Willkommen im neuen Vogel-Portal! Neu im Forum? Dann hier entlang zu den > Infos für Neumitglieder

"zähmen"

Antworten
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

"zähmen"

Beitrag von VP-Archivar »

melmi schrieb am 24.06.2013, 19:46:

hallo alle zusammen,

bald soll ja ein grauer geselle bei mir einziehen ^^,
er ist wohl zahm und super zutraulich...
(geh ihn in einer woche besuchen)
aber wie bau ich zu ihm vertrauen auf das er auch zu mir lieb ist?
und was macht man wenn er vlt doch nicht so zahm ist???
kann man ihn mit 15 noch an den menschen so weit gewöhnen das man mit ihm ganz viele flausen zusammen machen kann???

lg mel
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: "zähmen"

Beitrag von VP-Archivar »

Elch schrieb am 25.06.2013, 10:22:

Die Grundlagen zum Thema "zähmen":http://www.onlinecat.de/Leseproben/exupery.htm

lieb, "zahm", "Flausen machen" sind für mich alles so schwammige Begriffe.

Meiner Meinung nach wäre es geschickter, zu überlegen, dem Vogel einem arteigenen Partner zur Gesellschaft zu geben und ihm zu überlassen, wie lieb und zahm er werden möchte.
__________________
der Elch
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: "zähmen"

Beitrag von VP-Archivar »

melmi schrieb am 25.06.2013, 13:47:

hallo elch,

in einem anderen thread hab ich dies schon erwähnt das dass auch mein wunsch ist
nur sicherlich ist es auch schön gegenseitiges vertrauen zu haben und mal zusammen was "machen" kann...
wie nur in panik zu verfallen weil da ein mensch kommt...
es gibt so viele tolle sachen die man mit seinen grauen machen kann und ich würde mich sehr freuen wenn mir mein neuer piepmatz so ein vertrauen endgegen bringen würde.... darum gehts mir nur...
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Benutzeravatar
VP-Archivar
Weiser Uhu
Beiträge: 5091
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 19:34

Re: "zähmen"

Beitrag von VP-Archivar »

Elch schrieb am 25.06.2013, 17:52:

melmi,
vermutlich ist es beim Graupapagei genau so wie bei anderen Lebewesen: es gibt ängstliche, mutige, kesse, zurückhaltende.......

Beobachte das Tier und geh auf seine Bedürfnisse ein.

Die Papageien sind ja kluge Tiere, auch dieser wird zusehen, dass er für ihn tolle Sachen machen kann und ein Verhältnis zu seinen Menschen aufbaut.

Eine allgemeingültige Zähmungsanleitung gibt es sicherlich nicht.
__________________
der Elch
Dies ist ein archivierter Beitrag aus dem alten Vogel-Portal. Nähere Infos dazu hier.
Antworten

Zurück zu „Graupapageien“