Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Conny
Eisvogel

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Conny »

Das ist toll Martina. Wie lange hatte er nicht gesendet?
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Elvis hatte Sendepause seit dem 26.1., also noch nicht sehr lange.
Ich hatte bei ihm keine Bedenken, dass was nicht stimmt. Er will ja seine Priscilla wieder sehen und möglicherweise schon den ersten Nachwuchs mit ihr aufziehen. Sie werden dann Erstlingseltern sein. Priscilla ist auch drei Jahre alt, wie Elvis.
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Oh er hat schon eine Frau, wie schön und haben sie auch ein Nest, wenn ja wo? Er kommt ursprünglich aus Rens by, ist er dort geblieben und woher kommt Priscilla?
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Er war letzten Sommer mit ihr zusammen auf Gut Fahrenstedt. Ich habe ein paarmal mit dem Reiterhof telefoniert.
Elvis und Priscilla waren damals unzertrennlich und immer zusammen.
Sie trägt die Ringnummer 5V060 und wurde am 6.6.23 in SH nahe Flensburg beringt. Also stammt sie fast aus der Nachbarschaft😀. Elvis kommt aus Rens.
Ich würde mich freuen, wenn ihre Lovestory weiter geht 🥰.
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Hallo Martina

Oh ja die Lovestory muss einfach weitergehen. Schön, das du zu dem Reiterhof Kontakt hast, so wirst du auf jeden Fall von der Ankunft der beiden erfahren und wir somit auch.

Liebe Grüße
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Zwei kurze Meldungen:
Zu meiner Freude konnte ich heute sehen, dass Taco aktiv und lebendig ist. Dieser Storch stammt aus dem 2024iger Programm aus Polen.
Die Gesamtflugleistung liegt bei rund 20.000 Kilometer. Erstaunlich ist allerdings, dass dieser Vogel immer noch in die 'falsche Richtung' - nämlich nach Süden - fliegt. Mal sehen, wohin es ihn bzw. sie in der Zukunft zieht.
Taco hat bereits rund 20.000 Kilometern unter den Flügeln.
Taco hat bereits rund 20.000 Kilometern unter den Flügeln.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Taco stammt - wie oben bereits geschrieben - aus dem polnischen Storchenprogramm von 2024. Damals wurde auch Brioche besendert. Brioche war ja bis zum südlichsten Zipfel von Afrika geflogen und dann leider auf der Rückreise in Ägypten verschollen. Brioche hatte rund 22.800 Kilometer Flugleistung! Wenn man sich bewusst macht, das war gewissermaßen die Strecke innerhalb eines einzigen Jahres.

Ich hoffe sehr, dass Taco es heile wieder nach Polen zurück schafft. Ob er/sie das allerdings bereits in diesem Frühjahr versuchen wird, oder ob er/sie im Süden bleiben wird, das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Vielen Dank an @BSine für den Hinweis zur französischen Senderstörchin SYBELLE (www.cigognesdesaintonge). Sybelle war ja für einige Tage quasi vom Radar verschwunden, es gab keine aktuellen Daten im AT. Umso schöner nun zu sehen, dass sie wohlbehalten an der Gironde angekommen ist.
Sybelle ist an der Gironde angekommen.
Sybelle ist an der Gironde angekommen.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Herzliche Grüße und allen einen schönen Rest-Sonntag!
Mathias

EDIT: Ich hatte versehentlich geschrieben, Brioche wäre in Saudi-Arabien verschollen. Das ist falsch. Ich habe deshalb diesen Eintrag korrigiert. Brioche verschwand in Ägypten vom Radar.
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Storchenfreunde,

zuerst einmal vielen Dank, lieber Mathias dafür, dass Du hier das Update zu Sybelle bekanntgegeben hast ! Es ist doch immer wieder wunderbar, wenn ein Storch aus dem Winterquartier in die Heimat zurückgekehrt ist. Ich freue mich auch sehr, dass Du Taco lebend vorgefunden hast !

Ich habe heute etwas entdeckt, was mich doch sehr zuversichtlich stimmt, dass wir immer mal verschollen geglaubte Senderstörche wiederfinden werden.

In der Gegend südlich von Madrid habe ich im AT grau unterlegt Noé gefunden und unter „Aktivität“ gelesen, dass sie seit 18.9.2025 nicht mehr gesendet hat. Daraufhin habe ich unter „Details“ nachgesehen, ob dort evtl. eine Todesursache angegeben ist. Und siehe da, Noé wurde munter am 3.2.2026 auf ihrem Heimatnest abgelichtet ( s. nachfolgend Screenshot AT / Noé, Details).
IMG_6771.jpeg
Ich gehe davon aus, dass dieses kein Einzelfall ist

Mit dieser guten Nachricht wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntagabend ! Viele Grüße, BSine
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Liebe BSine

Was für eine tolle Nachricht, heißt, man sollte sich auch die "grauen" Störche genauer ansehen. Wir hatten ja auch schon erlebt, das welche nicht sendeten und z.B. von Mustapha gesehen wurden. Das haben wir ja Dank Martina schon öfter gesehen, die uns die Ringnummern immer übermittelt. Das sind immer so schöne Momente.

Liebe Grüße