Fühlen sich Gartenvögel durch 65 db lautes Gebrumm dauerhaft gestört ?

Informationen zu Recht/Gesetz, Literaturhinweise, TV-Tipp's usw.
iamiam
Küken

Fühlen sich Gartenvögel durch 65 db lautes Gebrumm dauerhaft gestört ?

Beitrag von iamiam »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.
Ich habe jetzt nicht genau gefunden, wo ich das posten könnte, daher hier unter "Allgemeines"
Falls es nicht passt, bitte verschieben.

Wir wohnen in einem Dorf (3500 Einwohner, circa) mit großem Garten
Schon seit mehreren Jahren sehen wir immer weniger Vögel hier im Garten, aber seit zwei Jahren wird es immer extremer. Und dafür sehe ich einen Grund, drum möchte ich mal fragen.
Mometnan haben wir eine Futterhaus aufgehängt aber, das wird ÜBERHAUPT NICHT besucht. Kein einzigster Vogel lässt sich zum fressen sehen !!!

Wir wohnen in einem sogenannten "Mischgebiet", daher es ist auch Gewerbe zulässig.
Ein Haus vor unserem ist seit eingen Jahren eine Shisha Bar, was sehr unangenehm laut ist, aber vor allem Nachts
Allerdings ist jetzt schon zwei Jahre eine grosse Kühlanlage im selben Haus, direkt vor unserem Haus. Ein Italiener produziert dort Eis und halt kurzerhand ein großes Zimmer als Kühltruhe eingerichtet, d.h. er kühlt das komplette Zimmer mit einer wohl demenstsprechend großen Kühlanlage runter. Das würde ja nicht stören, aber er hat zwei große Aussenaggrgate montiert, die direkt in unseren Garten und auf unser Haus zeigen, und die brummen Tag und Nacht (mit wenigen Unterbrechungen) penetrant laut, so zwischen 65 db und 70 db. , was sehr unangenehm ist. Unseren Garten nutzen wir seitdem so gut wie gar nicht mehr. Da würde man verrückt werden, wenn man sich bei dem Gebrumme länger aufhalten müsste, weil das ist so tieftönig unangenehm dass das Trommelfell vibriert. Von den entsprechenden Behörden ist das leider genehmigt (> Gewerbe zählt halt mehr als das Wohlbefinden einfacher Anwohner)
Jetzt zum Thema.
Meine Vermutung über den extremen Rückgang der Gartenvögel auf fast NULL (ab und zu eine Kohlmeise.Im Sommer zwei drei Rotschwänze, ganz wenig Spatzen, sonst nix) ist, dass die Vögel das extreme Brummen nicht abhaben können und deshalb regelrecht aus der Gegend geflüchtet sind.
Frage: Kann das sein, dass die Vögel sich durch 65db - 70 db lautes tieftöniges Gebrumm so gestört fühlen, dass nur noch die hartgesottensten oder tauben Vögel hierbleiben und fast alle anderen weit abgewandert sind ?

Danke
Andreas
Moderator

Re: Fühlen sich Gartenvögel durch 65 db lautes Gebrumm dauerhaft gestört ?

Beitrag von Andreas »

Hallo iamiam und willkommen hier im VP!

Also ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die üblichen "Haus- und Hofvögel" wie Haussperling, Blau- und Kohlmeise, Rotkehlchen, Taube oder Amsel sich von lautem und vor allem regelmäßigem Brummen verscheuchen lassen, leben sie doch auch in Großstädten an stark befahrenen Straßen oder in der Nähe von Bahnlinien und Bahnhöfen mit teilweise noch stärkerem Lärm. Empfindlichere Arten dagegen werden wohlmöglich tatsächlich das Weite suchen.

Wenn wirklich gar keine Vögel an der Futterstelle erscheinen, vermute ich eher entweder Feinddruck z. B. von Katzen oder Greifvögeln, oder die Umgebung ist ingesamt so lebensunfreundlich dass die Vögel deshalb keine Reviere besetzen. Das beinhaltet zum einen eine vielfältige Struktur der Umgebung z. B. durch Hecken, Büsche oder Bäume und möglichst vielfältige Pflanzenwelt, zum anderen aber auch die Verfügbarkeit von Nahrung und Wasser. Neben Samen und Beeren gehören dazu zumindest zur Brutzeit auch Insekten zur Versorgung der Jungen, und auch Nistmöglichkeiten müssen zur Verfügung stehen.

Du schreibst zwar von einem großen Garten, könnte das trotzdem der Grund sein? Dass ein Futterhaus nicht angenommen wird, kann aber auch daran liegen dass in der Nachbarschaft bereits schon länger gefüttert wird und die Vögel sich darauf eingestellt haben. Bis die neue "Adresse" sich herumgesprochen hat, kann es tatsächlich etwas dauern.
VG,
Andreas