Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

Züchten im Schwarm

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 17.03.2008, 17:05:

hallo
ich züchte seit ein paar jahren agaporniden fischeri und wollte euch mal ein paar erfahrungen und fotos wieder geben.
im ersten jahr meiner "agazucht" habe ich mir 2 pärchen gekauft und sie in zuchtboxen von 100*60*100 ungergebracht. mein erstes zuchtjahr war nicht erfolgreich. ein pärchen waren zwei hennen und beim zweiten paar ist mir der hahen versorben.
ich habe sehr schnell erkannt das sich die pfirsichköpfchen im schwarm viel wohler fühlen und habe mir im zweiten zuchtjahr mehere vögel von verschiedenn züchtern dazugekauft! mit diesen züchtete ich schon in einer voliere.
je mehr ich mich mit den fischeri beschäftig habe, desto mehr erkannte ich das probelem, dass immer wieder mischlinge zwischen den agaarten angeboten wurden. auch ich hatte einige vögel (speziell pastellmutationen) die nicht artenrein waren! so habe ich in den vergangen jahren die zuchtgruppe immer wieder ausselektiert und mögliche "hybridenlinien" aussortiert.
so weit so gut, mittlerweile habe ich mein zuchtvoliere weiter vergrössert (ca12m²) und mir einen möglichst "artenreinen" stamm aufgebaut.
so genug geschrieben: zur zeit befinden sich 30 altvögel in der voliere aber seht selber.....







20 nistkästen hängen an der außenseite der voliere!


und von innen sieht das ganze so aus!
wichtig sind die abtrennung zwischen den einzelnen eingängen zu den nistkästen, so gibt´s keine streitigkeinten...


und noch ein kleiner einblick in die kästen...
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
a.canus
Eisvogel
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Nov 2021, 16:56

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von a.canus »

a.canus schrieb am 17.03.2008, 17:16:

Danke für die Infos und die Bilder, das war für mich interessant wie du die alle im Schwarm brüten lässt.
Super auch die Idee mit den Trennbrettchen zwischen den einzelnen Einfluglöchern.
Bin auf weitere Infos gespannt.
Bei mir gab es z.B. bei Schwarmbrut von Wellis das Problem, dass es Weibchen gab, die gezielt in andere Kästen gingen und dort Gelege oder sogar Junge zerstörten. Ich habe dann wieder lieber einzeln brüten lassen.
Wie monogam verhalten sich die Paare?
__________________
Moni u. ihr kl. Afrika
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 17.03.2008, 17:25:

hallo moni
ganz wichtig ist m.m. dass alle kästen baugleich sind, und ein überangebot an kästen da ist. sodass sich auch das "letzte" paar noch einen kasten aussuchen kann. die kästen sollten alle in einer höhe angebracht sein. wobei es bei mir 2 verschiedene höhen sind. übrigens wurde die untere kästenreihe als erstes besetzt!
wie monogam sie sind? bei mir finden sich die paar im schwarm, das wirkt sich natürlich positiv auf die harmonie der pärchen aus. ob mal der eine oder die andere fremd geht, kann ich natürlich nicht feststellen! aber sich gefundene paare bleiben zusammen, soweit ich das feststellen kann!

lg georg
Geändert von geoigl (17.03.2008 um 17:28 Uhr)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 08.04.2008, 14:48:

wenn auch agas nicht das bevorzugte thema in diesem forum sind "spendiere" ich trotzdem ein paar aktuelle fotos. die jv im kasten 1 sind kurz vor dem abflug!!











1mal blau, 3mal kobald, 1mal dgrün
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

Afrikanerin schrieb am 08.04.2008, 16:31:

Sehr schöne Tiere Georg. Warum werden Agas hier vernachlässigt? Das wird doch langsam. Hat einer hier Grauköpfchen?
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 08.04.2008, 16:57:

naja sabine, 3 themen im laufenden jahr, sind nicht die wucht! aber morgen ziehen 3 pärchen personata bei mir ein, dann schauma mal, ob die das interesse des einen oder der anderen wecken könnne!
wenn sich dann auch nicht´s tut fange ich an mischlinge mit den fischeri und personata zu züchten, dann kann ich mich ja selber fertig machen

mit grauköpfchen kann ich leider nicht dienen...

lg georg
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

jens.h. schrieb am 21.04.2008, 17:54:

auf den ersten Bildern was für Farben sind das bei den Mutationen?
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 21.04.2008, 18:02:

hallo jens

ich halte folgende farbschläge:
wf, dunkelgrün, oliv,
blau kobaltblau,
violett,
und einen henne in pastellblau....

lg

Geändert von geoigl (21.04.2008 um 18:12 Uhr)
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

geoigl schrieb am 07.05.2008, 15:23:

bevor die "agaabteilung" einschläft stell ich wieder einmal ein paar fotos von meinen jungen fischeri ein!
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: Züchten im Schwarm

Beitrag von VP-Archivar »

Afrikanerin schrieb am 08.05.2008, 13:11:

Immer mehr davon Georg, sehr schön anzuschauen. Sag mal hast du alle Farbschläge in einer Voliere zur Zucht?
Liebe Grüße Sabine
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Agaporniden“