist, die von heute sind.
Ich bin entspannt! :)

Ich halte mich jetzt mal in Bezug auf Claus zurück, bis er entweder weiterfliegt und es wirklich offensichtlich wird, dass bei ihm alles ok ist, oder bis die echten Fachleute erklären, warum der Kilometerzähler rückwärts läuft.

Das wichtigste ist für mich einfach, dass es Claus gut geht und er am Leben ist.

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Okay ... :D

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Elisa hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 16:44 Storch gibt es hier - glaube ich - gar nicht.
Und die nächste Stufe erreicht man wohl erst mit 1000 Beiträgen ... :D
Aber bei den vielen Ereignissen, wird das bestimmt nicht sehr lange dauern, bis wir beide die 1000er-Grenze geknackt haben ... :lol:
Stimmt alles :-) Und der letzte Punkt erinnert mich daran, Euch beiden mal wieder zu danken für die Energie, die Ihr in Eure Beiträge hier steckt. Elisa, Du bist immer noch mit genauso viel Herzblut dabei, und Mathias, Du hast ganz schön aufgeholt in den letzten Wochen :lol:

Also: Danke für die vielen informativen Posts hier im Forum, die von Euch beiden wirklich mit viel Recherchearbeit erstellt werden! Das ist inzwischen ein richtiges Archiv geworden, das demnächst sogar Jahresvergleiche ermöglicht.
VG,
Andreas
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke, Andreas! :D
Und gerne geschehen ...

Und wahrscheinlich schreib ich auch deshalb so viele Beiträge, weil ich wissen will,
welcher lustige Vogel ich dann ab 1000 Beiträge sein darf ... :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Andreas hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 19:11 Stimmt alles :-) Und der letzte Punkt erinnert mich daran, Euch beiden mal wieder zu danken für die Energie, die Ihr in Eure Beiträge hier steckt. Elisa, Du bist immer noch mit genauso viel Herzblut dabei, und Mathias, Du hast ganz schön aufgeholt in den letzten Wochen :lol:

Also: Danke für die vielen informativen Posts hier im Forum, die von Euch beiden wirklich mit viel Recherchearbeit erstellt werden! Das ist inzwischen ein richtiges Archiv geworden, das demnächst sogar Jahresvergleiche ermöglicht.
Oh, lieber Andreas, vielen Dank für Deine freundlichen Worte!
Ehrlich gesagt, ich war in den vergangenen Tagen ein wenig unsicher, ob ich nicht zu viel hier unterwegs bin und ob das ggf. für den einen oder anderen zu viel 'Daten-Müll' ist. Danke also wirklich für Deine Rückmeldung - weil mich das entspannt und freut! :)

Ich bin Elisa - ich glaube, das habe ich schon einige Male erwähnt ;) - für ihre Begeisterung und für die Fülle dessen, was sie hier einstellt, ebenfalls äußerst dankbar! Von ihrem Drive habe ich mich wohl auch ein bisschen inspirieren lassen.

Herzliche Grüße und einen entspannten Abend!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen! :D

Nur eine kurze Info aus dem türkischen Storchenland, gepostet am 16. März 2025 auf Facebook ...
die passt ganz gut zu Claus' ungewöhnlicher Flugroute und seinem niedrigen Flug über der Wasseroberfläche ...
Der Lodos ist ein starker Südwest-Wind, der den Störchen offenbar den nötigen Schwung gab, um das Schwarze Meer zu überfliegen.

Der Original-Text auf Türkisch:
İSTANBUL'DA DÖRT GÜNDÜR ARALIKSIZ LEYLEK GÖÇÜ VAR.
Mart ayında lodostan dolayı ilginç bir deneyim daha eklendi Riva (İstanbul) gözlemlerime:
🟣Karadeniz’de deniz üzerinde binlerce leyleğin göçünü izledim. "Aralıksız", hiç durmadan geçtiler.
🟣Sayılar çok yüksek mesela Plajda 11. 20de sadece bir grup 14 bin idi.
🟣Kimi deniz üzerinde doğudan batıya gitti, ama batıda Kabakoz koyu taraflarında karaya, döndüler.
🟣Kimi deniz üzerinde termal yaptı.
🟣Çok minik bir grup yelkovan gibi suyun üzerinde kanatları suya diyecek kadar alçaktan uçtu.
🟣13:17 den sonra denizden karaya Riva karaya giriş yaparak çayırlar ve sitelerin üzerinden devam etti.
🟣14:50de alanı terk ettiğimde devam ediyordu leylek geçişi. Ama inenleri de izledik.
🟣Sabah ise leylekler10:05’te Riva girişindeki Abbas bey çayırından kalkış yaparak göçe başladı.
🟣Riva da gökyüzünde ne yöne baksanız leylek vardı
(Quelle)

Die Übersetzung:
VIER TAGE UNUNTERBROCHENER STORCHENZUG IN ISTANBUL.
Meine Beobachtungen in Riva (Istanbul) im März wurden durch den Lodos um eine interessante Erfahrung ergänzt:
🟣Ich beobachtete Tausende von Störchen, die „ohne Unterbrechung“, ohne anzuhalten, über das Schwarze Meer zogen.
🟣Die Zahlen sind sehr hoch, zum Beispiel bestand nur eine Gruppe aus ca. 14.000 um 11.20 Uhr am Strand.
🟣Einige von ihnen zogen auf dem Meer von Osten nach Westen, aber sie kehrten im Westen in der Nähe der Kabakoz-Bucht an Land zurück.
🟣Einige nutzten die Thermik über dem Meer.
🟣Eine sehr kleine Gruppe flog tief über dem Wasser wie Sturmtaucher, deren Flügel das Wasser berührten.
🟣Nach 13:17 Uhr kamen sie bei Riva vom Meer aufs Land und flogen weiter über Wiesen und Flächen.
🟣Als ich um 14:50 Uhr das Gebiet verließ, ging der Storchenzug weiter. Wir haben aber auch die Landung der Störche beobachtet.
🟣Am Morgen starteten die Störche um 10:05 Uhr von der Abbas Bey-Wiese am Eingang von Riva und begannen ihren Zug.
🟣Wo immer man in Riva in den Himmel schaute, gab es Störche.
Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

So, liebe Leute, hier ist ein Mini-Update zu den Brüdern aus Kirchzarten, Gabo und Frankie .

Zuerst Frankie:
Frankie am 19. März 2025
Frankie am 19. März 2025
Quelle: https://www.animaltracker.app

Nichts Neues offenbar. Frankie ist allem Anschein nach dort, wo er sich aufhält, zufrieden und glücklich ;) .

Hier kommt Gabo:
Gabo am 19. März 2025
Gabo am 19. März 2025
Quelle: https://www.animaltracker.app

Es wird spannend - wohin zieht Gabo weiter? Vielleicht sollten wir lauter rufen: 'Mehr nach Westen fliegen'?! :)

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Huhuuu Mathias! :D

Danke vielmals für Dein Update zu den Kirchzartener Brüdern Gabo und Frankie! :thumbup:
Mathias hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:43Es wird spannend - wohin zieht Gabo weiter? Vielleicht sollten wir lauter rufen: 'Mehr nach Westen fliegen'?! :)
Ich denke, es ist viell. erst mal wichtig, die lebensfeindliche Sahara zu überqueren.
Die ist ja in dem Gebiet, durch das Gabo fliegt, besonders breit.
Und wenn das geschafft ist, dann fliegt Gabo bestimmt schnurstracks nach Westen.
Okay ... es sei denn, er selbst oder sein Leitstorch sehen das anders ... :lol:

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:51 Ich denke, es ist viell. erst mal wichtig, die lebensfeindliche Sahara zu überqueren.
Die ist ja in dem Gebiet, durch das Gabo fliegt, besonders breit.
Und wenn das geschafft ist, dann fliegt Gabo bestimmt schnurstracks nach Westen.
Okay ... es sei denn, er selbst oder sein Leitstorch sehen das anders ... :lol:

LG Elisa
Liebe Elisa, natürlich bin ich davon ausgegangen, dass in dem Zuruf 'mehr nach Westen!' enthalten war, 'zuerst noch weiter nach Norden - und dann erst nach Westen' ;) .
Die Gefahren der Sahara habe ich also stillschweigend als bekannt (für Gabo) vorausgesetzt ;) .

Aber, wir kennen das ja: Egal, was man den Störchen wünscht oder gar zuruft, sie haben ihren eigenen Kopf und fliegen so, wie sie wollen. (Oder der Leitstorch es vormacht...)

Egal wie, es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:58 Liebe Elisa, natürlich bin ich davon ausgegangen, dass in dem Zuruf 'mehr nach Westen!' enthalten war, 'zuerst noch weiter nach Norden - und dann erst nach Westen' ;) .
Die Gefahren der Sahara habe ich also stillschweigend als bekannt (für Gabo) vorausgesetzt ;) .
Okay ... 😊
Mathias hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:58Aber, wir kennen das ja: Egal, was man den Störchen wünscht oder gar zuruft, sie haben ihren eigenen Kopf und fliegen so, wie sie wollen. (Oder der Leitstorch es vormacht...)

Egal wie, es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!
Das wahr! :thumbup:

Konfuzius

Bild

Antworten