Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Mathias »

Auch bei Schieferbart darf man nun wohl ganz sicher davon ausgehen, dass er auf dem Rückzug ist.
Hier ist der Scan, gerade frisch getrackt:
Schieferbart
Schieferbart
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Möglicherweise habe ich Meldungen zu Marina (AHH03, 12166) überlesen?
Jedenfalls mache ich mir Gedanken, was mit diesem Storch ist.
Im beigefügten Scan sieht man, der Vogel hält sich seit längerer Zeit in einem sehr engen Bereich auf. Das mit rot eingekreiste Gebiet zeigt den Bewegungsradius vom 19. Januar 2026.
Weiß hier jemand von euch Storchenfreunden vielleicht genaues zu Marina?
Marina. Leider sieht sein Bewegungsradius in den vergangenen 14 Tagen sehr eng aus. Was bedeutet das?
Marina. Leider sieht sein Bewegungsradius in den vergangenen 14 Tagen sehr eng aus. Was bedeutet das?

Mit leicht besorgten Grüßen,
Mathias

EDIT:
Weil es vielleicht missverständlich sein könnte, was ich oben geschrieben habe: Der rote Kreis und der durch ihn gezeigte Bewegungsradius ist NICHT das, was mir Sorge macht. Innerhalb des roten Kreises ist ja noch Bewegung zu sehen. Mich beunruhigt das, was außerhalb dieser Markierung liegt, also das, was im AT als blaue Punktwolke zu sehen ist.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Hoffentlich bin ich einfach nur ein bisschen 'überbesorgt', denn auch das Bewegungs-Muster von Elvis gefällt mir nicht wirklich.
Wie man sieht, er ist in der Nähe von Madrid. Dort in einem recht kleinen Areal seit mindestens 14 Tagen. Ich kann keinen Grund erkennen, warum sein Sender seit 5 Tagen nicht gesendet hat, denn in den zwei Wochen zuvor hielt sich Elvis ja bereits dort auf - und es gab Tracking-Angaben.

Falls hier jemand entspannende Informationen zu Elvis hat, ich würde mich sehr freuen, davon hier zu lesen. Großen Dank im Voraus!
Elvis. Warum hat sein Sender seit 5 Tagen nicht gesendet?
Elvis. Warum hat sein Sender seit 5 Tagen nicht gesendet?

Viele Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Storchenfreunde,

lieber Mathias, vielen Dank für Deine letzten Beiträge.

Deine Sorgen hinsichtlich Marina und Elvis teile ich.

Bei Elvis bin ich aber zuversichtlich, dass die Sorgen unberechtigt sein könnten. Ich wurde auf einen Beitrag von storkene.dk bei Facebook hingewiesen. Danach trägt Elvis einen alten Sender aus Litauen, dessen Akku bei 33% steht. Aufgrund der Witterungsbedingungen nahe Madrid kann sich dieser wohl zzt. nicht aufladen. Das scheint mir eine plausible Erklärung dafür zu sein, dass Elvis gerade nicht sendet.

Marina verfolge ich seit 2024, nachdem sich sein Bruder Nina eine zeitlang zusammen mit Maxi in Südspanien aufgehalten hat. Eigentlich hat Marina immer zuverlässig gesendet, vor einiger Zeit gab es allerdings aus Spanien über viele Tage keine Ortungen mehr, so dass ich schon dachte, ihn auf die Liste der Verschollenen setzen zu müssen. Nun sendet er ja wieder nahezu täglich, allerdings wie Du beschrieben hast, finden die Bewegungen innerhalb eines recht begrenzten Umkreises statt. Die nicht allzu ausladenden Bewegungen und der Senderausfall haben mich auch ins Grübeln gebracht und ich habe schon an eine Verletzung gedacht. Die Punktewolke, die Dir zudem Sorgen bereitet, kann ich allerdings im AT weder auf dem Smartphone noch Tablet erkennen. So sieht das Bild für mich aus:
IMG_6706.jpeg
Ich glaube, da bleibt uns nichts als abzuwarten.

Es gibt noch einen weiteren Storch, bei dem ich ratlos bin. Das ist die 10 jährige Libi, die wie immer bei Madrid überwintert und bei der ich bereits davon ausgegangen war, dass sie wohl dort wie viele andere der Vogelgrippe zum Opfer gefallen ist. Sie hat ganz lange nur von diesem Dach, also ohne relevante Bewegungen gesendet.
IMG_6705.jpeg
Aktuell werden für die letzten Tage aber Bewegungen von mehreren 100m angezeigt.
IMG_6704.jpeg
Ich weiß nicht, wie das einzuschätzen ist. Hat jemand von Euch eine Erklärungsmöglichkeit ?

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße ! BSine
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um Elvis und Dinesen.
Die Sender aus Litauen waren noch nie so zuverlässig wie die deutschen.
Benny Smedager 2024 hat nie gesendet, obwohl er noch im Nest war. Der Sender wurde gleich deaktiviert, damit sich später keine Gedanken um ihn macht.
Dinesen hat lange Zeit keinen Pieps von sich gegeben und dann plötzlich wieder ein paar Tage gut gemeldet. Jetzt ist er wieder ausgefallen. Spätestens wenn Elvis wieder auf Gut Fahrenstedt angekommen ist, wissen wir mehr.
Storkeline geht es auch weiterhin gut. Sie hat Schnee und Kälte gut überstanden.
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 14:37 Deine Sorgen hinsichtlich Marina und Elvis teile ich.

Bei Elvis bin ich aber zuversichtlich, dass die Sorgen unberechtigt sein könnten.
Liebe BSine!
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Gedanken zu Elvis und Marina. Zwischenzeitlich hat ja auch Martina (@Marau) ebenfalls geschrieben, dass sie sich wegen Elvis im Moment keine Sorgen macht. Ehrlich gesagt, an die schlechten Sender hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Eigentlich wusste ich, dass einige dänische Störche damit ausgestattet sind, denn Martina hat ja hier bereits mehrfach etwas dazu geschrieben.

Mit 'Punktwolke' bei Marina meinte ich das, was ich sehen kann, wenn ich nicht stark in das Bild hineingezoomt bin. Dann sind alle Bewegunspunkte von Marina so nahe beieinander, dass es wie ein Haufen aussieht.

Leider ist der AT heute schon seit einer Weile nicht erreichbar. Ich konnte also bisher nicht überprüfen, ob sich zwischenzeitlich etwas bewegt hat.

Ach ja, bei Libi habe ich (auch bereits vor längerer Zeit) schon mal Merkwürdigkeiten wahrgenommen. Deshalb bin ich bei ihr noch ein bisschen gelassener. Aber die Muster, die Du beschrieben hast, lassen natürlich leider auch andere Schlussfolgerungen zu.

Geduld - wie so oft - ist wohl weiterhin erforderlich.

Herzliche Grüße & einen schönen Rest-Sonntag!
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 15:47 Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um Elvis und Dinesen.
Die Sender aus Litauen waren noch nie so zuverlässig wie die deutschen.
Benny Smedager 2024 hat nie gesendet, obwohl er noch im Nest war. Der Sender wurde gleich deaktiviert, damit sich später keine Gedanken um ihn macht.
Dinesen hat lange Zeit keinen Pieps von sich gegeben und dann plötzlich wieder ein paar Tage gut gemeldet. Jetzt ist er wieder ausgefallen. Spätestens wenn Elvis wieder auf Gut Fahrenstedt angekommen ist, wissen wir mehr.
Storkeline geht es auch weiterhin gut. Sie hat Schnee und Kälte gut überstanden.
Liebe Grüße Martina
Liebe Martina!
Wie gerade oben bereits auch an @BSine geschrieben, vielen Dank für Deine 'Beruhigungs-Pille' in Bezug auf Elvis. Eigentlich weiß ich das mit den unzuverlässigen Sendern, aber irgendwie war es mir doch nicht mehr gegenwärtig.
Also, ich gehe deshalb davon aus, bei Elvis ist alles OK! :D

Herzliche Grüße,
Mathias