Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Storchennest Smedager und andere Nester in Dänemark

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben ...
ja, das mit Aksel ist wirklich wieder eine sehr traurige Nachricht ... sehr schade ist das ... :S

Andreas hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 21:04Aber die Frage die sich mir stellt: Welcher Greifvogel könnte denn einen gesunden und fast ausgewachsenen Weißstorch schlagen?
Hallo Andreas ...
Es ist wohl tatsächlich so, dass sich manche Adler, ich meine Steinadler, in Spanien darauf spezialisiert haben, Weißstörche zu schlagen.
Herr Fiedler erwähnte das in einem seiner Vorträge, die man bei YouTube streamen kann.
Jungstörche neigen wegen ihrer Unerfahrenheit und Entdeckungslust ja eher dazu, sich auch in gefährlichere Gebiete zu wagen, und Adler sind ja schon sehr kluge, um nicht zu sagen raffinierte Jäger, während junge Störche dann wohl nicht vorsichtig genug sind.

Liebe Grüße,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Storkeline ist auch heute noch in DK.
Sie ist heute nur ein paar hundert Meter gelaufen und ist in der Nähe von Stevning, Nähe Sonderburg.
Screenshot_20250922-095344.png
Screenshot_20250922-095344.png (1.38 MiB) 347 mal betrachtet
Storkeline
Liebe Grüß Martina
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke für das tolle Foto von Storkeline, liebe Martina! :thumbup:

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 10:43 Storkeline ist auch heute noch in DK.
Sie ist heute nur ein paar hundert Meter gelaufen und ist in der Nähe von Stevning, Nähe Sonderburg.
Screenshot_20250922-095344.png
Storkeline
Liebe Grüß Martina
Liebe Martina, was für ein schönes Bild von Storkeline!
Vielen Dank für's Zeigen!
Eigentlich wäre es nicht schlecht, dieses Bild auch im AT in das Profil von Storkeline einzustellen, oder? ;)

Jetzt bin ich gespannt, wie es in den kommenden Tagen mit dieser hübschen Störchin weitergeht.
Herzliche Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

vielen Dank für das Bild von Storkeline ! Auch ich finde, dass sie eine sehr hübsche junge Störchin ist. Schön, dass wir sie nun vor Augen haben, wenn wir über sie schreiben.
Es sieht ja mittlerweile nicht mehr so aus, als würde Storkeline noch in den Süden oder Richtung Wyk fliegen.
Könnte sie denn dort, wo sie sich gerade aufhält, überwintern ? D.h., gäbe es die Möglichkeit, zuzufüttern ?

Herzliche Grüße ! BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Sie findet scheinbar genug Futter bei dem Wetter.
Ich denke, sie weiß nicht nicht genau, wohin ihre Reise gehen soll. Sie ist ja alleine dort.
Ich habe leider keine Infos dazu, ob es in der Gegend andere Nester gibt. Ein paar Kilometer weiter nach Westen gibt es genug freie Nester und Storchenwirte, die im Winter füttern würden. Sie müsste nur nach Smedager, Jejsing, Rens usw fliegen.
Es bleibt jetzt ziemlich spannend, was sie für den Herbst/Winter plant.
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Endlich gibt es Nachrichten von Simba, sehr gute sogar.
Simba ist, wie es aussieht, im Schlafraffenland angekommen.
Er hat eine wunderbare Stelle bei einer Gärtnerei gefunden, die drei Seen in der Nähe hat und große Plantagen bewirtschaftet. Simba muss sich nicht viel bewegen, das Futter hüpft fast von alleine in den Schnabel. Simba ist in einer größeren Gruppe auch nicht alleine. Wenn das keine guten Nachrichten sind 🥳.
Bei Ole wird vermutet, dass er schon im Sudan ist und sich innerhalb eines Funkloches bewegt. Sein Sender könnte gehackt worden sein. Er kam aus Litauen. Wenn man die politische Situation ansieht, ist das durchaus möglich. Der Hacker wird vermutlich nicht wissen, dass ein Storch mit dem Sender durch die Welt fliegt. Also warten wir weiter geduldig darauf, dass Ole wieder sendet.
Liebe Grüße Martina
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

das sind ja mal wieder richtig gute Nachrichten. Ich bin wirklich erleichtert und freue mich sehr, dass es Simba gut geht und er es offensichtlich wunderbar für einen Storch getroffen hat. Hat ihn jemand vor Ort gesichtet ? Möge es für ihn so weitergehen !

Und bei Ole üben wir uns in Geduld und hoffen, dass er putzmunter - möglicherweise im Sudan - rastet.

Liebe Grüße ! BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Ich möchte euch heute ein Schmuckstück der dänischen Storchenhistorie ans Herz legen.
Da sind alle Störche seit 2010 mit Namen, Ringnummern, GPS und Eltern aufgeführt. Es gibt kaum ein Land, das so akribisch alles notiert.

https://www.storkene.dk/gfx/pdf/storkef ... HL1T57E4zw
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 07:28 Ich möchte euch heute ein Schmuckstück der dänischen Storchenhistorie ans Herz legen.
Da sind alle Störche seit 2010 mit Namen, Ringnummern, GPS und Eltern aufgeführt. Es gibt kaum ein Land, das so akribisch alles notiert.

https://www.storkene.dk/gfx/pdf/storkef ... HL1T57E4zw
Liebe Grüße Martina
Vielen Dank für diesen interessanten Link, liebe Martina!
Ich habe mir die pdf gleich mal runtergeladen.
Damit hat man einen schönen Überblick über die Storch-Entwicklung in Dänemark.
Herzliche Grüße,
Mathias