Leider habe ich auch keine weitergehenden Informationen zu Brioche .BSine hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 16:42 Hallo Mathias,
ich stelle mal meine Nachfrage zu Brioche nicht in Dänemark, sondern hier in diesem Thread.
Du verfolgst doch die polnische Studie, der Brioche angehört.
Wird dort zu ihrem Verbleib spekuliert ? Im AT gibt es seit fast vier Monaten keine Ortung mehr.
Danke und lG ! BSine
Ich hatte sie fast täglich beobachtet, nachdem sie ganz im Süden Südafrikas wieder Richtung Norden aufgebrochen war. Allerdings gab es - wie auch bei vielen anderen Senderstörchen - in einigen afrikanischen Gegenden länger mal einen Sender-Ausfall. Deshalb hatte ich auch zuerst keine große Sorge, als Brioche nach dem 1. April 2025 (letztes Tracking) eine Weile verschwand.
Die Gegend, wo sie zuletzt getrackt worden ist, erschien mir deutlich weniger 'gefährlich'. Im AT und auch in der Movebank kann ich keinen einzigen Hinweis finden, was man zum Verschwinden dort denkt.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Allerdings:
Auch einige andere Störche aus dem polnischen Storchenprogramm sind oder waren sehr lange verschwunden. Ein Beispiel ist Siksikwat . Nach langer Zeit konnte ich diesen Storch am 7. Juli 2025 im AT plötzlich wieder erkennen. Ein paar Tage später war er wieder verschwunden. (Das ist im AT so eingestellt, dass man in Blau nur Störche sieht, die innerhalb einer Woche gesendet haben, danach wird die Farbe grau. Wenn man die Einstellung nicht entsprechend anpasst, tauchen dann alle Störche nicht mehr auf, wenn sie länger als eine Woche nicht gesendet haben.)
So, und Siksikwat hat gestern erneut gesendet. Quelle: https://www.animaltracker.app
Das macht mir Hoffnung darauf, dass einige der Störche, die seit längerer Zeit 'verschollen' sind, vielleicht doch noch leben.
Und von @Martina weiß ich, dass z.B. bei Holger der Sender möglicherweise defekt ist. Denn auch er ist ja seit langer Zeit 'offline'.
Also, es gibt zumindest ein wenig Hoffnung - auch für Brioche bin ich noch minimal optimistisch.
Viele Grüße & einen schönen Abend!
Mathias