Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Breisgau Stoerche
Feldspatz

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Hallo Matthias,

CHRISTIAN hat den Winter sogar noch weiter südlich verbracht, nämlich im Senegal! Auch SISSI überwinterte in diesem wunderschönen Fleckchen Erde!

Zu ihrer Überwinterung im Senegal gibt es übrigens einen aktuellen Film. Ich habe das Gebiet selbst aufgesucht, um Erkenntnisse über den Senegal als Überwinterungsgebiet für Weißstörche zu gewinnen, und aus dieser Arbeit heraus ist der Film entstanden. Falls dich das interessiert, hier der Link:

https://youtu.be/Iy4qwqf2hMw?si=g_UJlaSe7Jyp_f5S

Herzliche Grüße
Isi/Weißstorch Breisgau e.V.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 15:14 CHRISTIAN hat den Winter sogar noch weiter südlich verbracht, nämlich im Senegal! Auch SISSI überwinterte in diesem wunderschönen Fleckchen Erde!

Zu ihrer Überwinterung im Senegal gibt es übrigens einen aktuellen Film. Ich habe das Gebiet selbst aufgesucht, um Erkenntnisse über den Senegal als Überwinterungsgebiet für Weißstörche zu gewinnen, und aus dieser Arbeit heraus ist der Film entstanden. Falls dich das interessiert, hier der Link:
Liebe Isi, da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt:
Natürlich wollte ich nur zeigen, welche Strecke Christian in den vergangenen 14 Tagen geflogen ist. Ich meinte also nicht, dass er dort überwintert hat, wo er kürzlich losgereist ist.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Deinen Film kenne ich natürlich und bin begeistert! :D

Herzliche Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Mathias hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 13:10 Ja, da kommt Freude auf :D - endlich ist Cort 'über die Berge' und in Frankreich. Ich atme auf!
Cort ist heute bereits nördlich von Bordeaux!
Screenshot 2026-02-19 at 13-03-18 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app

Ich hoffe, @ Martina behält nun doch mit ihrer Einschätzung Recht, dass Cort zügig weiterreisen und bald sein Heimat-Nest erreichen wird.
Herzliche Grüße,
Mathias
Ja, er hat wieder ordentlich Kilometer geschrubbt, 305,3 fast am Stück.
Ich habe mich über den Rastplatz amüsiert.
Cort kann sich nicht entscheiden, ob er lieber Bordeaux trinkt oder doch Cognac 😆🤣🍷🥃. Er steht genau dazwischen
Screenshot_20260219-132519.png
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 15:32 Cort kann sich nicht entscheiden, ob er lieber Bordeaux trinkt oder doch Cognac 😆🤣🍷🥃.
@Martina, Du willst jetzt aber nicht Cort zu einer Schapsdrossel machen, oder? ;)
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Endlich gibt es auch Bewegung bei Libi AW844 3170. Sie ist 2015 in Menningen geboren worden, wird also in wenigen Wochen/Monaten 11 Jahre alt werden.
Ich hatte den Eindruck, der Sender funktioniert nicht durchgehend problemlos, deshalb freue ich mich heute sehr, eindeutige Zeichen einer 'Reise-Bewegung-Richtung-Norden' feststellen zu können:
Libi ist in der Nähe der spanischen Stadt Zaragossa. (19. Februar 2026)
Libi ist in der Nähe der spanischen Stadt Zaragossa. (19. Februar 2026)

Viele Grüße,
Mathias
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Mathias hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 15:43 @Martina, Du willst jetzt aber nicht Cort zu einer Schapsdrossel machen, oder? ;)
Der Rastplatz bot sich geradezu an das zu vermuten😂.
Jetzt ist Elvis auch aufgebrochen und hat gleich 206,5km mehr auf der Uhr.
Jetzt muss Dinesen auch abfliegen.
Screenshot_20260219-162849~2.png
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Leider gibt es bei Seppl (2023 Siedenlangenbeck2) im Moment keine Möglichkeit, die Strecke der vergangenen 14 Tage im AT abzurufen; es funktioniert nur die Ansicht über 12 Monate.
Deshalb habe ich die Strecke der vergangenen Tage mit rot unterlegt. Wie man sehen kann, Seppl ist südlich von Aswan am großen Nil-Stausee.
Seppl ist am großen Nilstau südlich von Aswan in Ägypten. (19. Febraur 2026)
Seppl ist am großen Nilstau südlich von Aswan in Ägypten. (19. Febraur 2026)

Bei seinen 'Kollegen' Claus und Basuto gibt es noch keine Veränderung zu vermelden. Sie sind weiterhin (gemeinsam mit Pettstadt1 (AHH16, 14053) ) im Westjordanland.

Viele Grüße!
Mathias