Liebe Elisa, die Frankie-Begeisterung ist ja im ganzen Netz zu spürenElisa hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 12:58 Ja, Waaaahnsinn!![]()
Mal sehen, ob er schon heute mit seinem Trupp über die Straße von Gibraltar nach Süd-Spanien fliegt ...![]()
Ach ja, ziemlich sicher flog Frankie zw. Casablanca und Tanger nicht über dem offenen Meer nahe der Küste.
Das sieht im Moment ind er Karte nur deshalb so aus, weil eine ganze Reihe von Ortungspunkten fehlen.
Morgen bekommen wir vermutlich mehr Ortungspunkte seiner Flugroute zwischen Ben Slimane und Tanger.

Wie gut, dass ich gerade noch einmal geschaut habe, denn ich ahnte, dass Du rasendschnell ein Update zu ihm hier einstellen würdest. Ich hatte noch zu tun, deshalb war ich erst dabei, mir die Screenshots runterzuladen.
Also, vielen Dank für Deinen Post!

Noch eine Kleinigkeit: In der Movebank sieht es aktuell auch so aus, als wäre Frankie dicht entlang an der Küste (aber über Wasser) geflogen. Ich schätze, wenn die Daten vollständig sind, werden wir wohl erkennen, dass es so war, wie Du oben schon beschrieben hast und er also über Land aber dicht an der Küste flog.
Ansonsten wäre er Claus II, der ja auch gezeigt hat, dass Störche nun doch die Meere überfliegen können

Ich zeige hier unten noch mal einen Kartenausschnitt, in dem anhand der Geokoordinaten von Frankie der Punkt markiert ist, an dem er zuletzt getrackt wurde, das sind nur noch rund 10 Kilometer bis zur Küste. Ich schätze deshalb, Frankie fliegt vielleicht sogar heute noch rüber - bzw. ist möglicherweise schon unterwegs und/oder bereits in Spanien.
Quelle: https://www.openstreetmap.de
Störche machen süchtig! Das ist mir gerade mal wieder klar geworden!
Herzliche Grüße,
Mathias