Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:39 Sorry, Mathias ...

Weil Du schriebst:

Es gibt immer einen dicken Positionspunkt (mit Zielscheibe), der die vorletzte Position anzeigt und der mit dem vorangegangenen Positionspunkt verbunden ist. Und dann gibt es noch das Storchensymbol, das die allerletzte bzw. die aktuellste Position zeigt, aber nicht durch eine Linie mit dem vorangegangenen Positionspunkt verbunden ist.

Hier mal die aktuelle AT-Grafik von Gabo als Beispiel:

Gabo_23Mai2025_nahe-Oran_Nordwest-Algerien_AT.jpg
Quelle: www.movebank.org

LG Elisa
Ist mir alles genau so klar, wie Du es beschrieben hast:
'Zielscheibe' zeigt die vorletzte Postion, das große Vogelsymbol zeigt die aktuelle. Aber die blaue Linie wird dann gezogen, wenn der Sender das nächste Mal sendet. Das wollte ich mit meinem roten Pfeil bzw. der Linie andeuten.
Soll heißen: Ich denke, falls der Sender von Margherita in Kürze nochmals sendet, dass dann die blaue Linie sich auch aktualisiert.

Viele Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mathias hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 19:17 Ist mir alles genau so klar, wie Du es beschrieben hast:
'Zielscheibe' zeigt die vorletzte Postion, das große Vogelsymbol zeigt die aktuelle. Aber die blaue Linie wird dann gezogen, wenn der Sender das nächste Mal sendet. Das wollte ich mit meinem roten Pfeil bzw. der Linie andeuten.
Achso, okay. Verstehe.
Mathias hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 19:17Soll heißen: Ich denke, falls der Sender von Margherita in Kürze nochmals sendet, dass dann die blaue Linie sich auch aktualisiert.
Genau. Falls er morgen oder in den kommenden Tagen nochmals eine Position sendet, dann wird es eine Verbindungslinie zw. vorletzer und vorvorletzter Position geben.

Wünsche Dir und allen anderen hier einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende. :)
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Wahnsinn!
Der einjährige dänische Storch Ole ist heute aus der Gegend um Nienburg (Niedersachsen) bis nach Rügen geflogen.
Liebe Leute, guten Abend!
Das wollte ich gern schnell noch zeigen, denn ich traute zuerst meinen Augen nicht.

Ole weilte für kurze Zeit in der Nähe von Nienburg (Weser) am dortigen Entsorgungszentrum 'Krähe'.
Heute früh um 7:38 wurde er getrackt, als er Richtung Norden davon flog. Sechs Stunden später, um 13:38, wurde er am westlichen Stadtrand von Hamburg getrackt; rund 110 Kilometer weiter.
Und am Abend, um 20:07 wurde er - weitere 240 Kilometer entfernt - auf Rügen getrackt.
Wenn es stimmt, was der AT anzeigt, dann flog Ole heute eine Strecke von rund 350 Kilometern. Sagenhaft!
Ole flog am 24. Mai 2025, morgens um 7:38 aus der Nähe des Entsorgungszentrums Nienburg-Krähe, Richtung Norden los.
Ole flog am 24. Mai 2025, morgens um 7:38 aus der Nähe des Entsorgungszentrums Nienburg-Krähe, Richtung Norden los.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Ole ist am Abend auf Rügen angekommen!
Ole ist am Abend auf Rügen angekommen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende!
Viele Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Hallo, in die Runde!
Ich würde gern ein bisschen spielerische Spekulation in Bezug auf den dänischen Senderstorch (Geburtsjahr 2024) Ole anstellen.
Er war gestern eine längere Strecke von rund 350 Kilometern geflogen und befindet sich nun auf Rügen. Betrachtet man seine Reise-Route vom Sommer, als er nach Süden gezogen ist, dann sieht man, wie er die Meeres-Überquerungen von den jeweiligen dänischen Inseln in Richtung zum deutschen Festland überwunden hat.

Zuerst die Ansicht im AT:
Das ist die Route, die Ole gewählt hat, um von Dänemark  nach Deutschland und weiter nach Süden zu fliegen. August 2024.
Das ist die Route, die Ole gewählt hat, um von Dänemark nach Deutschland und weiter nach Süden zu fliegen. August 2024.

Die Movebank zeigt etwas detailierter, dass Ole sich immer an die Inseln gehalten hat, um möglichst nur kurze Strecken über Wasser fliegen zu müssen.
In der Movebank kann man gut erkennen, dass Ole möglichst längere Strecken über dem Meer vermieden hat.
In der Movebank kann man gut erkennen, dass Ole möglichst längere Strecken über dem Meer vermieden hat.

Da Ole aber gestern nicht nach Schleswig-Holstein flog, um gewissermaßen rückwärts die erste Reise zu absolvieren, stellt sie die spannende Frage, wie er nun von Rügen weiterfliegt?

Das ist alles hochspekulativ!
Für den Fall, dass Ole überhaupt Richtung Dänemark weiterfliegen möchte, sehe ich drei Optionen:
1) (in rot) Er fliegt direkt und über Wasser die kürzeste Strecke zwischen Rügen und der dänischen Insel Mon.
Das wären aber trotzdem immerhin 54 Kilometer. Seit dem Marathon-Flug von Claus über den Südzipfel des Schwarzen Meeres vor einigen Wochen - immerhin rund 350 Kilometer im Ruderflug - wissen wir, dass Störche offenbar doch auch längere Strecken über Wasser schaffen. Trotzdem ist fraglich, ob sie diese Option wählen, wenn es auch bequemer geht.

2) (in gelb) Ole müsste zuerst auf den Darß fliegen, um von dort zur dänischen Insel Falster zu kommen. Diese Strecke ist mit ungefähr 36 Kilometern vergleichbar mit der Überquerung des Meeres bei Gibraltar.

3) (in violett) Ole hätte einen größeren Umweg über Land zu fliegen, bis nach Fehmarn. Von dort könnte er die recht kurze Meeres-Strecke nach Lolland weiterfliegen, das sind rund 19 Kilometer.
Drei denkbare Flugoptionen für Ole, um nach Dänemark zu gelangen.
Drei denkbare Flugoptionen für Ole, um nach Dänemark zu gelangen.

Ich habe gelernt, Störche kann man (fast) nicht berechnen. Mal sehen, was Ole also tatsächlich tut ;) .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen ...

es sieht leider nicht wirklich so aus, als ob Margherita (AEW96) sich selbst bewegt haben könnte.

Isi schrieb mir letzten Freitag unter anderem:
... Als der Kontakt zu Margherita abbrach, waren die Daten auffällig. Ihr Bewegungsverhalten war stark reduziert. Das hätte man aber auch auf eine besondere Wetterlage zurückführen können.
Wir hätten noch 1 oder 2 weitere Tage benötigt, um mehr Klarheit zu bekommen. Das hatte ich ja seinerzeit auch in den Chat geschrieben.
... Vielleicht werden ja noch die dreidimensionalen Bewegungsdaten nachgeliefert. Dann können wir bestimmt noch mehr sagen. Mal schauen, ob noch was kommt. ...

Wenn man sich die aktuellen Daten in der Movebank anschaut, entdeckt man nachgereichte Bewegungen zw. dem 12. Nov. 2024 und dem 23. Mai 2025.
Und diese sind in dieser Karte hellblau unterlegt, die nur etwa 19 Kilometer auseinander liegen:

Margherita_23Mai2025_neue-Ortung-in-Mauretanien_Movebank-Karte_bearb.jpg

Die Bewegungen in der Movebank-Karte vor der letzten Aktualisierung sahen so aus:

Margherita_12Nov2024_letzte-Ortung-Mauretanien_Movebank.JPG

Jetzt können wir nur darauf hoffen, dass wir im Laufe der kommenden Wochen mehr Ortungspunkte erhalten.
Falls dies nicht der Fall sein würde, müssen wir uns wohl von der Hoffnung verabschieden, dass Margherita nur zwischenzeitlich verschollen war. :S

Nachtrag:
Isi hat die vorletzten Ortungspunkte analysieren können.
Tatsächlich hat sich der Sender nach über einem halben Jahr nur etwa 1,37 Kilometer weiter bewegt.
Hier ist Isis Grafik, die sie mir sandte:

Margherita_12Nov2024_u_23Mai2025_letzte-beide-Ortungen-Mauretanien_Movebank_bearb.jpg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie / www.movebank.org

Hier noch die Grafik mit den Bewegungsdaten (Accelerations) ab 11. Nov. 2024 abends:

Margherita_Accelerations_11-12Nov2024.jpg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie / www.movebank.org

Hierzu schrieb Isi:
Ab dem 11.11.2024 abends gab es keine nennenswerten Bewegungen mehr. Und am 12.11. um 16.00 hat sich die Lage des Senders im Raum verändert.
Warum, lässt sich m.E. an Hand dieser Daten so noch nicht abschließend beurteilen. Ich hoffe, dass man zu einem späteren Zeitpunkt dazu noch mehr herausfinden kann.
Das heißt, wir müssen wohl damit rechnen, dass Margherita sich nicht selbst bewegt hat. Leider. :(

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Feldspatz

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
ich möchte Dir und auch Isi ganz herzlich dafür danken, dass Ihr versucht habt, die aktuelle Ortung von Margheritas Sender nachzuvollziehen und zu deuten.
Auch wenn ich es geahnt habe, ist es doch traurig, sich nun damit abzufinden, dass mit Margherita, Britta und Leonardo alle drei Geschwister aus dem Opfinger Nest 2024 nicht lange überlebt haben.
Freuen wir uns über alle, die mehr Glück haben.
Eine gute Nacht und liebe Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ja, es ist sehr traurig, liebe BSine. :S
Liebe Grüße, Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:15 es sieht leider nicht wirklich so aus, als ob Margherita (AEW96) sich selbst bewegt haben könnte.

Jetzt können wir nur darauf hoffen, dass wir im Laufe der kommenden Wochen mehr Ortungspunkte erhalten.
Falls dies nicht der Fall sein würde, müssen wir uns wohl von der Hoffnung verabschieden, dass Margherita nur zwischenzeitlich verschollen war. :S

Das heißt, wir müssen wohl damit rechnen, dass Margherita sich nicht selbst bewegt hat. Leider. :(
Liebe Elisa, vielen Dank für dieses (traurige) Update zu Margherita!
Vielen Dank auch an Isi für die Details.

Ich hatte ja bewusst mich dafür entschieden, optimistisch und zuversichtlich zu bleiben, das hat wohl aber leider nichts genützt.

Trotzdem: Dir (und allen anderen hier im Forum) einen schönen Wochenstart und alles Gute!
Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir, Mathias ...
Ja, es ist schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.
Ich hoffe, Du hattest einen guten Wochenstart.

Alles Liebe,
Elisa

Margheritas Profileintrag im AnimalTracker (bzw. in der Movebank) wurde nun auch aktualisiert.
Siehe:

Margherita_26Mai2025_abschließender-Eintrag-im-AT.JPG
Quelle: www.animaltracker.app

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Soooo, meine Lieben ...

Es sieht so aus, als ob Gabo (AEW00) Algerien wieder verlassen möchte.
Er wurde heute Mittag kurz vor der algerisch-marrokanischen Grenze geortet, westlich von Maghnia, das sich nur 10 Kilometer von der Grenze befindet.
Sprich, er scheint doch nicht in der Gegend bei/um Oran bleiben zu wollen.

Hier das heutige Bild aus dem AnimalTracker:

Gabo_27Mai2025_westl-von-Oran_NW-Algerien_Grenze-zu-Marokko_AT.jpg

Frankie (AEW02) dagegen ist im Gebiet der Burgundischen Pforte geblieben und erkundet die Gegend zwischen Mulhouse und Belfort sehr ausgiebig:

Frankie_27Mai2025_zw-Belfort-u-Mulhouse_Frankreich_AT.jpg

LG Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten