Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

BSine
Eisvogel
Beiträge: 162
Registriert: Sa 5. Okt 2024, 13:30

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias,

ganz herzlichen Dank für die enorme Arbeit, die Du Dir beim Heraussuchen der neuen Senderstörche und Beinsender - Störche gemacht hast ! Uns Interessierten erleichtert das die Entscheidung sehr, welche Favoriten man daraus rekrutieren und während der Überwinterungszeit verfolgen möchte. Ich übernehme da ja gern die mit den schönsten Namen, wie z.B. die Juwelen oder KünstlerLocke und Schieferbart. Bei letzterem wundere ich mich auch über die außergewöhnliche Flugstrecke innerhalb von 5 Tagen. Mal gucken, wie er / sie sich weiterbewegt.

Du hast einige Beinsender - Störche, überwiegend aus Bornheim bzw. Wangen stammend, aus einer Studie (MPIAB ELSA 2.0) aufgelistet. Ist das eine Studie, die sich mit der Funktionalität der Beinsender beschäftigt ?

Nach den Zugrouten einiger von Dir dokumentierter Störche zu urteilen, sieht es ganz so aus, dass die Züge zumindest einiger Ostzieher nach Süden in die Überwinterungsgebiete begonnen haben. Gambia ist allerdings aktuell noch weiter gen Norden innerhalb Polens unterwegs. Wann sie wohl umkehrt ? Gerade befindet sie sich etwa 300 Km südlich von Claus ( immer noch ca. 100 Km nordöstlich von Warschau), der seine Rückreise ebenfalls noch nicht angetreten hat. Die älteren Störche sind aber ja auch grundsätzlich später dran.
Es wird sicher nicht mehr lange dauern, dass die neu besenderten westziehenden Jungstörche sich auch auf ihre große Reise begeben.
Für Spannung ist gesorgt.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße ! BSine
Pinipon
Feldspatz
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Sep 2024, 22:23

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Pinipon »

BSine hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 20:54 Lieber Frank,

was bist Du für ein Glückspilz ! Dass jemand seinem Patenstorch bereits nach einem Jahr erneut - und das auch noch mehrmals - begegnet, ist sicher etwas ganz Besonderes. Mich freut sehr, dass Du dieses mit Frankie erleben durftest ! Vielen Dank für die wunderbaren Fotos, insbesondere auch aus dem Stegener Schlosspark. Schön zu sehen, welche Schlafplätze Frankie und seine Gefährten dort bezogen haben.
Vielleicht gibt es ja schon ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Alles Gute dafür und für Frankie eine sichere Weiterreise ! Viele Grüße, BSine
Hallo lieber Frank,

ich finde es bewundernswert, wie viele Kilometer Du auf Dich nimmst, um Dein Patenkind zu treffen und live zu erleben, deshalb freue ich mich sehr für Dich, dass Du ihn insbesondere in seiner Kinderstube in Kirchzarten nochmal richtig genießen konntest. Ich wünsche Dir und vor allem Frankie, dass er auch die kommenden Monate heil ans Ziel kommt, wo auch immer sein Winterdomizil sein wird, und dass er hoffentlich nächstes Frühjahr uns alle wieder mit seiner Anwesenheit im Schwarzwald beehrt.

Liebe Grüße
Birgit
Pinipon
Feldspatz
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Sep 2024, 22:23

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Pinipon »

Hallo Ihr Lieben,

gestern sah ich im AT, dass die Senderstörchin Gudrun AKL13 10187, die dieses Jahr in Iffezheim bei Baden-Baden geschlüpft ist und diesen neuen Beinsender trägt, ein kleines Stückchen weiter Richtung Süden gekommen und zu der Truppe von Unzhurst2 dazugestoßen war, die sich nach wie vor noch hier in der Nähe von Offenburg-Griesheim aufhält. Ich bin natürlich ins Auto gejumpt und hingefahren, es war ein unheimlich schönes Bild diese große Gruppe an Störchen zu sehen, nur leider hielten sie sich auf einer sehr großen Wiese auf und für mich gab es keinerlei Möglichkeiten mich zu verstecken, daher kam ich nicht nah genug ran um halbwegs gute Fotos zu bekommen, aber das Wichtigste ist, ich habe Gudrun ausmachen können.
AN9A6080.JPG
AN9A6047.JPG
AN9A6068.JPG
AN9A6096.JPG
AN9A6269.JPG
AN9A6320.JPG
Und plötzlich kam "er" hier aus dem Maisfeld rausmarschiert und lief einfach mal so an den Störchen vorbei:
AN9A6185.JPG
Kurz darauf bemerkte er, dass ich am Waldrand stand, da bekam er dann aber schnelle Beine.
AN9A6210.JPG
Gudrun ist gestern Abend und über Nacht sogar mal bis fast bei mir Zuhause geortet worden, mittlerweile befindet sie sich aber wieder auf der gleichen Wiese wie gestern bei Offenburg-Griesheim.

Liebe Grüße
Birgit