Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 23:08 Der fast 1-jährige polnische Senderstorch Focaccia (Geschlecht unbekannt) ist derzeit der südlichste Senderstorch.
Alle übrigen befinden sich nördlich ...
Und Gabo ist der einzige aktuell geortete Senderstorch, der sich noch in Westafrika aufhält.
Alle übrigen Senderstörche sind entweder in Europa angekommen oder leider verstorben oder verschollen ...
Liebe Elisa, vielen Dank für die tolle Übersicht!
Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass mir durch Deine Aufstellung bewusst wurde, dass ich den (ebenfalls polnischen) Storch (oder die Störchin) Lassi nicht auf dem Radar hatte. Ich habe ihn/sie fälschlicherweise als 'verschollen' im Hinterkopf gehabt. Umso schöner, nun zu sehen, dass er/sie am Leben ist und Richtung Norden fliegt!

Viele Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Gern geschehen Mathias. :D

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Noch eine Kleinigkeit:

Werden wir vielleicht in den nächsten Tagen entweder ein 'Wettrennen' oder eine (teilweise) gemeinsame Reise von Gambia und dem polnischen Senderstorch Marmalade sehen?
(Anmerkung: Bei allen polnischen Senderstörchen aus dem 2024iger Programm sind die Geschlechter nicht bestimmt worden!)

Schauen wir uns die Reise der vergangenen zwei Wochen von Marmalade an, dann sehen wir, sie ist (gegenüber Gambia) leicht sogar im 'Vorteil', denn sie könnte bald schon den Bosporus überqueren und Europa erreichen. Sollte Gambia weiterhin so zielstrebig Richtung Norden fliegen, könnten die beiden Störche sich vielleicht in Bulgarien und/oder Rumänien treffen.

Hier ist der Scan von Marmalade:
Marmalade am 5. Mai 2025, relativ nahe am Bosporus.
Marmalade am 5. Mai 2025, relativ nahe am Bosporus.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Sollte es zum 'Wett-Fliegen' kommen, dann ist dazu hier noch einmal die Ausgangs- und Startposition der beiden Vögel zu erkennen; das ist natürlich alles sehr augenzwinkernd bitte zu verstehen! ;)
Screenshot 2025-05-05 at 20-04-32 Animal Tracker.png

Mal sehen, wie sich das entwickelt...

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für den Vergleich von Gambia und Marmalade, Mathias ... :)

Was Frankie (AEW02) angeht, so scheint er sich im Elsass, in der Gegend um Fort-Louis auf der französischen Seite des Rheins, wohlzufühlen.
Anbei ein Bild aus dem AnimalTracker:

Frankie scheint es auf der französischen Seite des Rheins zu gefallen.
Frankie scheint es auf der französischen Seite des Rheins zu gefallen.
Quelle: www.movebank.org

Und auch Gabo (AEW00) ist noch an dem Standort geblieben, an dem er sich seit ein paar Tagen aufhält, bei Relizane.

Die liebe Isi hat übrigens auf Facebook noch einen Beitrag zu Gabo gepostet ...

Sie schrieb:

Gabo bei Mostaganem / Algerien
Unser abenteuerlustiger Senderstorch Gabo (DER AEW00) hat seine spannende Reise fortgesetzt🍀.
Der Trupp, in dem er unterwegs ist, hat sich auf etwa 100 Störche verkleinert.
Nun konnte sein Trupp auf den fruchtbaren Böden südöstlich von Mostaganem gesichtet werden.
Ein herzlicher Dank gilt Abdel Kader Bekkouche, der uns mit wertvollen Beobachtungen seiner Kollegen
an Gabos faszinierender Reise teilhaben lässt🙏.
Isi

Hier der Link:
https://www.facebook.com/groups/3897557 ... ently_seen

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Die Loburger Störchin Gambia begeistert mich vollkommen!
Wenn man sich ihre Reise der vergangenen 14 Tage im AT anschaut, dann kommt man überschlägig auf eine Strecke von rund 3000 Kilometern. (nördlicher Teil des Sudan bis in den nördlichsten Teil der Türkei).

Hier nochmals die gesamte 14-Tage-Strecke im Überblick:
Gambia ist am 6. Mai 2025 bereits nördlich des Marmara-Meeres im nordwestlichen Teil der Türkei angekommen.
Gambia ist am 6. Mai 2025 bereits nördlich des Marmara-Meeres im nordwestlichen Teil der Türkei angekommen.

Und hier der Detail-Ausschnitt, der nur einen Teil der Reise der vergangenen Tage zeigt:
Gambia2.png

Leider werden die Daten von Marmalade erst heute Abend spät aktualisiert. Deshalb kann ich noch keinen Vergleich im 'Rennen' von Gambia und ihr hier zeigen.

Im Bild kann man erkennen, dass Gambia offenbar einen Teil der Strecke über Wasser geflogen ist. Leider ist die Movebank noch nicht aktualisiert worden, deshalb kann ich noch nicht nachprüfen, wo und wie weit Gambia tatsächlich Wasserflächen überquert hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, alles Gute & herzliche Grüße!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Gestern hatte die ostziehende Störchin Pettstadt1 (AHH16, 14053) nicht gesendet. Ich war etwas besorgt, weil sie ja bereits in Polen ist, deshalb konnte ich mir nicht erklären, warum sie 'offline' war.
Aber heute hat sie glücklicherweise wieder gesendet - hier ist der aktuelle Scan:
Pettstadt1 am 6. Mai 2025.
Pettstadt1 am 6. Mai 2025.

Je nach dem, wie die Störchin nun weiterfliegt, sie ist nicht mehr weit von der Grenze zu Tschechien und/oder zu Deutschland entfernt.

Viele Grüße,
Mathias
Antworten