Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Marau
Eisvogel

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Marau »

Was für eine wundersame Zeit.
Aber sie zeigt uns immer wieder, dass man nie die Hoffnung aufgeben darf.
Selbst nach langem Ausfall kann ein Sender wieder Daten schicken.
Das bestärkt mich, auch weiter zu glauben, dass Holger und Tanja noch leben.
Liebe Grüße Martina
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Nachdem gestern von Basuto keine Aktualisierung im AT kam, meldet er sich heute zurück. Vor vier Tagen, am 10 März, war Basuto ja nach einer Zeit im 'Off' endlich wieder getrackt worden - und zwar in Bulgarien.
Mittlerweile hat er schon Ungarn und auch die Slowakei überflogen und befindet sich nun in Polen. Ich denke, es können wohl maximal noch zwei Tage sein, bis Basuto in der Altmark eintrifft.
Heute kann man im AT die gesamte Strecke sehen, die Basuto innerhalb der vergangenen 14 Tage geflogen ist. Das bedeutet, die Daten sind sukzessive im Nachhinein aktualisiert worden.
Hier ist der Scan:
Basuto ist bereits in Polen. 14. März 2026.
Basuto ist bereits in Polen. 14. März 2026.
Quelle: https://www.animaltracker.app

Basuto befindet sich ungefähr auf der Höhe von Wroclaw. Würde man von dort die Luftlinie bis nach Mahlsdorf in der Altmark messen, dann kommt man auf rund 420 Kilometer. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Basuto ausgerechnet in seinem Heimatort selbst ein Nest besetzen wird, eher gering. Ich habe Mahlsdorf jetzt nur genommen, um eine ungefähre Entfernung herleiten zu können. Ich schätze (und hoffe), Basuto wird wohl irgendwo in der Altmark sich ein Nest erobern.
Basuto muss noch ungefähr 420 Kilometer fliegen, um in heimatlichen Gefilden anzukommen.
Basuto muss noch ungefähr 420 Kilometer fliegen, um in heimatlichen Gefilden anzukommen.
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Update zu Claus :
Er ist mittlerweile tatsächlich in Deutschland, südlich von Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern.
Claus wird in Kürze vier Jahre alt, ich nehme deshalb an, dass er verstärkt sich um ein Nest und um ein Weibchen kümmern wird. In welcher Gegend das geschieht, ist die spannende Frage.

Nur im spielerischen Sinne die Überlegung, wie weit Claus fliegen müsste, wenn er zu seinem Geburtsort (Mahlsdorf in der Altmark) zurückfliegen wollte?
Rund 200 Kilometer wären das...
Claus ist wieder in Deutschland. Heute wurde er südlich von Pasewalk getrackt. 14. März 2026.
Claus ist wieder in Deutschland. Heute wurde er südlich von Pasewalk getrackt. 14. März 2026.
Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Wie sieht es aktuell bei den beiden 'Pettstadt-Schwestern' aus?

Pettstadt1 (AHH16, 14053) ist ostziehend, Pettstadt2 (AHH17, 14054) zog auf der Westroute.

Pettstadt1 ist seit drei Tagen nicht mehr getrackt worden. Ihr letzter (längerer) Aufenthaltsort war im West-Jordan-Land.
Heute kann man bei Pettstadt2 sehen, dass sie ihren Überwinterungsort (südlich von Sevilla) verlassen hat und bereits bis Cordoba geflogen ist.
Falls es so etwas wie ein 'Synchron-Gefühl zum Abfliegen' gibt, vielleicht hat sich ja die Ost-Schwester bereits auch auf den Weg gemacht; was nur im Moment leider nicht getrackt wird?
Ich bin sehr gespannt, ob Pettstadt1 in den kommenden Tagen hoffentlich wieder online sein wird!

Hier der Scan der 'West-Schwester':
Pettstadt2 scheint nun auf dem Weg nach Norden zu sein. Heute kam sie bis Cordoba.
Pettstadt2 scheint nun auf dem Weg nach Norden zu sein. Heute kam sie bis Cordoba.

Die beiden Reckendorfer Nina (AHH04, 12167) (Männchen / 2024) und Marina (AHH03, 12166) (Männchen / 2024) sind weiterhin unterwegs.
NIna ist südlich von Montelimar und Marina befindet sich nordöstlich von Lyon.

Herzliche Grüße,
Mathias