Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Weil ich das für sehr interessant halte, hier eine Kleinigkeit, die ich zufällig im Chat von KiZa aufgeschnappt hatte.
Es geht um Simba .
In der Movebank wird dieser Vogel als Weibchen geführt; was wohl durch eine DNA-Analyse (Feder?) festgestellt worden ist.

Jedenfalls ist aber dieser Vogel ganz eindeutig beim Tretakt ('oben') gesehen worden :o . Durch die eindeutige Identifizierung via Sender ist damit wohl klar: Simba ist ein Kerl. (Vielen Dank an @Martina R., die diese Neuigkeiten im Chat beschrieb!)

Simba ist ein dänischer Storch, geboren 2021, der in diesem Programm ('White Stork Denmark') geführt wird:
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... 1578840076

Hier ist der AT-Scan vom 28. April 2025. Ich finde, darin kann man gut erkennen, wie das Bewegungs-Muster eines jungen Storches aussieht, der wohl eine geeignete Nistmöglichkeit zu finden versucht.
Offenbar - Tretakt! - hat Simba nun aber Erfolg und ein Nest und Partnerin gefunden. Ich hoffe, er wird erfolgreich mit ihr eine Brut in dieser Saison durchbringen! :)
Simba am 28. April 2025.
Simba am 28. April 2025.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Vielleicht noch ein Hinweis: Simba ist der Bruder von Findus, dem berühmten Storch, der eine sehr außergewöhliche Reise-Strecke flog und leider im vergangenen Jahr durch einen Verkehrsunfall starb. Weil Findus nicht mehr im AT zu finden ist, hier der Link in die Movebank:
https://www.movebank.org/cms/webapp?gwt ... 1675129789

Viele Grüße von Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:38Liebe Elisa, ich habe - Deiner Anregung folgend - meinen Post verschoben.
Okay, supi. :thumbup:
Mathias hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:38Aber den 'falschen' kann ich nicht mehr selbsttätig löschen ;) .
Das muss bitte jemand von der Admin machen :) !
Verstehe.
In diesem Fall (und in Zukunft dann auch) am besten eine PN an Andreas schicken. Denn er liest hier ja nicht überall mit.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Sodele ...
und bevor ich es heute noch gänzlich vergesse ...

Birthday_Gabo_500px.jpg
Birthday_Gabo_500px.jpg (102.84 KiB) 51 mal betrachtet

Lieber Gabo! :D

Zu Deinem heutigen allerallerersten Wiegenfeste
wünschen wir dem Weltmeister im Fliegen das Allerbeste!

Immer genügend Futtertiere 🐌🐛🪲🪱🐸🪳🐟🐁 ... soll es für Dich geben
egal ob im Boden, im Wasser oder auf Feldern und Wegen.

Bleib gesund, aber flieg bitte sichere Routen,
denn eines musst Du nicht: Dich dauernd sputen! :lol:

Alles Gute für unseren Gabo aus Kirchzarten! Bild
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, lieber Mathias,
heute muss mal wieder ein großes Dankeschön kommen für Eure zahlreichen Hinweise, Recherchen, Links und Fotos, insbesondere auch zu den Störchen, die ich nicht regelmäßig verfolge ! Exemplarisch denke ich da an Unzhurst, Walsdorf, Marianne, Gambia, Seppl und die Pettstadt - Schwestern. Das schafft immer einen ganz tollen Überblick und neue Erkenntnisse und nimmt einem selbst natürlich ganz viel Recherche - Arbeit ab.
Und durch Dich, Mathias, habe ich gelernt, wo Höchstadt an der Aisch liegt. Wie selbstverständlich habe die Stadt viel weiter nördlich verortet….
Wie nett, dass Ihr auch Geburtstagsgrüße (sogar in Reimform, Elisa !) an Frankie und Gabo gerichtet habt !
Ich kann heute nur noch beisteuern, dass ich weiterhin Claus verfolge und aufgrund seines Bewegungsbildes davon ausgehe, dass er nahe Zibalei in Litauen ein Nest gefunden hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße ! BSine
Dateianhänge
IMG_3774.jpeg
Antworten