Willkommen im Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Informationen für Neumitglieder

Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 21:51 Leider gibt es sehr schlechte Nachrichten zu Gabo ...
Er sei am Abend des 3. Juni verstorben.

Ich bin sprachlos. :|
:shock:
Das ist absolut furchtbar, mir fällt nichts mehr ein, was ich sagen könnte.
Von den drei Senderstörchen aus KiZa (und drei weiteren Opfinger-Jungstörchen) ist nur noch Frankie am Leben. :(

Das ist mir hier echt zu heftig. Wie ein Echo von Maxi.
Komplett sprachlos.
Frank B
Feldspatz

Beitrag von Frank B »

Hallo,
habe die Mitteilungen zu Gabo gerade beim Frühstück gelesen, ich bin zutiefst traurig.
Das sein Sender Spannungsprobleme hat, wurde mir ja gestern von eobs mitgeteilt.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich z.B. der Deckel mit Solarzellen gelöst hat, so wie ich es auch bei Frankie vermutet habe.
Ich war 100% überzeugt, dass es Gabo gut geht und er keine Probleme hat.
Gabo hat uns immer Freude bereitet, hoffen wir, dass er im Regenbogenland einen schönen Platz bei seiner Schwester Maxi und SuperMini gefunden hat
Frank :(
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Leute ...

Ich sag Euch, ich bin sowas von geknickt!
Immer wenn's gerade gut läuft, muss irgendetwas Unschönes passieren, das einen wieder total traurig stimmt ...

Dass nun auch noch unser Roadrunner Gabo (DER AEW00) letzte Woche, ausgerechnet im Norden Marokkos bei Oued Laou an der Mittelmeerküste, umgekommen ist, nimmt mich total mit.
Und da er offenbar sehr plötzlich in die Tiefe gefallen ist (Quelle), ist wohl nicht ganz auszuschließen, dass er ev. auch noch abgeschossen wurde. 😔
Ich hoffe, der Sender wird noch geborgen bzw. ans Max-Planck-Institut geschickt und macht dann eine genauere Analyse möglich.

Das ist so bitter nach all den vielen Gefahren, die er gemeistert, und die vielen gefährlichen Gebiete, die er überflogen hat, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass er ausgerechnet in Nord-Marokko - nur ca. 90 Kilometer vor der Gibraltar-Meerenge - stirbt.

Über 11.000 Kilometer (!) hat dieser unglaublich couragierte, gerade mal einjährige Jungstorch in 10 Monaten zurückgelegt und hat dabei 9 Länder durchflogen!

Geschlüpft am 29. April 2024 in Kirchzarten (bei Freiburg), wurde er mit seinen beiden älteren Geschwistern Frankie (DER AEW02) und Maxi (✝, DER AEW01) Anfang Juli flügge und verließ dann auch zusammen mit ihnen am 8. August 2024 seine Heimat.
Früher als die meisten anderen Jungstörche überflog er im letzten Sommer schon am 18. August 2024 die Straße von Gibraltar, verbrachte den Spätsommer in Marokko und überquerte dann Ende Sept. 2024 die Sahara, um ab Anfang Oktober 2024 im Grenzgebiet zwischen Mali, Burkina Faso und Niger zu überwintern.

Am 10. März 2025 brach er von dort aus dann wieder nach Norden auf und überflog mit einem Weißstorch-Trupp die ostalgerische Sahara. Ganz im Norden Algeriens angekommen, zog er dann mit seiner Gruppe (unweit der Mittelmeerküste) wieder nach Westen und kehrte Ende Mai nach Nord-Marokko zurück und hielt sich dann am Fluss Oued Laou (nahe des gleichnamigen Ortes) auf. Dort starb er am 3. Juni oder - wie Isi meinte - vermutl. schon am 2. Juni 2025 abends.

Bis dahin hatte er vor allem Strecken genommen, die nicht jeder westziehende Weißstorch fliegt!
Die Etappe von Mali durch Ost-Algerien über die Sahara hat man selten bei Senderstörchen beobachtet. Vor Gabo ist dort bisher auch noch kein südwestdeutscher Senderstorch geflogen!

Hier nochmals seine Flugstrecke durch Südeuropa und Nordafrika, die er am 8. August 2024 in Kirchzarten (bei Freiburg) begonnen hatte:

Gabo_08Aug2024-bis-03Juni2025_Oued-Laou_Marokko_AT_Detail.jpg
Quelle: www.movebank.org

Wir hätten ihm und uns gewünscht, dass wir (mit)erleben dürfen, wie er in geschätzt 2 oder 3 Jahren Nachwuchs großzieht.
Leider hat es nicht sein sollen ...
Jetzt ist von den 3 Geschwistern aus Kirchzarten und den anderen 3 besenderten Geschwistern aus Freiburg-Opfingen nur noch Frankie (DER AEW02) übrig!

Und wieder hat sich diese Sch***-Quote erfüllt, dass bestenfalls 10-15% der Weißstörche das geschlechtsreife Alter erreichen!

Ich bin - bzw. wir alle sind - unendlich traurig ... 😭
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
hab herzlichen Dank für Deinen einfühlsamen, sachlichen, traurigen und etwas wütenden Zeilen zum Tod unseres lieben Gabo. Ich teile jedes Deiner Worte und jede Deiner Emotionen. Ich bin furchtbar traurig, dass es unserem Abenteurer nicht vergönnt war, noch einmal in seine Heimat zurückzukommen. Ich hatte gehofft, dass er in seinem Trupp gut aufgehoben ist und dass wir ihn noch lange begleiten dürfen. Du hast es angesprochen, die Quote ist erfüllt, nun ruhen all unsere Hoffnungen auf Frankie.
Gut, dass wir mit unserer Traurigkeit gerade nicht allein sind. Ich sende Dir und allen Mitlesenden beste Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke Dir, liebe BSine ... 😘

Konfuzius

Bild

Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen ...

Mir scheint, ich habe rausgefunden, was mit Gabo passiert ist. :S

Ich hab mir seine Positionen vom 2. Juni 2025 abends in der Movebank vorhin nochmals genauer angeschaut.
Er hat da wohl ab ca. 20:50 Uhr auf dem in der Movebank sichtbaren sehr hohen Strommast übernachten wollen (siehe roter Pfeil).
Hier der Screenshot, auf dem man sieht, dass ein Strommast einen Schatten wirft:

Gabo_02Juni2025_Oued-Laou_Marokko_Movebank_verstorben.jpg

Dort bekam er wahrscheinlich einen Stromschlag und stürzte dann in die Tiefe.
Sprich, er ist vermutlich direkt oder indirekt an einem Stromschlag gestorben.
Wer sich den Strommasten auf GoogleMaps anschauen möchte, >hier< entlang ...

Und zwei Tage später, habe jemand ihn mit seinem Sender gefunden und den Sender mitgenommen.
Daher gibt es noch Bewegungsdaten bis zum 4. Juni:

Gabo_02Juni2025_bei-Oued-Laou_Marokko_AT_verstorben.jpg
Quelle: www.animaltracker.app

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Elisa!
Gern möchte ich mich dem anschließen, was BSine heute Mittag hier geschrieben hat und Dir großen Dank aussprechen, für Deine 'einfühlsamen, sachlichen, traurigen und auch etwas wütenden Zeilen' zum Tode von Gabo!
Deine intensive 'Forensik' und Recherche zu den möglichen Gründen für das Sterben von Gabo, tun mir unheimlich gut! Das macht den traurigen Verlust nicht minder schlimm, aber Deine Erklärung hilft zumindest aus der Ungewissheit heraus. Damals bei Maxi resultierte ja ein großer Teil der Betroffenheit daraus, dass man lange zwischen Bangen und Hoffen war. Es ist furchtbar zu wissen, dass Gabo nicht mehr lebt. Trotzdem hilft es sehr, mit diesem traurigen Gefühl umzugehen, wenn man die Gründe kennt.

Ich kann mich im Moment nicht gut ausdrücken, deshalb einfach nur großer Dank an Dich!

Und ebensolchen Dank an alle anderen, die hier oder im Chat (oder im KiZa-Gästebuch) ihre Gefühle und ihre Anteilnahme ausgedrückt haben. Irgendwie ist es äußerst rührend, wenn das Ableben eines Storches so viele Emotionen freisetzt. Das illustriert auch die Verbundenheit mit den Senderstörchen. Ob man will oder nicht, durch das Tracking ist man so unmittelbar an den Vögeln dran (gut, bei Gabo kommt noch die gesamte Nestzeit via Webcam dazu, was sicher nochmals viel mehr Bindung und Zuneigung bewirkt hat), dass alles - Gutes, wie Tragisches - natürlich viel stärker wirkt, als würde man davon nichts mitbekommen, oder lediglich eine statistische Zahl lesen.

Wie damals bei Maxi: 'Wir' wissen wohl alle, dass es vollkommen 'normal' ist und eben ein absolut natürlicher Prozess ist, dass ein Großteil der Störche früh sterben. Wenn es dann aber geschieht, ist es aufgrund der direkten Verbindung via Webcam und/oder Tracking nicht mehr abstrakt, sondern es ist so, als würde man ein geliebtes Haustier verlieren.

Insofern: Auch wenn ich mir wünsche, es gäbe endlich mal eine Reihe von positiven Nachrichten und Ereignissen, die Natur wird nichts von meinen Wünschen halten... und wir werden in der Zukunft leider weiterhin genau diese 'Quote' bekommen, die es wohl schon immer gibt; mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Ich weiß noch nicht, wie ich das aushalten werde.

Nochmals Dank an Dich, liebe Elisa, und ebenso Dank an alle anderen, die so warme und herzliche Worte gefunden haben!
Ich wünsche Euch einen entspannten und schönen Abend, herzliche Grüße!
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Ich danke Dir sehr für Deine sehr liebevollen Worte, lieber Mathias ... 😘
Sie trösten mich sehr ...

Und, ich muss gestehen ...
... ich hab mir Gabos Bewegungen jetzt nochmals angeschaut.
Und sorry, aber irgendetwas passt nicht zu den Positionen ab dem Strommast ...

Es gibt nämlich nach dem oben genannten Strommast noch mehrere Bewegungen ...
So frage ich mich, ob Gabo danach nicht doch noch gelebt hat ... :shock:

Gabo_02Juni2025_Oued-Laou_Marokko_Movebank_neu.jpg

... denn scheinbar wurde danach dieser andere Mast (Telefonmast?) angesteuert und er hat dort womöglich den Rest der Nacht verbracht ...
Dieser befindet sich etwa 1,3 km von dem hohen Strommast entfernt.
Und zumindest findet man in der Movebank viel mehr Bewegungen bzw. Positionsdaten bei diesem zweiten Mast als im AnimalTracker.

Das erkennt man aber nur, wenn man sich Gabos allerletzte Bewegungen in der Movebank anschaut, bevor der Sender gänzlich ausfällt.

Hier mal ein Screenshot daraus:

Gabo_03-bis-04Juni2025_Oued-Laou_Marokko_Movebank_bearb.jpg

Im AnimalTracker findet man nur eine Positionsangabe:

Gabo_03Juni2025_05Uhr42-27 Oued-Laou_Marokko_AT.jpg
Quelle: www.animaltracker.app

Sind jetzt nur Überlegungen ...

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,
das ist ja wirklich interessant, was Du hinsichtlich des Geländes und der Bewegungsdaten von Gabo herausgefunden hast ! Zu welchen Schlüssen führt uns das ? Entweder hat Gabo keinen Stromschlag am 1. Schlafplatz erlitten, sondern es ist ein anderes späteres Ereignis eingetreten, das zu seinem Tod geführt hat ? Oder war er „nur“ verletzt und konnte zunächst noch weiterfliegen ? So ist es, glaube ich, Storch Britta aus Opfingen in Spanien ergangen. Oder könnte durch ein Ereignis der Sender ausgefallen sein und Gabo lebt noch ? Ich bin sehr ratlos. Da Isi sich noch nicht wieder gemeldet hat und auch auf Facebook - Storchenseiten zu Gabo nichts berichtet wird ( zumindest war das bis gestern Abend nicht der Fall), wird möglicherweise gerade noch versucht, die Ungereimtheiten, die Dir auch aufgefallen sind, zu klären.
Das macht die Situation nicht besser, aber wir möchten doch verstehen, was mit unserem lieben Gabo passiert ist.
Und da bin ich noch einmal bei Mathias, der darauf hingewiesen hat, dass diese Nachrichten oft schwer zu ertragen sind. Wenn man über Webcams, Sender und Bilder von unterwegs so ein Störchlein monatelang Tag für Tag verfolgt, entsteht natürlich eine besondere Bindung. So sind wir wieder bei dem Thema vom letzten Jahr, das bei Maxis Unfall diskutiert wurde: Fluch und Segen der Besenderung. Möchte ich lieber glauben und hoffen oder Gewissheit haben ? Ich habe mir diese Frage immer noch nicht endgültig beantworten können. Im Fall von Gabo würde es mir aber auf jeden Fall helfen, zu wissen, was ihm widerfahren ist.
Dir vielen Dank, dass Du am Ball bleibst und ein schönes Wochenende - allen Mitlesenden natürlich auch. Beste Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, liebe BSine ...
BSine hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 17:15Zu welchen Schlüssen führt uns das ? Entweder hat Gabo keinen Stromschlag am 1. Schlafplatz erlitten, sondern es ist ein anderes späteres Ereignis eingetreten, das zu seinem Tod geführt hat ?
Oder war er „nur“ verletzt und konnte zunächst noch weiterfliegen ? So ist es, glaube ich, Storch Britta aus Opfingen in Spanien ergangen.
Oder könnte durch ein Ereignis der Sender ausgefallen sein und Gabo lebt noch ?
Diese Fragen stelle ich mir auch.

Ich werde nochmals Herrn Dr. Fiedler anschreiben. Die AT-App geht ja mittlerweile wieder.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass v.a. der Sender ausgefallen ist.
Es mag natürlich sein, dass Gabo trotzdem verletzt oder sogar tot ist, aber vielleicht bekommt man mehr heraus ...

BSine hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 17:15Dir vielen Dank, dass Du am Ball bleibst und ein schönes Wochenende - allen Mitlesenden natürlich auch. Beste Grüße ! BSine
Danke Dir liebe BSine.
Auch Dir ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße,
Elisa

Konfuzius

Bild

Antworten