Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Andreas
Moderator

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Andreas »

Hallo Conny,

ich fasse die traurige Nachricht zu Frankie nochmal kurz zusammen, für alle die es gestern nicht im Chat Kirchzarten lesen konnten (auf der Homepage ist es ebenfalls zu lesen im Tagebuch-Eintrag vom 02.12.2025): Frankie ist im Winterquartier bei Madrid an einem Stromschlag auf einem Endmast mit nach oben gerichteten Isolatoren gestorben.
VG,
Andreas
Claudia F
Feldspatz

Beitrag von Claudia F »

Hallo liebe Conny, hallo Andreas und alle, die hier so wunderbar Informationen zu den Senderstörchen teilen :rolleyes:
Gestern war ein tiefschwarzer Tag... der 1. Dezember 2025.
Kaum hatte man die schlimme Nachricht über Vesterholm begreifen müssen, kam die nächste Information zu Frankie, die uns aus den Schuhen haute.
Auch er ist ein Opfer geworden. Laut AT verstarb Frankie an einem Stromschlag und/oder Vogelgrippe in der Nähe von Madrid in Spanien.
Mit Frankie nun den dritten und letzten Kirchzartener Sender-Jungstorch aus dem Brutjahr 2024 zu verlieren, macht sprachlos und unendlich traurig.
Sein Geschenk an uns, im Juli sein Geburtsnest, Eltern und Geschwister zu besuchen, bleibt unvergessen!
Zurück bleibt in meinen Augen ein Auftrag... wir müssen uns weiterhin engagieren und für sicherere Flugkorridore der Vögel einsetzen, auch im Ausland.
Strommaste, Windräder, offene Müllkippen und auch Vogeljäger sind zu benennende, menschengemachte Gefahren. Beutegreifer sind der Lauf der Natur.
Freuen wir uns trotz allem auf Ulla und Edgar und das neue Brutjahr. Vielleicht auch mit einer Sichtungsmeldung der Jungstörche aus diesem Jahr, Elisha-Jo, Fips und Socke :)
Liebe und traurige Grüße an alle, Claudia
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Claudia,

vielen Dank, dass Du noch einmal die wichtigsten Gefahrenquellen für unsere Zugvögel benannt hast. Leider ist unser lieber Frankie auch Opfer der vor allem im Ausland immer noch ungesicherten Strommasten geworden. Ein Tod, der hätte vermieden werden können und mich sehr traurig zurücklässt.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf den Bericht des NABU zu neuen Schutzstandards an Stromleitungen hinweisen, den Du auch auf der Homepage des Storchennests Kirchzarten verlinkt hast. Vielleicht ergeben sie auch daraus Anregungen, sich für den Schutz der Vögel zu engagieren. Ich füge den Link auch hier an:

https://www.nabu.de/news/2025/11/36715.html

Liebe und ebenfalls traurige Grüße ! BSine
Claudia F
Feldspatz

Beitrag von Claudia F »

Liebe BSine,
vielen Dank für das Einstellen des Links. Den habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen.... zu sehr hat mir Frankies Schicksal die klare Sicht genommen.
Dabei hat der NABU ein großes Ziel für die Sicherheit von Vögeln in Deutschland erreicht. Hoffen wir, dass diese verbesserten Schutzstandards eine Blaupause für Vogelschützer in anderen Ländern sein kann.
Liebe Grüße, Claudia
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe alle,

an dieser Stelle möchte ich noch sehr gerne den Nachruf des Vereins Weißstorch Breisgau e.V. vom 1.12.2025 einstellen, der sich um das Nest kümmert, in dem Frankie geschlüpft ist, ihn beringt und die Besenderung veranlasst hat.

Frankie.png
Frankie.png (731.1 KiB) 58 mal betrachtet
Fotos: Isi Weißstorch Breisgau e.V.

Liebe und sehr traurige Grüße an alle, die Frankie vermissen...

Isi
https://www.weissstorch-breisgau.de/aktuelles.html
.
Conny
Feldspatz

Beitrag von Conny »

Liebe Isi

Mir fehlen immer noch die Worte, nur soviel...DANKE an Dich und allen Helfern vom Weißstorch Breisgau e.V...Ihr seid mit so viel Liebe bei und mit den Störchen, dafür kann man nicht genug Danke sagen und unser Nest in KiZa ist mit so tollen Störchen belebt, das haben wir auch euch zu verdanken, denn ohne Nest...keine Störche und so hätten wir nie Ulla & Edgar kennengelernt und somit auch nicht ihre tollen Kinder. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber das sind meine Gedanken. Also Herzlichen Dank nochmal und lieber Frankie, ich hoffe, du hattest keine Schmerzen und bist gut bei Maxi und Gabo angekommen. Ihr drei bleibt immer in unseren Herzen und auch weiter im Gespräch im Chat.

Liebe Grüße