Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

BSine
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von BSine »

Liebe Nicky,
Du machst Dir Sorgen um Ossi, wie ich Deinem Beitrag entnehme. Möglicherweise funktioniert sein Sender nicht, und ich drücke natürlich die Daumen, dass er irgendwann trotzdem gesichtet und dieses dann auch mitgeteilt wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Meldung eher unter „Details“ im Animaltracker als hier im Vogelportal erfolgt. Wie ich gesehen habe, gehört Ossi neben vielen anderen Störchen zur Studie MPIAB ELSA 2.0 White Stork. Manche der zugehörigen Vögel sind in der Movebank als verstorbenen gekennzeichnet, manche kann man anhand des AT aktuell verfolgen, und sehr viele - wie Ossi - senden bereits seit Monaten nicht. Zumindest nehme ich an, dass es zzt. keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, dass der Storch verstorben ist. Vielleicht könntest Du beim Max Planck Institut in Radolfzell gezielt nach ihm fragen. Aktuell sind bei Ossi laut Movebank keine Daten nachzulesen, worauf auch immer das hindeuten mag. Wahrscheinlich bleibt aber nur, weiterhin zuversichtlich eine Sichtung oder eine Ortung des Senders abzuwarten.
Alles Gute für Ossi und viele Grüẞe ! BSine
BSine
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2026

Beitrag von BSine »

Liebe Storchenfreunde,
am 2.4. hat Mathias von einigen Ostziehern berichtet, die sich zu dem Zeitpunkt weit entfernt von Deutschland immer noch auf ihrem Nachhauseweg befanden.
Zu einigen von ihnen möchte ich Euch mitteilen, was mittlerweile aus ihnen geworden ist (Quelle: AT).

Marianne befindet sich immer noch - wie vermutet - in der Türkei.
Gambia ist auf ihrer Reise nun in Polen angekommen und könnte in wenigen Tagen wieder zurück in Deutschland sein.
Pettstadt1 ist südöstlich von Münster angekommen, noch weit entfernt von ihrer Geburtsregion nahe Bamberg.
Seppl aus Siedenlangenbeck hält sich in seiner Heimatregion nahe Salzwedel auf.
Und auch Wingersdorf2 ist wieder zu Hause. Er wurde bereits Dach an Dach in Frensdorf mit dem hier schon öfter erwähnten Frensdorf I-3 geortet. Wingersdorf ist von dort nur etwa 5 Km entfernt.

Gut zu wissen, dass viele der uns bekannten Ostzieher ihre Rückreise unbeschadet überstanden haben.
Herzliche Grüße ! BSine
IMG_7699.jpeg
Dateianhänge
IMG_7698.jpeg
IMG_7697.jpeg
IMG_7700.jpeg
IMG_7695.jpeg
IMG_7701.jpeg