Hilfe bei Winterfütterung für meine täglichen Taubenbesucher

Fragen und Antworten zum artgerechten, abwechslungsreichen und gesunden Futter
Ponte
Küken
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Okt 2025, 08:05

Hilfe bei Winterfütterung für meine täglichen Taubenbesucher

Beitrag von Ponte »

Hallo liebe Vogelfreunde,

seit Mai kommen zwei zutrauliche Tauben jeden Tag zu mir. Sie wollten sogar bei mir ein Nest bauen, aber da ich auf dem Wasser wohne, wäre das für Jungtiere leider zu gefährlich. Jetzt möchte ich den beiden im Herbst und Winter etwas Gutes tun und sie richtig füttern.

Welche Futtermischungen eignen sich eurer Erfahrung nach für diese Jahreszeit? Gibt es gute fertige Wintermischungen oder mischt ihr selbst etwas zusammen? Und wo bekommt man wirklich hochwertiges Taubenfutter?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps und Erfahrungen!
Benutzeravatar
Andreas
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: So 12. Sep 2021, 15:14
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)

Re: Hilfe bei Winterfütterung für meine täglichen Taubenbesucher

Beitrag von Andreas »

Hallo Ponte und willkommen hier im VP,

ich würde mich da am ehesten am Futter orientieren, das Taubenhalter (bzw. -züchter) verwenden. 25 kg-Säcke vom Raiffeisen-Markt sind bei zwei Tauben sicherlich etwas übertrieben, aber u.a. bei Amazon gibt es auch kleinere Gebinde von Taubenfutter von z. B. 2,5 kg - 12,5 kg. Darin enthalten ist in der Regel eine Mischung verschiedener großer Körner und Hülsenfrüchte (meist Erbsen). Da es ja nur ein Futter für den Winter sein soll, könnte man aufgrund des etwas geringeren Energiewerts auch auf reines Körnerfutter zurückgreifen.

Dazu noch eine Anmerkung: Das Füttern von Tauben im Stadtgebiet ist oft nicht gerne gesehen bzw. teilweise auch verboten. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein, Du schreibst ja von Wasser ;)
VG,
Andreas
Ponte
Küken
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Okt 2025, 08:05

Re: Hilfe bei Winterfütterung für meine täglichen Taubenbesucher

Beitrag von Ponte »

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte das Futter sehr gern selber zusammenstellen, da in den meisten Fertigmischungen entweder Mais, Reis oder Erbsen enthalten sind.

Ich habe nun ausgewählt:

- Futterweizen, nicht Saatweizen
- Entspelzte Gerste oder „Taubengerste“
- Hirse (gelb oder rot), gereinigt
- Milo/Sorghum, gereinigt
- Sonnenblumenkerne geschält
- Hanf, Leinsaat, Kardi, Buchweizen, Wicken

Ich glaube, dass ich mir zu viele Sorgen machen und alles wieder zu sehr überdenke. Stimmt es denn, dass Stadttauben von zu viel Weizen verfetten und Mais zu schwer verdaulich ist und Hafer und Reis auch gar nicht geeignet sind?

Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
Sumpfmeise
Küken
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2025, 14:00
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Hilfe bei Winterfütterung für meine täglichen Taubenbesucher

Beitrag von Sumpfmeise »

Ponte hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 14:35 ...Ich glaube, dass ich mir zu viele Sorgen machen und alles wieder zu sehr überdenke. Stimmt es denn, dass Stadttauben von zu viel Weizen verfetten und Mais zu schwer verdaulich ist und Hafer und Reis auch gar nicht geeignet sind?

Liebe Grüße :D
Hallo Ponte!
Als ich 18 war, hielt ich Tauben und kaufte kommerzielles Taubenfutter.
Leider haben meine Vögel die Erbsen überhaupt nicht gefressen, ebenso nicht die ganzen Maiskörner. Sie haben nur zermahlenen Mais gefressen, also habe ich ihr Futter gewechselt.
VG, Charles