Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
-
- Küken
Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025
Herzlichen Dank liebe Elisa 
-
- Silbermöwe
Liebe Elisa!Elisa hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 18:20 Einen Screenshot von den Vieren (von der Kirchzartener Webcam) stell ich hier jetzt aber schon mal ein.
Der stammt von heute Morgen, etwa 3 Minuten bevor Frankie das gemeinsame Nest verließ.
Ganz einträchtig stehen sie beieinander (der große Frankie links vorne):
Irgendwie habe ich den ganzen Tag das Gefühl, ein wenig zu schweben; auch wenn es kitschig klingen mag, diese Frankie-Geschichte beflügelt mich und macht glücklich! Eine der besten Storchen-Geschichten, die ich bisher (mit-)erlebt habe.
Heute früh ging ich davon aus, dass bei einer solchen Sensation das automatisch von regiowebcam mitgeschnitten wird und daraus ein Video entsteht. Offenbar hat das nicht geklappt.
Für alle, die die Ankunft, einen kurzen Teil des Aufenthalts und den Abflug von Frankie sehen möchten, kann ich den Youtube-Kanal von 'Zsuzsa Wágner / Macska' empfehlen, dort gibt es das alles. Manche werden monieren, dass das Copyright nicht ganz lupenrein ist - das ist mir in diesem Fall wurscht. Mein Post kann gerne gelöscht werden, wenn den Administratoren mein Hinweis zu brenzlig erscheint!
Ansonsten: Genießen und Freude fühlen!

Herzliche Grüße,
Mathias
-
- Silbermöwe
Oh, super!
Danke für den Hinweis, Mathias!

Danke für den Hinweis, Mathias!

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“ Konfuzius

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
-
- Silbermöwe
Vielleicht wäre es sinnvoll, im KiZa-Chat mal in die Runde zu fragen (und auch hier), wer ggf. einen Video-Mitschnitt vom Nest gemacht hat. Dann könnte das Copyright-technisch einwandfrei hier und auch auf der KiZa-Seite eingestellt werden.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand sowohl Screenshots, als auch Videos gemacht hat.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand sowohl Screenshots, als auch Videos gemacht hat.
-
- Silbermöwe
Hallo Mathias,
ja scheinbar hat MaSch einen Videomitschnitt gemacht von Frankies Ankunft und Abflug.
Ich selbst hab Frankies Ankunft verpasst, aber ich hab einen ca. 7-minütigen Mitschnitt (ohne Ton) ab kurz vor Mitternacht, als der Regen aufhörte.
Und auch die letzten Minuten, bevor Frankie am Morgen das Nest verließ (auch ohne Ton), hab ich mitgeschnitten.
Und eine Reihe von Screenshots hab ich auch.
Am Wochenende will ich das alles in den KiZa-Thread einstellen.
LG Elisa
ja scheinbar hat MaSch einen Videomitschnitt gemacht von Frankies Ankunft und Abflug.

Ich selbst hab Frankies Ankunft verpasst, aber ich hab einen ca. 7-minütigen Mitschnitt (ohne Ton) ab kurz vor Mitternacht, als der Regen aufhörte.
Und auch die letzten Minuten, bevor Frankie am Morgen das Nest verließ (auch ohne Ton), hab ich mitgeschnitten.
LG Elisa

-
- Silbermöwe
Superklasse, vielen Dank, das freut mich sehr!Elisa hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 19:25 Hallo Mathias,
ja scheinbar hat MaSch einen Videomitschnitt gemacht von Frankies Ankunft und Abflug.![]()
LG Elisa
Ich hatte so gehofft, dass es hier (bzw. im Kirchzarten-Thread) dann eine Sonder-Edition von Dir geben wird.

-
- Silbermöwe
Die wird es auf jeden Fall geben!Mathias hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 19:29 Superklasse, vielen Dank, das freut mich sehr!
Ich hatte so gehofft, dass es hier (bzw. im Kirchzarten-Thread) dann eine Sonder-Edition von Dir geben wird.![]()
Ich muss "nur schnell noch" die Ereignisse der 4 Wochen davor eintragen ...

-
- Silbermöwe
Liebe Elisa, es geht doch nicht um Geschwindigkeit, lass Dir so viel Zeit, wie Du brauchst!Elisa hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 19:31 Die wird es auf jeden Fall geben!
Ich muss "nur schnell noch" die Ereignisse der 4 Wochen davor eintragen ...![]()
Ich freue mich einfach darüber, zu wissen, dass diese wichtigen Ereignisse aus Kirchzarten und von Frankie eine Aufbereitungn von Dir erfahren. Wenn das eine Weile dauert..., so what

Weil ich mich - beim Warten darauf, ob Frankie heute Abend nochmals ins Nest kommt, oder nicht - kaum vernünftig auf andere Dinge konzentrieren kann, hier nur noch ein Mini-Update zu einem (möglicherweise werdenden) 'Liebes-Paar'...
Denn: Zum mittlerweile wiederholten Male stehen Pettstadt1 (AHH16, 14053) und Frensdorf I -3 (AHH07, 14057) definitiv ganz dicht beieinander.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Quelle: https://www.animaltracker.app
Viele Grüße,
Mathias
-
- Eisvogel
Liebe Storchenfans,
ein ganz besonderer Tag für alle, die das Nest in Kirchzarten beobachten, geht nun zu Ende. Ich gucke immer noch etwas ungläubig auf meine Screenshots ( ein Video habe ich leider nicht gemacht) und finde es sensationell, was dort gestern Nacht passiert ist. Dass Frankie zusammen mit seinen Geschwistern übernachtet hat, geduldet von den Eltern, hätte ich nie für möglich gehalten. Nun ist die Freude groß, und ich übernehme mal Elisas und Mathias Worte: ich bin überwältigt von dieser Storchen - Sternstunde !
Vielen Dank für alle Beiträge zu Frankies Rückkehr und die Dokumentationen.
Hoffentlich bleibt er noch lange gesund und munter und überrascht uns immer mal wieder.
Überall einen guten Abend ! Liebe Grüße, BSine
ein ganz besonderer Tag für alle, die das Nest in Kirchzarten beobachten, geht nun zu Ende. Ich gucke immer noch etwas ungläubig auf meine Screenshots ( ein Video habe ich leider nicht gemacht) und finde es sensationell, was dort gestern Nacht passiert ist. Dass Frankie zusammen mit seinen Geschwistern übernachtet hat, geduldet von den Eltern, hätte ich nie für möglich gehalten. Nun ist die Freude groß, und ich übernehme mal Elisas und Mathias Worte: ich bin überwältigt von dieser Storchen - Sternstunde !
Vielen Dank für alle Beiträge zu Frankies Rückkehr und die Dokumentationen.
Hoffentlich bleibt er noch lange gesund und munter und überrascht uns immer mal wieder.
Überall einen guten Abend ! Liebe Grüße, BSine
-
- Eisvogel
Lieber Mathias,
danke, dass Du hier eine neue Studie vorgestellt hast, mit deren Thema ich aber zugegebenermaßen auf die Schnelle nicht so recht etwas anfangen kann. Dir scheint es ja genauso zu gehen. Übersetzt man den Begriff „Translocation“ mit Verlagerung oder Umsiedlung, kann ich am Beispiel von Storch / Störchin Barbara nicht erkennen, inwiefern man an ihrer Flugroute eine Verlagerung der Migrationsgrenze erkennen kann. Oder hätte er / sie Ostzieher(in) sein müssen und das Projekt will die Abkehr von den üblichen West-/Ost- Flugrouten erforschen ? Das wäre das einzige, was für mich Sinn macht.
Dass Pettstadt1 und Frensdorf I-3 immer noch nahe beieinander geortet werden, lässt nun vielleicht doch darauf schließen, dass sich ihre Trupps zusammengetan haben. Erfahren werden wir das erst, wenn sie (gemeinsam) weiterziehen.
Einen entspannten Abschluss dieses erfreulichen Storchen - Tages und herzliche Grüße !
BSine
danke, dass Du hier eine neue Studie vorgestellt hast, mit deren Thema ich aber zugegebenermaßen auf die Schnelle nicht so recht etwas anfangen kann. Dir scheint es ja genauso zu gehen. Übersetzt man den Begriff „Translocation“ mit Verlagerung oder Umsiedlung, kann ich am Beispiel von Storch / Störchin Barbara nicht erkennen, inwiefern man an ihrer Flugroute eine Verlagerung der Migrationsgrenze erkennen kann. Oder hätte er / sie Ostzieher(in) sein müssen und das Projekt will die Abkehr von den üblichen West-/Ost- Flugrouten erforschen ? Das wäre das einzige, was für mich Sinn macht.
Dass Pettstadt1 und Frensdorf I-3 immer noch nahe beieinander geortet werden, lässt nun vielleicht doch darauf schließen, dass sich ihre Trupps zusammengetan haben. Erfahren werden wir das erst, wenn sie (gemeinsam) weiterziehen.
Einen entspannten Abschluss dieses erfreulichen Storchen - Tages und herzliche Grüße !
BSine