Hallo, in die Runde!
Ich würde gern ein bisschen spielerische Spekulation in Bezug auf den dänischen Senderstorch (Geburtsjahr 2024)
Ole anstellen.
Er war gestern eine längere Strecke von rund 350 Kilometern geflogen und befindet sich nun auf Rügen. Betrachtet man seine Reise-Route vom Sommer, als er nach Süden gezogen ist, dann sieht man, wie er die Meeres-Überquerungen von den jeweiligen dänischen Inseln in Richtung zum deutschen Festland überwunden hat.
Zuerst die Ansicht im AT:

- Das ist die Route, die Ole gewählt hat, um von Dänemark nach Deutschland und weiter nach Süden zu fliegen. August 2024.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Die Movebank zeigt etwas detailierter, dass Ole sich immer an die Inseln gehalten hat, um möglichst nur kurze Strecken über Wasser fliegen zu müssen.

- In der Movebank kann man gut erkennen, dass Ole möglichst längere Strecken über dem Meer vermieden hat.
Quelle: www.movebank.org
Da Ole aber gestern nicht nach Schleswig-Holstein flog, um gewissermaßen rückwärts die erste Reise zu absolvieren, stellt sie die spannende Frage, wie er nun von Rügen weiterfliegt?
Das ist alles hochspekulativ!
Für den Fall, dass Ole überhaupt Richtung Dänemark weiterfliegen möchte, sehe ich drei Optionen:
1) (in rot) Er fliegt direkt und über Wasser die kürzeste Strecke zwischen Rügen und der dänischen Insel Mon.
Das wären aber trotzdem immerhin 54 Kilometer. Seit dem Marathon-Flug von Claus über den Südzipfel des Schwarzen Meeres vor einigen Wochen - immerhin rund 350 Kilometer im Ruderflug - wissen wir, dass Störche offenbar doch auch längere Strecken über Wasser schaffen. Trotzdem ist fraglich, ob sie diese Option wählen, wenn es auch bequemer geht.
2) (in gelb) Ole müsste zuerst auf den Darß fliegen, um von dort zur dänischen Insel Falster zu kommen. Diese Strecke ist mit ungefähr 36 Kilometern vergleichbar mit der Überquerung des Meeres bei Gibraltar.
3) (in violett) Ole hätte einen größeren Umweg über Land zu fliegen, bis nach Fehmarn. Von dort könnte er die recht kurze Meeres-Strecke nach Lolland weiterfliegen, das sind rund 19 Kilometer.

- Drei denkbare Flugoptionen für Ole, um nach Dänemark zu gelangen.
Quelle: https://www.animaltracker.app
Ich habe gelernt, Störche kann man (fast) nicht berechnen. Mal sehen, was Ole also tatsächlich tut

.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!
Mathias