Liebe Leute!
Im Bezug auf die sehr ungewöhnlichen Signale, die via AT und Movebank bei Claus zu sehen sind, habe ich versucht, ein paar Grundlagen zu verstehen.
Eine Frage kann ich aber immer noch nicht beantworten: Wie kann ich die Daten zu 'Acceleration' lesen und interpretieren?
Ich zeige einen Screenshot und erkläre dann, was ich meine: (Diese Daten sind in Anhang in der Movebank bei jedem getrackten Tier hinterlegt.)

- Daten aus der Movebank zum Storch 'Claus'
Quelle: www.movebank.org
Also, ganz unten stehen unter der Überschrift
'Deployment Statistics' ein paar Angaben:
1)
Time of First Location: Zeitpunkt nach der Besenderung, als das erste Signal getrackt worden ist. Gewissermaßen der Startschuss.
2)
Time of Last Location: Zeitpunkt der letzten Datenübertragung vom Sender zum System. Also gewissermaßen datentechnisch 'Stand-der-Dinge'.
3)
Number of Locations: Wenn ich es richtig interpretiere: Die gesamte Zahl der getrackten Punkte. Hier also bei Claus: 67.712 mal wurden vom Sender Lokalisierungsdaten übertragen.
4)
Number of Records: Hier ist 'valid' eingetragen, also gültig. Ich interpretiere das so: Weil der Sender weiterhin aktiv sendet und die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keine endültige Zahl.
5)
GPS. Also das System, mit dem die Geo-Daten ermittelt werden. Die Zahl, die dort aufgeführt wird, ist die gleiche wie die, die unter Punkt 3 (Number of Locations), steht. Welche Bedeutung der Wert dahinter - hier: (0) - hat, weiß ich nicht.
6)
Acceleration: Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet 'Acceleration' Beschleunigung. Offenbar wird hier ein Wert erfasst, der wiedergibt, wann ein Storch aus der Ruhe in die Bewegung wechselt. Was ich nicht verstehe ist, wie man diesen Wert interpretieren kann. Es ist einfach eine sechsstellige Zahl. (Ebenfalls gefolgt von einem Wert, der in Klammern steht.)
So, ich weiß nicht, ob ich einigermaßen klar rüberbringen konnte, was meine Fragen sind?
Ich möchte einmal gern wissen, ob meine Annahmen und Interpretationen, die ich oben aufgeführt habe, zutreffend sind - oder ob ich Fehler gemacht habe.
Das Zweite ist, ich möchte fragen, wie man die Werte 'Acceleration' interpretieren kann.
Vielleicht kann jemand von Euch diese Fragen beantworten?
Großen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße,
Mathias