Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Mathias
Silbermöwe

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 17:07 Mathias, das macht mir auch Sorgen.
Ob ihn doch das Ost-Gen zieht? Ich wünsche ihm, dass er nach Westen schwenkt.
Liebe Martina, vielleicht müssen wir es ihm einfach noch viel doller wünschen, bis er es selbst merkt? ;)
Vielleicht klappt es dann, und er fliegt doch die West-Strecke!
Ich drücke jedenfalls heftig virtuell die Daumen! :thumbup:
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Marau hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:57 Storchenliste DK 2025

Ribe - Hertha & Hannibal
390 3551 ♂️ Hugo GPS ID12944
390 3552 ♂️ Hansi

Liebe Grüße Martina
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Gänsehaut Geschichte

Am 9.8. sind die Jungstörche aus Smedager, Rens und Bylderup-Bov wie auf Kommando gemeinsam zu ihrer ersten Reise aufgebrochen.
Sonntag Nachmittag landeten alle 13 plötzlich in Risum -Lindholm, wo Cort und Silvia vier Jungstörche hatten. Sie waren gekommen um ihre Cousinen und Cousins abzuholen.
Kurze Zeit später brachen sie wieder auf und hatten Corts Jungen im Schlepptau. Die rein deutschen Jungstörche blieben noch in Risum -Lindholm. Sie sind nicht mit geflogen.
Es macht echt Gänsehaut und ist im Nachhinein schade, dass kein Sender in Smedager angebracht wurde.
Ich hoffe, dass der Trupp lange gemeinsam fliegt und sie aufeinander aufpassen🙏🤞🍀.

Liebe Grüße Martina
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

da ist ja genauso eine unglaubliche und wunderbare Geschichte wie die von Frankie in Kirchzarten ! Leider hat ja keiner von den Jungen aus diesem Trupp einen Sender. Hat man sie bei Start und Landung beobachten können ?
Alles Gute für diese besondere Gemeinschaft - mögen sie hin und wieder abgelesen werden können ! 🍀✊🏻

Viele Grüße, BSine
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Anna Lewe, die Storchenwirtin, war im Garten, als die "Danish Gang" gelandet ist. Sie konnte alle Ringe ablesen und Fotos machen. Nach 10 Minuten sind sie mit den Jungen von Cort abgeflogen.
Das muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein.
Ich möchte zu gerne wissen, wie sie sich verständigt haben, dass nur die dänischen Kinder mit geflogen sind und nicht auch die deutschen Jungstörche.
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Zur rechten Zeit am richtigen Ort - welch ein Glück, das beobachten zu können !
Welche Verbindung der Störche es da wohl geben mag ?
Jedenfalls ist es nach all den traurigen und tragischen Ereignissen in diesem Jahr wieder mal eine zauberhafte Geschichte.
Vielen Dank für die Info, Martina !
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:17 Gänsehaut Geschichte
Liebe Martina!
Was für eine tolle und berührende Geschichte, vielen Dank, dass Du das hier mit uns geteilt hast! :D

Die spannende Frage ist natürlich, auf welche Weise sich die dänischen Störche verständigt haben könnten, dass nur sie gemeinsam fortgeflogen sind? Vielleicht ist es aber weniger eine Frage der Landeszugehörigkeit, als vielmehr der Familienbande?
Möglicherweise ist meine Überlegung kompletter Blödsinn, aber es erinnert ja ein bisschen daran, wie kürzlich Frankie im Heimatnest landen und für eine Nacht bleiben konnte. Es muss irgendeinen Faktor gegeben haben, der den Jungstörchen im Nest klargemacht hat, '...das ist unser Bruder'.
Vielleicht gibt es eine Form der inter-storchischen Kommunikation, die wir Menschen nicht verstehen können?

In jedem Fall ist es aber eine bewegende und bemerkenswerte Geschichte!
Hoffen wir nun, dass die jungen Störche immer gute Thermik haben und bestes Futter finden!
Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Da magst du Recht haben Mathias.
Cort ist ja der Halbbruder der Smedager Bande. Connie ist die gemeinsame Mutter und die Jungstörche von Cort sind Cousinen und Cousins von ihnen.
Ich habe vorhin einer dänischen Storchenfreundin gesagt, dass HC Andersen die Geschichte nicht hätte schöner schreiben können.
Wo wir gerade bei Familienverhältnissen sind, Mille in Risum-Lindholm ist eine Halbschwester von Cort. Da ist Clyde der gemeinsame Vater, auch von Egon in Wyk.

Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Gerade bin ich etwas unsicher, ob diese 'Meldung' besser hier, oder im AT-Thread aufgehoben ist...:

Gestern sah es so aus, als würde Storkeline (Gundsølille2025) schon mit dem 'großen Zug' beginnen.
Storkeline am 12. August 2025. Abflug für immer von Zuhause...?
Storkeline am 12. August 2025. Abflug für immer von Zuhause...?
Quelle: https://www.animaltracker.app

Weil ich mir aber nicht sicher war, ob das wirklich schon der 'große Abflug' ist, habe ich nur einen Screenshot vom gestrigen AT gemacht.
Heute zeigt sich, es war noch nicht die Abreise - denn Storkeline ist an den Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Warum auch immer, Storkeline ist heute, am 13. August 2025, wieder nach Hause zurückgekehrt.
Warum auch immer, Storkeline ist heute, am 13. August 2025, wieder nach Hause zurückgekehrt.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Marau
Feldspatz

Beitrag von Marau »

Ihr hat doch noch etwas Mut gefehlt. Ich hätte fast meine Tochter beauftragt, nach ihr zu suchen. Sie wohnt in der Nähe.
Nun müssen wir noch darauf warten, wie Ole sich entscheidet.

Liebe Grüße Martina