Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von Mathias »

In Schleswig-Holstein sind aktuell vier Senderstörche im AT zu sehen:

Cort und Elvis , die beiden Dänen, sind im nördlichen Teil des Bundeslandes.

Der ebenfalls dänische Storch Dinesen (Jejsing2024) erkundet noch ein bisschen verstärkt die Gegend. Wohin es ihn am Ende ziehen wird, ist vorerst ungewiss.
(Ich hoffe sehr, er macht es nicht wie Ole, der im vergangenen Jahr bei seinen Erkundungstouren immer weiter nach Osten kam - und schließlich dann auch die Ostroute im Herst nach Süden zog...

Zum Schluss gibt es noch Claus , der möglicherweise ein Nest gefunden hat.
Näheres dazu - wie fast jeden Tag - auf der Seite des Loburger Storchenhofes (https://storchenhof-loburg.de/startseite.html, wo man eine Rubrik mit den Neuigkeiten zu den Senderstörchen findet.
Screenshot 2026-03-25 at 20-00-28 Animal Tracker.png
Quelle: https://www.animaltracker.app
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Und weiter geht es mit Frensdorf I -3 (AHH07, 14057) . Der männliche Storch, der 2024 geboren worden ist, befindet sich aktuell östlich von Magdeburg.
Er ist ganz offensichtlich auch noch im Erkundungs- und Suchmodus und wird wohl noch eine Weile herumreisen, um die Örtlichkeiten zu erkunden. Mal sehen, wohin es ihn weiterhin zieht?
Frensdorf I -3 ist östlich von Magdeburg. 25.März 2026
Frensdorf I -3 ist östlich von Magdeburg. 25.März 2026

Wie in der obigen Übersicht zu sehen, es taucht dort auch Mika DEH BA053324 colour ring X794L (e-obs 7004) auf. Er wurde nach einer Verletzung im vergangenen Jahr in Loburg gepflegt und am 2. August 2025 (mit Sender) in die Freiheit entlassen. Mika blieb den ganzen Winter über aber immer in unmittelbarer Nähe zur Storchenstation in Loburg, möglicherweise wurde er dort auch gefüttert. Jedenfalls konnte man heute erstmals einen kleinen Ausflug im AT erkennen...
Machte Mika nun endlich doch mal einen kleinen Ausflug aus der Nähe vom Storchenhof in Loburg?
Machte Mika nun endlich doch mal einen kleinen Ausflug aus der Nähe vom Storchenhof in Loburg?

Ebenfalls am 2. August 2025 wurde in Loburg Chocolate DEH BA053326 colour ring X796C (e-obs 7989) besendert und in die Freiheit entlassen. Das mutmaßliche Weibchen zog dann über die Ostroute nach Süden und wurde letztmals am 20. September 2025 an der Grenze von Bulgarien zur Türkei im AT getrackt. Seit dem gibt es leider kein Lebenszeichen mehr.
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Zum Schluss noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Nach sehr langer Zeit im Funkloch, tauchte gestern der Senderstorch (oder die Störchin) Marmalade aus Polen wieder im AT auf. Wie man an der 14-Tage-Ansicht erkennen kann, es gibt noch keine lange Strecke... Der Vogel befindet sich östlich des Assuan-Nil-Staudamms in Ägypten.
Marmalade tauchte nach langer Zeit gestern, am 25. März 2026, wieder im AT auf.
Marmalade tauchte nach langer Zeit gestern, am 25. März 2026, wieder im AT auf.

Insgesamt erfreulich finde ich, dass einige der länger verschollenen Sender-Störche aus Polen nun doch wieder aufgetaucht sind.
Marmalade - man kann es am Namen erkennen, es ist ein Lebensmittel - ist vom 2024iger Programm. Alle polnischen Störche, deren Namen mit Pflanzen assoziiert sind, stammen aus dem letztjährigen Programm, also von 2025.

Herzliche Grüße,
Mathias
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen,
sehr lange konnte ich die Senderstörche leider nicht beobachten und jetzt habe ich eure Info´s hier nachgelesen und was soll ich sagen, mein Herz schlug immer schneller und sogar Pipi ist in meinen Augen. So viele Störche, welche auch ich seit längerem beobachte, wurden hier erwähnt und haben sich nach sehr langer Zeit zurückgemeldet...Beispiele Marmalade, Marleau, Gambia, Marianne, Basuto und noch einige mehr. Das Anka, Sissi und einige andere inzwischen zu Hause angekommen sind, freut mich auch sehr und ich bin auch gespannt, wohin es so manchen noch zieht. Werde jetzt auch mal einen Blick auf die Störche werfen. Danke euch sehr für all die Infos.

Liebe Grüße

PS. Was Chocolate angeht, so meine ich irgendwo gelesen zu haben, das sie leider verstorben ist und Datum steht bei mir der 20.09.25. :-(
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Habe mir jetzt zuerst einmal die deutschen Störche angesehen...Zuhause angekommen sind ebenfalls Heidi. Sie hat ihr eigenes Nest in Unterreute zwar nicht mehr bekommen, aber dennoch eins in der Nähe und hat auch einen neuen Partner gefunden. Sie hat sich eine Weile in der Gegend mit Smaragd aufgehalten, welchem es dort scheinbar immer noch gefällt. HuiBuh und Christian sind ebenfalls zu Hause angekommen....Claus ist immer noch in der Nähe von Büchen, wo er wahrscheinlich ein Nest jetzt hat....Frensdorf 1 - 3 ist inzwischen im LK Nordhausen Nähe Bielen und Auleben angekommen...Lou scheint auch auf dem Rückweg zu sein...Gambia ist weiter nördlich in der Türkei und
Nina und Marianne sind wieder ein Stück zurück geflogen...Pettstadt1 hält sich z.Z. in der Nähe vom Flughafen Istanbul auf, was mir nicht gefällt.
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Bei den Dänen sind Cort und Elvis ja inzwischen zu Hause angekommen..sooo schön...Storkeline hat am 24.3. ihren Standort geändert und hält sich jetzt etwas östlicher in der Nähe einer Kläranlage, wenn ich richtig sehe, nicht schön. Bitte fliege weiter...Dinesen weiß anscheinend auch noch nicht, wohin die Reise geht. Er befindet sich aktuell in Niedersachsen zwischen Hitzacker und Dannenberg, ist vorher in Schleswig Holstein an Lübeck und Norderstedt u.a. vorbeigeflogen. Mal schauen, wohin die Reise weiter geht, ich bin gespannt...Egon hat leider noch nicht gesendet, schon seit dem 25.12.25 nicht. Aber ich hoffe weiter.
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Was für eine Freude, nachdem Marmalade und nach sehr lange Zeit wieder gesendet hat, sehe ich gerade mit Pipi in den Augen, das auch Marula seit dem 16.3. wieder regelmäßig sendet. Davor war seit dem 28.8.25 Funkstille, das ist sooo toll...Poplar ist auch weiter nördlich gezogen und befindet sich aktuell Nähe von Karoi in Simbabwe...Nabyszek hat seit dem 21.3. nicht gesendet, aber das ist nicht beunruhigend für die Gegend. Beunruhigt bin ich bei Silene, wenn ich mir ihre Daten im AT anschaue...Bei den Franzosen Sybelle, Charlie und Marleau scheint alles gut zu sein, wobei ich mich hier besonders über Marleau freue, das sie endlich wieder sendet :)

Liebe Grüße
Conny
Eisvogel

Beitrag von Conny »

Ich habe noch bissl weiter gestöbert und gesehen, das Oelklisa am 22.03. Gibraltar überquert hat und sich jetzt in Spanien Nähe Cuenca aufhält...Und Chuchu, welche vor kurzem noch von Mustapha gesehen wurde, fliegt auch weiter in den Norden und ist gerade in der Nähe von Narbonne in Frankreich
Guten Flug weiterhin.