Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Elisa
Silbermöwe

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App 2025

Beitrag von Elisa »

Tjaaaa ...
Und unser lieber Frankie (AEW02) ist wohl immer noch in Kirchzarten. 🤩 🤩 🤩
Allerdings hat er inzwischen mehrmals seinen Übernachtungsplatz gewechselt ...

Danke vielmals noch an Isi und Frank ...
bezüglich des Storchs, der sich kurz auf der Nisthilfe der Firma Halstrup-Walcher aufhielt und von deren Webcam gefilmt wurde.
Dann war das wohl doch nicht Frankie, sondern ein anderer rechts beringter Storch ...
Das ist zwar schade, weil das dann noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre, aber es ist ja jetzt nicht wirklich tragisch ... ;)
... denn, Frankie ist (bzw. war zumindest bis gestern) immer noch in Kirchzarten ... :D

Hier noch ein Überblick über seine Schlafplätze in den letzten Tagen in seiner Heimat:

Vom 16. auf den 17. Juli übernachtete er also in seinem Geburtsnest bei Elisha Jo, Socke und Fips auf dem Kirchturm der St.-Gallus-Kirche.
In den Nächten vom 18. bis einschl. zum 20. Juli wurde er auf dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr an der Höllentalstraße geortet.
Siehe rote Markierung hier:

Frankie_20Juli2025_Kirchzarten_Übernachtung-auf-Gebäude-der-FreiwFeuerwehr.jpg
Quelle: www.movebank.org

Die Nacht vom 20. auf den 21. Juli verbrachte er übrigens im Norden von Kirchzarten, auf dem Dach der Holzmanufaktur Lorenz:

Frankie_21Juli2025_Kirchzarten_Übernachtung-auf-Holzmanufaktur-Lorenz.jpg

Und die Nacht vom 21. auf den 22. Juli hat er offenbar auf dem Dach der Albert-Schweitzer-Straße 13, einem Wohnhaus geschlafen.
Siehe:

Frankie_22Juli2025_Kirchzarten_Übernachtung-Albert-Schweitzer-Straße.jpg

Gleich danach, also gestern, am frühen Morgen gegen 5 Uhr, stattete er offenbar dem Thaddäushof noch einen Besuch ab.
Siehe:

Frankie_22Juli2025_Kirchzarten_Morgen-bei-Thaddäushof.jpg

Und anschließend, ab ca. 6 Uhr, wurde er dann wieder auf den Wiesen beim Giersberg und südlich des Schulzentrums geortet.

Hier nochmals alle seine bisherigen Schlafplätze (rot) und hauptsächlichen Aufenthaltsorte (grün) in Kirchzarten auf einen Blick:

Frankie_22Juli2025_Kirchzarten_Schlafplätze.jpg

Mal sehen, wo er in der letzten Nacht geruht hat. ;)

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Homepage: Storchennest Kirchzarten
Webcam zum Storchennest in Kirchzarten
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Mann, Mann, Mann ...

schon 14 Uhr vorbei ... Bild ...
und Frankies Sender zeigt immer noch keine Aktualisierung ... Bild
Mist, jetzt muss ich wieder an die Arbeit ...

Konfuzius

Bild

BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Elisa,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung über Frankies bisherige Zeit in Kirchzarten. Wer hätte gedacht, dass der so erhoffte Besuch in diesem Jahr schon Wirklichkeit werden würde.
Ob sein Sender muckelt ? Als wir uns das letzte Mal Sorgen gemacht haben, weil es keine Meldung im AT gab, war er auf dem Weg von Belgien nach Deutschland. Vielleicht hat er sich jetzt auch wieder auf die Reise begeben.
Wir müssen abwarten. Evtl. liegen Isi weitere Daten vor, die sie uns später mitteilt.

Hab noch einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt ! BSine
BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Liebe Birgit,

dankeschön für die Fotos und Videos, die Mathilde und ihre Familie auf dem Kran zeigen.
Erstaunlich, dass sie sich von den Bewegungen des Krans nicht stören lassen.
Man sieht, wie anpassungsfähig Störche sind. Gut, dass niemand auf die Idee gekommen ist, das Nest zu entfernen !

Einen schönen Mittwoch und liebe Grüße ! BSine
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

Elisa hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 11:38 Tjaaaa ...
Und unser lieber Frankie (AEW02) ist wohl immer noch in Kirchzarten. 🤩 🤩 🤩
Allerdings hat er inzwischen mehrmals seinen Übernachtungsplatz gewechselt ...
Liebe Elisa, vielen Dank für die schöne Zusammenfassung der Bewegungen von Frankie! Ich mag das immer sehr, wenn es eine anschauliche Möglichkeit gibt, sich Flug- und Aufenthaltsmuster in solch' komprimierter Form ansehen zu können!

Ja, schade, dass nun ausgerechnet heute der Sender von Frankie nicht 'Piep' macht.
Wie @BSine geschrieben hat, vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass Frankie sich auf den Weg in eine andere Region gemacht hat? So wie BSine schreibt, gab es auch einen Sender-Aussetzer, als Frankie die Kies-Gegend in Belgien verlassen hat.
Ich drücke aber trotzdem mal die Daumen, dass das Gastspiel in der KiZa-Gegend von Frankie noch nicht vorbei ist. Blöde Sentimentalität :shock: ;) .

Herzliche Grüße,
Mathias
Mathias
Silbermöwe

Beitrag von Mathias »

BSine hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 15:21 Ob sein Sender muckelt ? Als wir uns das letzte Mal Sorgen gemacht haben, weil es keine Meldung im AT gab, war er auf dem Weg von Belgien nach Deutschland. Vielleicht hat er sich jetzt auch wieder auf die Reise begeben.
Wir müssen abwarten. Evtl. liegen Isi weitere Daten vor, die sie uns später mitteilt.
Liebe BSine!
Deinen Überlegungen kann ich mich gut anschließen, wenn auch etwas widerwillig!
Als Storchen-Beobachter haben wir ja mittlerweile gelernt, dass es nichts gibt, wass es bei Störchen nicht gibt. Deshalb versuchen wir irgendwie Muster zu erkennen, um doch ein wenig so etwas wie eine Vorhersagen treffen zu können. (Oder ist es Kaffeesatz-Leserei...? :))
Jedenfalls glaube ich mich daran erinnern zu können, dass es (nicht nur bei Frankie) bereits mehrfach vorkam, dass der Ortswechsel eines Storches mit dem Ausfall (oder Zeitverzögerung) des Senders zusammenfiel.
Ich hoffe trotzdem, dass Frankie noch in der KiZa-Gegend ist, aber ich glaube auch, dass Du mit Deiner Einschätzung bzw. Intuition Recht haben könntest, dass Frankie 'davongeflogen' sein könnte.

Geduld ist wieder erforderlich!

Herzliche Grüße,
Mathias
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr zwei ... Bild

Jaaaaa, Ihr habt vermutlich recht ...
Frankie ist vermutlich schon wieder abgereist, ist irgendwo im Nirgendwo unterwegs und kann aktuell deshalb nicht geortet werden ...
Ach Mönsch ... Bild

Naja, aber Hauptsache, es geht ihm gut.
Hoffen wir, dass sich sein Sender bald wieder meldet.

Habt auch Ihr einen angenehmen Tag bzw. Nachmittag und Abend. Bild

LG Elisa

Wenn er Kirchzarten verlassen hat, so hoffe ich, ist er wenigstens nach Osten geflogen ...
Denn vielleicht kommt er mich ja dann im Landkreis Tuttlingen oder in einem meiner Nachbar-Landkreise (VS, RW, KN ...) besuchen ... Bild

Konfuzius

Bild

BSine
Eisvogel

Beitrag von BSine »

Hallo Mathias,

ich stelle mal meine Nachfrage zu Brioche nicht in Dänemark, sondern hier in diesem Thread.
Du verfolgst doch die polnische Studie, der Brioche angehört.
Wird dort zu ihrem Verbleib spekuliert ? Im AT gibt es seit fast vier Monaten keine Ortung mehr.

Danke und lG ! BSine
Breisgau Stoerche
Feldspatz

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Hallo zusammen,
Elisa hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 15:44 Jaaaaa, Ihr habt vermutlich recht ...
Frankie ist vermutlich schon wieder abgereist, ist irgendwo im Nirgendwo unterwegs und kann aktuell deshalb nicht geortet werden ...
Gott sei Dank ist es noch nicht soweit. Frankie befindet sich weiterhin im Dreisamtal und sucht die unterschiedlichsten Wiesen auf. In den ganz frühen Morgenstunden war er in Oberried unterwegs, seine letzte Ortung um 12.00 war beim Thomashof.

Viele Grüße

Isi
Weißstorch Breisgau e.V.
Elisa
Silbermöwe

Beitrag von Elisa »

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 17:02Frankie befindet sich weiterhin im Dreisamtal und sucht die unterschiedlichsten Wiesen auf.
In den ganz frühen Morgenstunden war er in Oberried unterwegs, seine letzte Ortung um 12.00 war beim Thomashof.
Aaaaah, dankeschön, liebe Isi! 🤩
Dann ist Frankie jetzt also östlich vom Giersberg, beim Thomashof (nahe vom KiZa-Ortsteil Burg-Birkenhof) ...

Aha, in der Movebank sind Frankies Daten aktualisiert, aber immer noch nicht im AnimalTracker ... :huh:
In Oberried war er übrigens auch schon mal am 18. Juli.

Hier mal seine eingezeichnete Position (blauer Punkt) von heute Mittag:

Frankie_23Juli2025_Kirchzarten_Thomashof_AT.jpg

LG Elisa

Konfuzius

Bild