Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten - und besonders und speziell bei diesem Storch: Liebe BSine!
Hier ist endlich wieder ein Lebenszeichen von der französischen Störchin SYBELLE (www.cigognesdesaintonge). Sie ist zur Zeit des Trackings im AT gerade beim Überflug von Marokko nach Spanien gewesen. Ich hoffe, sie ist mittlerweile wohlbehalten auf dem Festland angekommen!
Sybelle war für 4 Tage nicht im AT gemeldet gewesen. Deshalb freue ich mich jetzt besonders, dass es a) ein Lebenszeichen von ihr gibt, und b) dass sie eindeutig in Richtung ihres Brut-Quartiers unterwegs ist.
Sybelle beim Überflug über die Straße von Gibraltar.
Sybelle beim Überflug über die Straße von Gibraltar.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Vorhin hatte ich zufällig (ich glaube im Lindheimer Chat) aufgeschnappt, dass @Martina Schieferbart erwähnt hat. Das war jetzt Anlass, mal die aktuellen Daten von ihm zu prüfen: Schieferbart.
Und tatsächlich, er scheint definitiv auf dem Heimzug nach Norden zu sein.
(Danke, liebe Martina, für den Tipp!

Hier ist der Scan:
Screenshot 2026-01-23 at 16-16-39 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Lieber Mathias, liebe Storchenfreunde,

vielen Dank für das Update zu Sybelle ! Das ist wirklich eine erfreuliche Überraschung, dass und von wo aus sie wieder gesendet hat. Einen kleinen Schreck habe aber doch beim Anblick ihrer letzten Ortung direkt über dem Meer bekommen. Daraufhin habe ich auch nochmal ihre Aktivität im AT angeguckt. Eine Stunde vor dieser Ortung hielt sie sich noch auf dem marokkanischen Festland auf.
IMG_6634.jpeg
Ich hoffe und gehe aber auch davon aus, dass sie mittlerweile in Spanien rastet.

Charlie weilt wie erwartet noch an der Grenze zwischen Gambia und dem Senegal. Marleau hat zuletzt am 23.12. gesendet, da hatte ich eigentlich erwartet, dass er sich mittlerweile von zu Haus meldet. Abwarten……

Hoffentlich zeigt uns Sybelle morgen ihren Standort in Spanien an.

Die Rückreisewelle ist jedenfalls im Gange. Evtl. hat sich auch Gigantosaurus bereits auf den Weg gemacht.
IMG_6635.jpeg
Einen guten Abend und herzliche Grüße ! BSine