Storchennest Kirchzarten 2026

Marau
Eisvogel

Re: Storchennest Kirchzarten 2026

Beitrag von Marau »

Wille, nix mit Ruhetag heute😁.
Die erste Paarung war um 8:09:43💞
Liebe Grüße Martina
Marau
Eisvogel

Beitrag von Marau »

Heute war doch kein Ruhetag 😁.
Die erste Paarung war um 8:09:43.
Liebe Grüße Martina
Screenshot_20260208-155018.png
Screenshot_20260208-155018.png (1.01 MiB) 417 mal betrachtet
wille57
Feldspatz

Beitrag von wille57 »

Hallo Martina,
Das mit dem Ruhetag war auch nicht so ernst gemeint 😉
Da war außerdem noch eine Paarung, 7.34.26 Uhr ! Also 2 über den ganzen Tag, deshalb "Ruhetag"
Vlg Wille 👋🏼
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Liebe Storchenfans ... :D

Lieber spät als nie ... endlich melde ich mich hier mal wieder ...
Sorry, mein Leben ist aktuell gewissen Umbrüchen unterworfen, daher erscheine ich erst heute wieder ...
... aber das auch wirklich aus triftigen Gründen:
1. vorgestern Abend, am 19. März, hat Ulla (über einen Tag früher als bisher!) ihr erstes Ei gelegt.
2. Es ist zu erwarten, dass sie in der kommenden Nacht das nächste Ei legt. Im KiZa-Webcam-Chat warten schon alle gespannt!

Daher noch schnell ein paar zusammenfassende Bilder der letzten Wochen ...
Fakt ist, dass Nest von Ulla und Edgar quillt über vor Nistmaterial!
Die zwei waren schon frühzeitig bereit für die diesjährige Brutsaison und haben extrem viele Äste, Zweige, Heu, Gräser etc. herangeschafft ... 8-)

Es gab übrigens dieses Mal zwar keinen Klau-Klaus mehr, aber dafür war ein anderes Stibitze-Storchenpaar auf dem Kirchturmnest "aktiv":
die unberingte Mira und der links beringte Falko (DER AEP 39), der offenbar vor ein paar Jahren in Ebnet geschlüpft ist.

Weiß eigentlich jemand von Euch, in welchem Jahr Falko geschlüpft ist?
Vermutlich 2023, oder? In ungeraden Jahren wird ja links beringt.
Ein links beringter Storch mit der Nummer DER AEP 29 war zudem letzten September auch mal auf'm Nest.

Die liebe Claudia hat jedenfalls zwei Videos online gestellt. Danke Dir, liebe Claudia. :thumbup:

Ich war im Februar bis Mitte März leider mit anderen, sehr wichtigen persönlichen Dingen beschäftigt ...
... daher hab ich kaum noch unser Lieblingspärchen beobachtet.

Im zweiten Video (von Februar/März 2026) jedenfalls ist gegen Ende des Videos das Stibitze-Pärchen auch mal kurz zu sehen. ;)

Hier die beiden Videos:

Quelle: www.storchennest-kirchzarten.de / © www.youtube.com/@regiowebcam-live

Ich hab auch noch ein Video von Ende Januar 2026 ...
das ist ein kurzer Stream von einem missglückten Paarungsversuch bei "Glatteis" bzw. Raureif am Morgen:

Zugegeben, Ulla hatte auch nicht wirklich Lust bei dieser Kälte und streckte sich kerzengerade.
Kein Wunder also, dass Edgar von ihrem Rücken gleich wieder abrutschte ... :lol:

Claudia hat auch wieder mehrere Bilder online gestellt, siehe hier:
https://www.storchennest-kirchzarten.de ... 02026.html

Und Gudrun und Wille kümmern sich dieses Jahr auch wieder um die Statistik:
https://www.storchennest-kirchzarten.de ... 02026.html

Ich danke Euch vielmals ... 💖😘
Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Okay ...
bis das zweite Ei gelegt wird, schreib ich jetzt noch schnell den Beitag zum ersten gelegten ... :D
Am Donnerstag, den 19. März, war es um 21:39 Uhr erstmals zwischen Ullas Beinen zu erahnen, um 21:45 Uhr stand sie dann auf.

Doch zuerst die Videos:

Das erste sehr kurze stammt von Regiowebcam selbst:

Und das zweite von mir ist fast 15 Minuten lang und beginnt um 21:34 Uhr, etwa 2 Minuten bevor Ullas Wehen einsetzten.
Edgar war da aber bereits sichtlich in Aufregung und stocherte überall herum, auch zwischen Ullas Flügeln:

Hierzu noch die Beschreibung:

Anders als in den letzten Jahren hat Ulla in diesem Jahr ihr erstes Ei erstmals vor Beginn des kalendarischen Frühlingsanfang gelegt.
Das ist ein Novum, auch wenn die Eiablage mehr oder weniger schrittweise von Jahr zu Jahr früher erfolgte.
Auch daran lässt sich der aktuelle Klimawandel erkennen.

Im Video beginnen Ullas Wehen etwa um 21:36 Uhr. Man erkennt es an den Auf- und Abbewegungen von Ullas Schwanzgefieder.
Edgar schien dabei besonders umtriebig, er stocherte laufend mit dem Schnabel im Nistmaterial und zwischen Ullas Flügeln herum.

Um kurz vor 21:39 Uhr endeten die Wehenbewegungen dann. Und auch Edgar hielt inne. Da wird Ulla das Ei gelegt haben.
Kurz danach hob sie auch leicht ihren Hinterleib an und man kann das Ei zwischen ihren angewinkelten Hinterbeinen erahnen.
Dann senkte sich ihr Hinterleib wieder. Ulla zitterte noch ein Weilchen, vermutlich nach der Anstrengung und weil es kühl war.

Edgar stocherte danach dann immer wieder hartnäckig zwischen Ullas Flügeln herum.
Er wollte Ulla sehr wahrscheinlich dazu bewegen, endlich aufzustehen, damit er das Ei kontrollieren kann.
Um 21:45 Uhr ließ sie sich schließlich erweichen und erhob sich ... und Edgar konnte endlich "seinem" Brutgeschäft nachgehen.

Liebe Grüße Euch allen und dem Storchenpaar viel Erfolg bei der zweiten Eiablage! 8-) ;)
Elisa

EDIT: 🥚🥚

Ei Nr. 2 ist da!
Man konnte es um 22:25 Uhr erstmals sehen!
Glückwunsch! 🥳

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten