Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

BSine
Eisvogel

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von BSine »

Liebe Martina,

vielen Dank für Deine Info zu Vesterholm. Gut, dass man ihn gefunden hat und den Sender bergen konnte. Hoffentlich hat der Arme nicht leiden müssen…..
Dass die Vogelgrippe unsere Störche derart in Spanien gefährden würde, hatte ich tatsächlich gegenüber den Gefahren durch Stromtod und Beutegreifer verdrängt. Und nun müssen wir hoffen, dass das Virus die dort überwinternden Störche nicht in einem ungeahnten Ausmaß dezimiert.

Viel Glück allen, die sich dort aufhalten ! 🍀

Herzliche Grüße ! BSine
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben,
auch ich möchte mich bedanken für all die tröstenden Worte und Hinweise, besonders in den letzten Tagen.
Mathias, schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast, trotz des traurigen Anlasses.
BSine hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 14:57Aber ich denke, dass die uns verbliebenen Störche wie z.B. Smaragd, Elvis oder Cort und auch die, die gerade nicht senden, es verdient haben, dass ihnen weiterhin dieselbe Aufmerksamkeit zuteil wird.
Danke, liebe BSine, damit hast Du natürlich recht.

Bevor ich wieder zur Tagesordnung übergehen kann, brauch ich aber noch etwas Zeit.
Außerdem noch ein paar abschließende Worte zu Frankie.

Frankie verließ die Deponie (orange markiert) am späteren Nachmittag des 26. November 2025.
Er flog an den Rio Manzanares, nachdem er am Vortag einen kurzen Abstecher dorthin und der dortigen Kläranlage (hellblau markiert) gemacht hatte.
Die Bewegungspositionen in dieser Karte rechts außen (gelb markiertes Datum) stammen vom 25. November 2025:

Frankie_26-u-27Nov2025_Spanien_am-Rio-Manzanares_AT.jpg
Quelle: www.animaltracker.app

Nahe der Kläranlage blieb er bis zum 27. November, zog dann aber entlang des Flusses leider weiter nach Nordwesten:

Frankie_27-u-28Nov2025_Spanien_am-Rio-Manzanares_AT.jpg

Dort gibt es nahe des Flusses einen ungesicherten Endmast mit nach oben gerichteten Isolatoren (rot markiert):

Frankie_29Nov-bis-01Dez2025_Spanien_Stromschlag-am-Rio-Manzanares_AT.jpg

Und dieser Endmast (rot markiert) wurde Frankie vermutlich zum Verhängnis:

Frankie_30Nov2025_tödlich-verunglückt_Spanien_südl-v-Madrid_Rio-Manzanares_AT.jpg

Es ist aber auch noch nicht klar, ob er nicht auch an einer Vogelgrippe-Infektion litt. Das soll wohl - laut Isi - noch geklärt werden.
Frankie wurde inzw. samt Sender geborgen.
Offenbar war schon am 3. Dezember 2025 jemand vor Ort (siehe gelbes Datum) und hat Frankie erst mal am Rande eines Feldes abgelegt, wenn ich die Bewegungen richtig interpretiere:

Frankie_03Dez2025_Senderbergung_Spanien_südl-v-Madrid_Rio-Manzanares_AT.jpg

Am 4. Dezember wurde er dann wohl mitgenommen.
Auch wenn der Fahrer oder die Fahrerin am frühen Nachmittag erst einmal einen Abstecher nach Süden machte, zum Friedhof nach San Martin de la Vega:

Frankie_04Dez2025_Spanien_südl-v-Madrid_Friedhof-San-Martin-de-la-Vega_AT.jpg

Seit Donnerstag, 4. Dezember, ist Frankies Sender und vermutlich auch sein Körper in der Wildtierauffangstation (CRAS) in Tres Cantos (nördl. von Madrid):

Frankie_04Dez2025_Spanien_nördl-v-Madrid_Wildtierrettungsstation-TresCantos_AT-Karte.jpg

Hier das Satellitenbild vom Gebäude der Wildtierauffangstation in Tres Cantos:

Frankie_04Dez2025_Spanien_nördl-v-Madrid_Wildtierrettungsstation-TresCantos_AT.jpg

Mal sehen, ob Frankie nicht auch noch geschwächt war durch diese Erkrankung.

Ich wünsche Euch allen - trotz allem - einen hoffentlich entspannten 2. Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Claudia F
Feldspatz

Beitrag von Claudia F »

Liebe Elisa, liebe @alle,
vielen herzlichen Dank für Deine detaillierte Aufbereitung der letzten Tage/Stunden von Frankie!
Wir alle sind noch immer auf der emotionalen Null-Linie und fragen uns, was dort am Fluss tatsächlich passiert ist.
Zu begreifen, daß uns dieser liebenswerte Frankie für immer verlassen hat, fällt auch Tage nach der Todes-Meldung unsagbar schwer.
Dank Deiner Karten kann ich mir nun ein besseres Bild seiner letzten Flugbewegungen machen.
Der AT ist dafür nicht wirklich geeignet, für die Movebank muss ich studieren gehen. In der animaltracker.app lässt es sich besser verfolgen, da dort auch die Uhrzeiten der einzelnen Standorte angezeigt werden.
Durch die Bergung und Untersuchung von Vesterholm, der lange Zeit an Frankies Seite war, ist nun die Vogelgrippe eine reale Todesursache geworden, die alle Störche in dieser Gegend bedroht.
Vogelgrippe und/oder Stromtod ... Frankies Untersuchungsergebnisse sind uns noch nicht bekannt.
Drücken wir alle die Daumen, dass kein weiterer Storch, wo immer er auch ist, dadurch sein Leben verlieren muss !
Liebe Grüße, Claudia
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Danke, liebe Claudia!

Ja, die Vogelgrippe als tödliche Gefahr für Störche und andere Wildvögel in Spanien hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
Aber so kann man sich irren.

Hier nochmal alle letzten Stationen von Frankies Aufenthalt bei Madrid auf einen Blick in einer Karte:

Frankie_26Nov-bis-04Dez2025_Spanien_Stationen-Überblick_AT.jpg

Legende:
orange:. . Frankie hielt sich seit Mitte/Ende Okt. 2025 auf der Deponie südöstlich von Madrid auf.
blau: . . . Am 26. Nov. wechselte er zum Rio Manzanares und der dortigen Kläranlage.
rot: . . . . Am 27. Nov. flog er ein Stück nach Nordwesten, wo er am 30. Nov. 2025 den Tod fand (Strommast) und am 3. Dez. 2025 aufgefunden wurde.
grün: . . . Am 4. Dez. 2025 wurde er mitgenommen. Die Fahrt ging zuerst noch kurz nach Südosten, zum Friedhof nach San Martin de la Vega.
gelb: . . . Am selben Tag wurde er samt Sender dann aber noch zur Wildtierauffangstation (CRAS) in Tres Cantos (nördl. von Madrid) gebracht.

Die bisher letzte Aktualisierung in der Movebank mit Frankies vorläufiger Todesursache:

Frankie_04Dez2025_vorläufige-Todesursache_Movebank-Profil.jpg
Frankie_04Dez2025_vorläufige-Todesursache_Movebank-Profil.jpg (84.26 KiB) 26 mal betrachtet
Quelle: www.movebank.org

Das noch zur Ergänzung ...

Liebe Grüße und Euch allen einen guten Wochenstart,
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten