Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Mathias »

Liebe Leute!
Wahrscheinlich hat wohl jeder eine gewisse Zahl von 'Lieblings-Störchen', an denen das Herz besonders hängt? So habe ich zu einigen der Störche aus dem 'Loburger-Sender-Programm' eine größere Sympathie, ebenso zu einigen 'Dänen', zu 'den Polen', manchen 'Franzosen' und zu vielen weiteren, die ich jetzt hier nicht aufzählen will.

Warum ich einen Storch besonders gern habe, kann ich nicht genau erklären. Es gibt welche, die haben eine 'besondere Geschichte' und auf andere trifft man eher zufällig und dann beginnt die Zuneigung dadurch zu wachsen, einfach deshalb, weil man dem Storch längere Zeit folgt.

Lange Rede, kurzer Sinn, leider sind eine Menge der Störche, die ich sehr gemocht habe, auf der Strecke geblieben oder verschollen. Von einem der verbliebenen 'Heros' möchte ich hier schnell ein Update geben, es geht um Claus .

Erfreulicherweise hat er bereits die Türkei zum größten Teil in Richtung Nord durchquert und er befindet sich schon in relativer Nähe zu Istanbul und dem Bosporus. Wenn Claus in diesem Tempo weiterfliegt, dann könnte er in wenigen Tagen bereits in Europa sein.
Claus am 3. März 2026, schon in relativer Nähe zu Istambul.
Claus am 3. März 2026, schon in relativer Nähe zu Istambul.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Libi AW844 3170 ist in gemütlichem Tempo weitergeflogen.
Ich zeige sie hier mal mit einige weiteren Sender-Störchen.
Sehr interessant ist folgendes: Klickt man auf das Symbol von Libi, vergrößert es sich, so wie man das gewohnt ist - und zeigt den Standort, wo sie zuletzt getrackt worden ist. Witzigerweise gibt es parallel dazu auch noch ein kleines Symbol, das Libis gestrigen Standort anzeigt. Offenbar ein technischer Fehler?
Screenshot 2026-03-03 at 19-46-21 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app

Viele Grüße,
Mathias
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Storchenfreunde,

den guten Nachrichten von Mathias möchte ich eine weitere hinzufügen.
Ich hatte ja bereits berichtet, dass drei von mir favorisierte französische Senderstörche (Oceane, Sybelle und Marleau) mittlerweile wieder gut in ihrer Heimat angekommen sind. Der vierte im Bunde, Charlie, hat gestern die Meerenge von Gibraltar passiert und wurde heute etwa 10 Km nördlich von Jerez geortet.
IMG_6968.jpeg
Herzliche Grüße ! BSine