Ringnummern Weißstörche

Marau
Eisvogel

Re: Ringnummern Weißstörche

Beitrag von Marau »

Ringnummern vom 24.12.25

DER
AFB05
AAZ02
AFT38
A6T65
AHV03
AEN89
AJT70
AAY90
ACC89
A2Y51
A1G45
ACV83
AFN05
A5R54
A9N90
AFP66
ACV73

DEW
4V246
4V632
1V997
7V521
3V405

Hiddensee
XU902
X4C39
ON398

Weitere Störche wurden aus Holland, der Schweiz, Frankreich und Spanien gesichtet.
Einen schönen 2. Feiertag🎄
sachsenstorchuwe
Küken

Beitrag von sachsenstorchuwe »

Guten Abend Martina,
Durch den Kontakt mit Serra habe ich von den Weißstorchringablesungen von Herrn Abidi erfahren.
Einen unserer sächsischen Störche aus Malkwitz (Pflegestorch aus 2025) hat Herr Abidi gemeldet und die Leute im Dorf und der Beringer haben sich sehr gefreut über diese Nachricht.

Einen weiteren interessanten Jungstorch habe ich in der Liste entdecken können. Es handelt sich um einen Jungstorch aus Grethen bei Grimma, einem Ort mit fast 100 jähriger Tradition (1933 ersterwähnt) . Der Horst befindet sich auf einem hohen Kirchendach und wurde in diesem Jahr mit Medienbegleitung vom MDR unter Einsatz von 2 großen Krananlagen spektakulär saniert.("Mach Dich ran"- (ich hab dafür das geflochtene Nest beigesteuert ) Das Storchenpaar hat das Nest sofort wieder angenommen und 2 Junge wurden groß gezogen - einer kam in die Pflegestation nach Thräna zur Kurzzeitpflege wie der Malkwitzer )

Der Storch X914H (Ablesung vom 13.09. von Herr Abidi ) mußte allein ausfliegen und hat es also zumindest bis Marokko geschafft
Er wurde mit seinem Geschwister zusammen am 13.06. in Grethen von Bernd Holfter beringt. Es wurde ebenfalls beim MDR unter "Mach Dich ran " berichtet .
X914H konnte ich selber noch am 24.07. einige Dörfer weiter auf einem Schlafplatz auf einem Dach ablesen und ich dachte erst an einen Altstorch, so erwachsen sah er schon aus. (Foto)
Wenn Herr Abidi den Storch nach Hiddensee meldet und die offizielle Meldung kommt wird die Nachricht sicher große Freude bei den Grethener Storchenfreunden auslösen.
Mit storchenfreundlichen Grüßen Uwe
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo Uwe,
das wird Mustapha sehr freuen. Ich werde ihm deinen Beitrag gerne weiterleiten.
Er muss zur Zeit etwas mehr auf seine Gesundheit achten und war nach einer Influenza zu diversen Untersuchungen nicht in Kenitra.
Wenn er wieder ganz gesund ist, wird er sicher wieder neue Ringnummern nennen.
Vielleicht kannst du nochmal die Ringnummern der von euch erkannten Störche aufschreiben.
Viele Grüße Martina
sachsenstorchuwe
Küken

Guten Abend Martina ,
Es waren nur diese beiden Jungstörche , welche ich finden konnte. (X927H aus Malkwitz wurde gemeldet)
und X914H Grethen .
Ich würde auch einige Fotos hochladen, wenn ich wüsste wie ich es hinbekomme.
Viele Grüße sendet Uwe
Andreas
Moderator

Beitrag von Andreas »

Hallo Uwe und willkommen hier im VP,

das geht ganz einfach wenn Du einen Beitrag verfasst. Du musst dazu dann unterhalb auf den Reiter "Dateianhänge" klicken und kannst dann über den Button "Dateien hinzufügen" eigene Bilder anhängen. (Die Begrenzung der Dateigröße liegt bei 25 MiB je Bild.) Nach Absenden des Beitrags sind die Bilder dann online verfügbar.
VG,
Andreas
sachsenstorchuwe
Küken

Hallo Martina ,
Danke für Deine Hilfe ! Ich versuch es also .
X914H in Zeuniz auf Dach Schlafplatz .JPG
X914H in Zeuniz auf Dach Schlafplatz .JPG (34.69 KiB) 17 mal betrachtet
sachsenstorchuwe
Küken

Ich wünsche Herrn Abidi alsbaldige gute Genesung damit er auch bald wieder nach den Störchen schauen kann.
Nachfolgend noch einige Fotos aus Grethen aus dem Jahr 2025 von der Sanierung des Nestes und der Beringung von dem abgelesenen Storch und dem Nestgeschwister. (Leider konnte ich die Fotos nicht chronologisch ordnen )
Viele Grüße sendet Uwe
Dateianhänge
Neues Nest wird durch den Pfarrer  gesegnet .JPG
Neues Nest wird durch den Pfarrer gesegnet .JPG (45.59 KiB) 14 mal betrachtet
Nest wird montiert .JPG
Nest wird montiert .JPG (30.75 KiB) 14 mal betrachtet
altes Nest in Grethen 11.02.25 .JPG
altes Nest in Grethen 11.02.25 .JPG (51.42 KiB) 14 mal betrachtet
13.06. Beringung in Grethen  (2).JPG
13.06. Beringung in Grethen (2).JPG (43.05 KiB) 14 mal betrachtet
13.06. Beringung in Grethen  (1).JPG
13.06. Beringung in Grethen (1).JPG (50.49 KiB) 14 mal betrachtet