Liebe Leute ...
Ich sag Euch, ich bin sowas von geknickt!
Immer wenn's gerade gut läuft, muss irgendetwas Unschönes passieren, das einen wieder total traurig stimmt ...
Dass nun auch noch unser Roadrunner
Gabo (DER AEW00) letzte Woche, ausgerechnet im Norden Marokkos bei
Oued Laou an der Mittelmeerküste, umgekommen ist, nimmt mich total mit.
Und da er offenbar sehr plötzlich in die Tiefe gefallen ist (
Quelle), ist wohl nicht ganz auszuschließen, dass er ev. auch noch abgeschossen wurde.

Ich hoffe, der Sender wird noch geborgen bzw. ans Max-Planck-Institut geschickt und macht dann eine genauere Analyse möglich.
Das ist so bitter nach all den vielen Gefahren, die er gemeistert, und die vielen gefährlichen Gebiete, die er überflogen hat, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass er ausgerechnet in Nord-Marokko - nur ca. 90 Kilometer vor der Gibraltar-Meerenge - stirbt.
Über 11.000 Kilometer (!) hat dieser unglaublich couragierte, gerade mal einjährige Jungstorch in 10 Monaten zurückgelegt und hat dabei 9 Länder durchflogen!
Geschlüpft am 29. April 2024 in Kirchzarten (bei Freiburg), wurde er mit seinen beiden älteren Geschwistern
Frankie (DER AEW02) und
Maxi (✝, DER AEW01) Anfang Juli flügge und verließ dann auch zusammen mit ihnen am 8. August 2024 seine Heimat.
Früher als die meisten anderen Jungstörche überflog er im letzten Sommer schon am 18. August 2024 die Straße von Gibraltar, verbrachte den Spätsommer in Marokko und überquerte dann Ende Sept. 2024 die Sahara, um ab Anfang Oktober 2024 im Grenzgebiet zwischen Mali, Burkina Faso und Niger zu überwintern.
Am 10. März 2025 brach er von dort aus dann wieder nach Norden auf und überflog mit einem Weißstorch-Trupp die ostalgerische Sahara. Ganz im Norden Algeriens angekommen, zog er dann mit seiner Gruppe (unweit der Mittelmeerküste) wieder nach Westen und kehrte Ende Mai nach Nord-Marokko zurück und hielt sich dann am
Fluss Oued Laou (nahe des gleichnamigen Ortes) auf. Dort starb er am 3. Juni oder - wie Isi meinte - vermutl. schon am 2. Juni 2025 abends.
Bis dahin hatte er vor allem Strecken genommen, die nicht jeder westziehende Weißstorch fliegt!
Die Etappe von Mali durch Ost-Algerien über die Sahara hat man selten bei Senderstörchen beobachtet. Vor Gabo ist dort bisher auch noch kein südwestdeutscher Senderstorch geflogen!
Hier nochmals seine Flugstrecke durch Südeuropa und Nordafrika, die er am 8. August 2024 in Kirchzarten (bei Freiburg) begonnen hatte:
Quelle: www.movebank.org
Wir hätten ihm und uns gewünscht, dass wir (mit)erleben dürfen, wie er in geschätzt 2 oder 3 Jahren Nachwuchs großzieht.
Leider hat es nicht sein sollen ...
Jetzt ist von den 3 Geschwistern aus Kirchzarten und den anderen 3 besenderten Geschwistern aus Freiburg-Opfingen nur noch
Frankie (DER AEW02) übrig!
Und wieder hat sich diese Sch***-Quote erfüllt, dass bestenfalls 10-15% der Weißstörche das geschlechtsreife Alter erreichen!
Ich bin - bzw. wir alle sind - unendlich traurig ...

Elisa