Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

wille57
Feldspatz

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von wille57 »

Hallo 👋🏼
Ein herzliches Dankeschön an Isi und Elisa für ihre Bemühungen um den Aufenthalt unseres Heimkehrers Frankie aufzuschlüsseln. Bei den Beobachtungen von Tieren braucht man wirklich etwas Glück und Geduld.☺️ Das habe Ich auch schon an unserem Nest im Ort erfahren müssen. Da steht man die ganze Zeit und es passiert nix und kaum ist man außer Sichtweite,da klappert es🤪
Schön die Bilder vom Giersberg zu sehen.
Danke auch für die Beiträge von Mathias und Frank 👌
Nun können wir gespannt sein,ob Frankie mit seinen Geschwistern die Gegend unsicher machen wird und sich vielleicht noch einmal auf dem Nest sehen lässt!?
Vlg Wille 🙋🏻‍♂️
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

FRANKIE hat seinen Aufenthalt in Kirchzarten verlängert!

Mir war es ein Anliegen, Frankie nun endlich mal in einer größeren Aufnahme mit einem besseren Blick auf den Sender festhalten zu können. Daher habe ich mich heute noch einmal auf den Weg gemacht.
Und Frankie hat es wirklich spannend gemacht. Er will einfach nicht fotografiert werden und fliegt immer wieder weg, ganz alleine, während die übrigen Störche verweilen. Gott sei Dank habe ich seine Spur nicht verloren und konnte ihm folgen.
Und endlich gab er ein längeres Stelldichein. Hierbei lief er die Wiese mit zwei weiteren älteren Störchen ab. Man kann bemerken, dass ihm Kirchzarten sehr vertraut ist....

Ich habe Unsummen an Fotos und Videos machen können und mich nun der Qual der Wahl gestellt, um hier zumindest einen kleinen Eindruck zu vermitteln, ohne dieses Portal zu sprengen....

Herzliche Grüße an alle Strochenfreunde und bei dieser Gelegenheit auch lieben Dank für eure netten Rückmeldungen.

Isi
Weißstorch Breisgau e.V.

https://www.weissstorch-breisgau.de/startseite.html

Dateianhänge
DSC00267.JPG
DSC00256.JPG
DSC00262.JPG
DSC00268.JPG
DSC00283.JPG
0719.mp4
Und hier noch ein Video
(13.97 MiB) 241-mal heruntergeladen
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Isi,

Du hast so wunderbare Aufnahmen und sogar auch noch ein Video von dem lieben Frankie gemacht. Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt und uns zeigst, wie gut es Frankie geht. Das zu wissen, ist eine große Erleichterung. Mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich sehe, wie wohl er sich offensichtlich in der ihm vertrauten Umgebung fühlt !
Der Dank geht natürlich auch an Herrn Bickel für die gestrigen Fotos. Frankie inmitten seiner Familie zu sehen, betrachte ich als etwas ganz Besonderes - von der Übernachtung bei seinen Geschwistern ganz zu schweigen.
Ich wünsche Euch noch viele solcher wunderbaren Begegnungen, gern auch immer wieder einmal mit Frankie.

Einen schönen Abend Dir und liebe Grüße ! BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa, Martina, Gabriele, Urzica, lieber Mathias, Frank und Wille,

ich habe mich auch sehr über Eure Beiträge der letzten Tage gefreut. Es ist immer schön zu lesen, wie interessiert viele sind und Anteil nehmen, nicht nur an Frankie, sondern auch an den mittlerweile unzähligen anderen Senderstörchen, die hier immer wieder auftauchen.

Dazu gehört auch Claus, der ja leider sein Nest in Litauen nach erfolgloser Brut Richtung Weißrussland verlassen hatte. Mittlerweile hält er sich dort nicht mehr auf, sondern ist nach Polen weitergezogen. Seit 13.7. wird er auf Feldern etwa 100 Km nordöstlich von Warschau geortet. Dass er ein toller Flieger ist, hat er mit seiner 350 Km - Flugstrecke über das Schwarze Meer bewiesen. Nicht ausgeschlossen also, dass er in dieser Saison noch in heimatliche Gefilde zurückkehrt.

Ich wünsche Euch und allen anderen Interessierten einen guten Abend und sende herzliche Grüße ! BSine
Dateianhänge
IMG_4545.jpeg
Burck
Küken

Beitrag von Burck »

Hallo Isi und alle anderen. Ich bin Neuling, verfolge das Geschehen in Kirchzarten aber schon seit April.
Vielen Dank für deine Bilder und das Video.
Ich werde weiterhin aufmerksam das Geschehen verfolgen.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 18:50 FRANKIE hat seinen Aufenthalt in Kirchzarten verlängert!
Liebe Isi!
Nochmals einen riesen Dank für diese tollen Bilder und das Video!
Ist Begeisterung noch steigerungsfähig...? :D

Auch wenn ich das hier ja alles nur virtuell 'miterlebe', ich habe jetzt auch das Gefühl, Frankie wieder ziehen lassen zu können.
Soll heißen: Es ist einfach schön, ihn so kraftvoll und wohlbehalten gesehen zu haben, und alles, was er nun in der Zukunft tut, wo er sich ggf. auch niederlassen wird, ist (im besten Sinne) seine eigene Wahl und Freiheit.
(Wobei, sollte er sich doch im Großraum von Kirchzarten einmal ansiedeln, das selbstverständlich wunderbar wäre... ;) .)

Noch ein spontaner Gedanke: Wäre es nicht ggf. sinnvoll, eines Deiner Bilder von ihm (wo der Sender gut erkennbar ist) auch im AT in seinem Profil einzustellen?

Alles Gute & herzliche Grüße!
Mathias
wille57
Feldspatz

Beitrag von wille57 »

Hallo
Auch ich möchte mich gerne bei Isi, für diese tollen Fotos und das Video bedanken. Es ist herrlich Frankie in gewohnter Umgebung beim Futtern sehen zu können, in topp Qualität 👌
Ich schließe mich dem Vorschlag von Mathias an, ein Bild davon in den Animal Tracker zu stellen 👍🏼
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Rest Sonntag und kommt gut durch diesen heißen Tag 😎
Vlg Wille 🙋🏼‍♂️
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 20:36 Dazu gehört auch Claus, der ja leider sein Nest in Litauen nach erfolgloser Brut Richtung Weißrussland verlassen hatte. Mittlerweile hält er sich dort nicht mehr auf, sondern ist nach Polen weitergezogen. Seit 13.7. wird er auf Feldern etwa 100 Km nordöstlich von Warschau geortet. Dass er ein toller Flieger ist, hat er mit seiner 350 Km - Flugstrecke über das Schwarze Meer bewiesen. Nicht ausgeschlossen also, dass er in dieser Saison noch in heimatliche Gefilde zurückkehrt.
Guten Abend, liebe BSine!
Vielen Dank für die Erinnerung an Claus, dem ich - wegen des 'Frankie-Fiebers' - für einige Tage nicht gefolgt war.
Es wären rund 700 Kilometer, die er vom aktuellen Standort nach Westen fliegen müsste, um nach Mahlsdorf, seinem Geburtsort, zu kommen.
Irgendwie hatte ich lange gehofft, dass er in der Altmark nochmals auftauchen würde. Weil aber die Saison schon so weit fortgeschritten ist, bin ich äußerst unsicher, ob Claus noch diesen Abstecher machen wird. Obwohl, wenn er gut drauf ist, schafft er das an zwei Tagen ;).
Bildschirmfoto vom 2025-07-20 08-12-39.png
Quelle: https://map.meurisse.org/

Apropos 'Ende der Saison': So ganz langsam bekomme ich minimal Wehmut, wenn ich mir klar mache, dass die Zeit immer kürzer wird, in der wir den Störchen in ihren Brutregionen (via Webcam) folgen können. Der Ruf nach Süden wird bald lauter werden.
(Wie gut, dass es wenigstens ein paar Nester gibt, die ganzjährig Saison haben...)

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag-Abend!
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo lieber Mathias,

Deine Graphik hat mir nochmal vor Augen geführt, wie weit Claus tatsächlich noch von der Heimat entfernt ist. Klar, flugtechnisch würde er das mit links in kurzer Zeit schaffen. Aber Du hast auf das Saisonende hingewiesen, und ich habe verdrängt, wie nah es ist. Im August machen sich die jungen Störche ja schon wieder auf den Rückweg. Claus müsste also nach Hause fliegen, um dann sogleich zum Westzieher zu mutieren. Mehr Wunsch als Wirklichkeit…..
Ansonsten geht es mir wie Dir - denke ich an das Saisonende, werde ich wehmütig, auch wenn es dann jede Menge Senderstörche zu verfolgen und einige Winterstörche zu beobachten gibt.

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Für alle, die vielleicht den 'Dänemark-Thread' nicht regelmäßig verfolgen, sicherheitshalber auch hier der Hinweis zu einem Senderstorch-Neuzugang im AT:
Åle Kær ( Åle Kær 2025) Åle Kær ( Åle Kær 2025)