Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Mathias
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Mathias »

Marau hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 13:02 Gibt es eigentlich schon neue Senderstörche aus diesem Jahr?
Einige meiner dänischen Storchenfreunde haben danach gefragt.
Liebe Martina!
Ja, es gibt bereits eine ganze Menge von neuen Sender-Störchen.
In Polen sind es 35, in Bayern (Nähe Ammersee) sind es 4 und im Kosovo sind es 2.
Wenn Du ein bisschen hier im Thread nach oben scrollst (ungefähr zwei Seiten zurück), dann findest Du alle Störche aus Polen.

Die anderen gibt es hier:
LifeTrack White Stork Kosova

Sharri ACV56 9662
(ältestes Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Pashtrik ACV57 9677
(jüngeres Geschwister; Prizren, Kosovo, Juli 2025)

Raisting (2025) (12. Juni 2025 Sender gehen online / Nest Nähe Ammersee)

Alex

Maxi

Toni

Diessen auf der Realschule (2025) (10. Juli 2025 Sender geht online / Nest Nähe Ammersee)

Fridolin

Herzliche Grüße,
Mathias
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

FRANKIE trifft am 16.07.25 in Kirchzarten ein.
Und was für eine tolle Route in das Dreisamtal! Über St.Peter! Er liebt die Berge :-)

Route der letzten 24 Stunden vom Glottertal über St. Peter in das Dreisamtal
GoogleEarth_Image.jpg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie/www.movebank.org (bearbeitet)

Ortungen in Kirchzarten
GoogleEarth_Image 2.jpg
Quelle: MPI Verhaltensbiologie/www.movebank.org (bearbeitet)

Viele Grüße
Isi
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Liebe Storchilisten!
Das ist ja wohl die maximale Sensation, Frankie ist in Kirchzarten!!! Er hat sogar eine Nacht mit seinen Geschwistern im Nest verbracht.
Sprachlose Freude :D!

Die liebe @Isi hat dankenswerterweise hier schon die präzisen Daten aus der Movebank gezeigt. Der AT ist ja wesentlich ungenauer, trotzdem möchte ich (im Sinne der Archiv-Funktion) drei Bilder hier festhalten:

Zuerst die Jahres-Strecke von Frankie: Man kann also den Ausgangspunkt seiner Reise - Kirchzarten - erkennen, der gleichzeitig gestern/heute der vorläufige Endpunkt ist.
Die Jahresstrecke von Frankie: Von Kirchzarten in die Welt - und wieder zurück...
Die Jahresstrecke von Frankie: Von Kirchzarten in die Welt - und wieder zurück...
Quelle: https://www.animaltracker.app

Und hier ein Detailausschnitt:
Frankie in KiZa.png

Und zum Schluss noch der 'Beweis', Frankie war direkt an der Kirche St. Gallus:
AT Kirche.png

Großen Dank an @Wille, denn wenn er nicht so genau hingeschaut hätte, wäre es wohl viel später entdeckt worden, dass Frankie tatsächlich 'Zuhause' ist. Als ich den Hinweis von Wille im Chat las, dachte ich, er macht Witze. Und dann schnell zurückgespult - und tatsächlich steht da Frankie im Nest.

Also, für mich ist es eine echte Storchen-Sternstunde, das miterleben zu können, dass Frankie nach Kirchzarten zurückgekehrt ist. Mal sehen, vielleicht bleibt er ja noch eine Weile in der Gegend? Oder er besucht seine kleinen Geschwister noch einmal...?

Herzliche Grüße,
Mathias