Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Mathias »

Claus DEH BA040928 colour ring XM973 (e-obs9651) (2022 / männlich / Mahlsdorf)
Claus

2023 Mahlsdorf BA046621 colour ring X52K6 (e-obs7962) (2023 / männlich)
Basuto

Pettstadt1 (AHH16, 14053)

Diese drei Senderstörche befinden sich seit längerer Zeit in relativer Nähe zueinander. Eine Weile sah es so aus, als würden sie fast täglich direkt nebeneinander stehen. Heute überprüfte ich im AT die aktuellen Daten und nach der Lage dieser Meldungen, scheint bei den drei Störchen alles gut zu sein.

Hier mal nur als Übersicht, in welcher Region sie sich befinden. Das blaue Symbol gehört zu Pettstadt1, der rote Kreis umrahmt (großzügig) das Gebiet.
Es gibt noch einen weiteren Senderstorch, der dort ebenfalls vor Ort zu sein scheint: Mose XA122 (3994). Wegen des Senders, der schon lange unzuverlässig arbeitet, ist nicht nachvollziehbar, ob der Storch wohlauf ist. Seit rund 5 Monaten gibt es im AT keine Aktualisierung.
Pettstadt1.png
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo zusammen,
der erste Däne ist auf dem Rückweg.
Cort ist gestern gegen 13:00 von Spanien aus aufgebrochen. Pünktlich wie genau vor einem Jahr, am 15.2.25.
Er wird ungefähr am 7.3. ankommen. Vor einem Jahr flog er an dem Tag über sein Geburtsnest in Smedager und zog dann nach
Süderlegum und Risum-Lindholm weiter.
Cort ist eine treue Seele. Ich sehe ihn noch am 6.5.22, als er sich aus dem Ei gepellt hat. Kurze Zeit ist auch Schwesterchen Vingegaard geschlüpft.
Cort hat in 24 Stunden 186,4km mehr auf dem Tacho.
Gute Reise Cort und sei vorsichtig 🙏🤞
Screenshot_20260216-123355.png
Screenshot_20260216-123411.png
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 15:04 Hallo zusammen,
der erste Däne ist auf dem Rückweg.
Cort ist gestern gegen 13:00 von Spanien aus aufgebrochen. Pünktlich wie genau vor einem Jahr, am 15.2.25.
Liebe Martina, vielen Dank für diese sehr erfreuliche Nachricht!
Ich habe fast täglich geschaut, ob Cort (bzw. auch Elvis) bereits losgeflogen sind, aber Du warst einfach schneller ;)!
Hoffentlich zieht Cort ruckzuck über den Westteil der Pyrenäen und ist schnell in Frankreich. Ich mag nicht an die Adler etc. denken, die dort immer mal wieder zuschlagen. An Birgit will ich also erst recht nicht erinnert werden.
Also, alle Daumen sind gedrückt - und Cort ist hoffentlich ganz schnell in Bereichen, die (relativ) sicherer sind.
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten, endlich gibt es wieder ein Signal von Seppl (2023 Siedenlangenbeck2). Er war für einige Tage nicht getrackt worden. Die aktuelle Meldung im AT zeigt, dass er im Norden des Sudan, ganz dicht an der Grenze zu Ägypten, ist.
Seppl ist kurz vor der Grenze zu Ägypten.
Seppl ist kurz vor der Grenze zu Ägypten.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich hoffe sehr, dass nun auch Marianne (2023 Cheine2), die etwas nordwestlich des Ortes, wo Seppl im Moment weilt, seit vier Monaten 'offline' ist, bald wieder sichtbar wird. Es wäre so toll, wenn sie am Leben ist!
Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Hallo Mathias,
ich glaube, Cort ist spätestens übermorgen über die Pyrenäen weg.
Er kam letztes Jahr am 8.3. schon am Nest an.
In Rudbøl ist heute ein weiterer Storch neben Peter in Rens angekommen.
Peter ist der Vater von Elvis und seit 2021 in Rens.
Dieser neue Storch trägt einen deutschen Ring, der noch nicht gelesen werden konnte.
Dieser Saisonstart ist historisch früh.
Liebe Grüße Martina